Überstromsicherung für Akku auf Platine

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:22:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Überstromsicherung für Akku auf Platine
Suche nach: akku (11363) platine (26584)

    







BID = 762212

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hallo,

Ich bin gerade dabei mit Hilfe von LEDs und Akkus eine Beleuchtung in einem kleinen Raum zu realisieren. Es kommen 24 LEDs zum Einsatz, jeweils immer 2 Stück parallel und dann in Reihe.
Es wird immer nur ein Akku zur Zeit angeschlossen, da die Akkus aber unterschiedliche Spannungen haben, habe ich mehrere Eingänge mit verschiedenen Vorwiderständen eingebaut.

Jetzt möchte ich gerne auf dieser Platine eine Sicherung einbauen, die gegen überhöhten Strom schützt, wenn z.B. irgendetwas unabsichtlich überbrückt wird, und eine LED, die eine defekte Sicherung anzeigt.
Welche Sicherung nehme ich dazu am Besten? Ich habe schon bei Reichelt geschaut, aber dort habe ich nur Sicherungen gefunden, die auf 230V ausgelegt sind; ich habe aber 8,4V!

Anbei das wirklich nicht normgerechte Platinenlayout, hoffe das geht so.
Rot bedeutet, das sich das Teil auf der Bestückungsseite befindet.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Stromlaulplan der LEDs (6x diese Platine):
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Danke im Voraus für die Hilfe.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 16:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 16:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 16:27 ]

BID = 762214

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
timmmme26 hat am 25 Apr 2011 16:19 geschrieben :

aber dort habe ich nur Sicherungen gefunden, die auf 230V ausgelegt sind; ich habe aber 8,4V!

Ja und?
Wenn die Sicherung für 230 V Spannungsfestigkeit ausgelegt ist,was macht sie dann wohl bei 8V?
Der Auslösestrom und die Auslösecharakterristik (flink/träge etc.) müssen passen.
Und lade deine Kunstwerke hier hoch,nicht auf ne nicht erreichbare Werbeschleuder.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 762215

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nicht so viel Ahnung davon und dachte, dass so eine Sicherungen nicht gehen, da durch die fehlende Spannung nicht genügend Leistung erzeugt wird um Auszulösen. Aber nun weiß Ichs ja
Welche Auslösezeit brauche ich in etwa für 8,4 Volt Akkus? Das ganze wird mit 0,14mm2 Kupferlitze verschaltet.

Wäre sowas in Ordnung?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=7824;PROVID=2402

BID = 762216

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut


Zitat :

Ich habe schon bei Reichelt geschaut, aber dort habe ich nur Sicherungen gefunden, die auf 230V ausgelegt sind; ich habe aber 8,4V!


Das spielt keine Rolle du kannst problemlos eine 230V Sicherung verwenden.

Die Spannung, die auf Sicherungen angegeben ist gibt die maximale Spannung an, die sie im Fehlerfall sicher trennen kann. (Das hängt mit dem Abstand der beiden Anschlüsse zusammen, wenn sie zu nahe beieinander liegen könnte ein Lichtbogen oder Kriechstrom entstehen.)

Für das Sicherungsverhalten ist nur der Strom und die Auslösecharakterisik verantwortlich.

Ich rate zu 20mm Feinsicherungen mit 5mm Durchmesser, die bekommt man fast überall recht günstig. Es gibt superflink, flink, mittel, träge und superträge. Für Netzteile mit Trafo nimmt man oft träge. Um den Akku und die Elektronik zu schützen sollte es wohl eine flinke Sicherung sein.


Außerdem solltest du die Sicherung wohl besser im positiven Zweig unterbringen, nicht im Massezweig. Hast du dir die Sache mit den Vorwiderständen auch gut überlegt? Die Sicherung selbst hat auch einen gewissen Innenwiderstand.

mfg Fritz

EDIT: Da war ich wohl zu langsam...

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ffeichtinger am 25 Apr 2011 16:38 ]

BID = 762219

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Danke für deine ausführliche Antwort.

Wie hoch ist denn der Widerstand einer Sicherung? Ich habe die Widerstände nur so berechnet, dass bei einem Strom von 240mA dort soviel abfällt, dass am Ausgang nur noch 8,4V anliegen.

Diese Sicherung löst flink aus und ist nicht allzu teuer, ist 500mA in Ordnung?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=7824;PROVID=2402

So müsste die Sicherung richtig eingebaut sein:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 16:52 ]

BID = 762225

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Deine Bilddatei scheint fehlerhaft zu sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762232

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Welches Bild? Das Platinenlayout? Wenn ich auf den Dateinamen klicke, kann ich es aufrufen

Laut Datenblatt hat die Schmelzsicherung einen Spannungsabfall von 1,4V (bei 250mA), allerdings wieder mit Spannungsangabe 250V. Muss ich die nun dort beachten und runterrechnen?
1,4V / 250V * 8,4V = 47mV?

Ist 500mA überhaupt eine sinnvolle Dimensionierung? Es soll ja hauptsächlich der Akku geschützt werden, den LEDs kann ja nichts passieren, weil immer zwei mit einem Widerstand parallel geschaltet sind.

Wie viel Spannungsabfall muss eigentlich mindestens bei einem Vorwiderstand einer LED abfallen?
Wenn ich zum Beispiel 5V Betriebsspannung habe, und 2 LEDs habe, die beide 2,5V benötigen, dann kann ich ja nicht sagen, dass an dem Widerstand nur 0,01V abfallen sollen also 0,01V/20mA=0,5Ohm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 18:24 ]

BID = 762234

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36136
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
den LEDs kann ja nichts passieren, weil immer zwei mit einem Widerstand parallel geschaltet sind.

Dann sind die LEDs eher kaputt als die Sicherung.
Man schaltet LEDs niemals parallel an einen Vorwiderstand.

Lade deine Schaltung doch mal hier hoch. Die Bilderschleuder will nicht und die hier hochgeladene Datei ist defekt.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 762237

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Welches Bild? Das Platinenlayout? Wenn ich auf den Dateinamen klicke, kann ich es aufrufen

Ich kann es auch nicht öffnen. Lade es doch mal als JPEG hoch.


Zitat :
Muss ich die nun dort beachten und runterrechnen?

Nein. Der Spannungsabfall bezieht sich auf den fließenden Strom, und nicht auf die anliegende Spannung.


Zitat :
weil immer zwei mit einem Widerstand parallel geschaltet sind

Meinst du wirklich parallel? Auf deinem Bild hattest du 2 LEDs in Reihe an einem Widerstand und dieses Konstrukt dann ebenfalls 2 mal parallel.


Zitat :
Wenn ich zum Beispiel 5V Betriebsspannung habe, und 2 LEDs habe, die beide 2,5V benötigen, dann kann ich ja nicht sagen, dass an dem Widerstand nur 0,01V abfallen sollen also 0,01V/20mA=0,5Ohm.

Die Rechnung macht nicht viel Sinn. Bei so geringer Betriebsspannung schaltet man nur eine LED mit Vorwiderstand an.

MfG Mathias

BID = 762239

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Habe mich falsch ausgedrückt, sorry.
Ich meinte 2 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand, parallel zur Betriebsspannung.

Das sind die ersten 3 Platinen, 3 von der gleichen Sorte sind noch dahinter. Die werden nachher einfach verbunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 18:52 ]

BID = 762242

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wieder kein Bild zu sehen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 762243

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Bilder?

Gruß

Roland

BID = 762244

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Nun sollte es gehen, hier die Bilder:




Das sind die ersten 3 Platinen, 3 von der gleichen Sorte sind noch dahinter. Die werden nachher einfach verbunden. Bei 20mA fallen an einer LED 3,5V ab.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 19:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 19:24 ]

BID = 762245

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Hallo timmmme26,

nochmals die Bitte, Bilder am besten als jpg/gif bis 300k Größe hier hochladen. (Steht auch immer in Rot unterm Texteigabefeld)
Wenn Du vor dem Absenden auf Vorschau gehst, sind die Bilder weg. --> Nochmals Bilder Auswählen/Einfügen und ohne Vorschau absenden.

Um mehr über LED zu erfahren schau einfach mal bei den LED faq rein.

Wenn dann noch was unklar ist einfach nochmal Fragen.

Zur Sicherungsthematik sage ich mal noch nichts, da fehlen noch Details.

Ich würde sowieso für die ganze Sache PWM-Konstantstromquellen nehmen.

Die müßten wohl kurzschlussfest sein und die Eingangsspannung durch Akku-Mix ist dann (in gewisssen Bereichen) egal.

Offtopic :
Sach man, kann das sein, daß Du alte Handyakkus dazu vergewaltigst?



@Mr.Ed: In einem Bild, das bei mir ging hat er pro Strang 1R+2Led in Reihe, dabei hat er 12 solcher Stränge parallel. Hat er nur unglücklich geschrieben aber schon richtig gemeint.

Gruß Killer


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 25 Apr 2011 18:59 ]

BID = 762247

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Nun sollte es mit den Bildern geklappt haben
Die sind in meinem vorheringen Post eingefügt.

Löt- und Bestückungsseite kombiniere ich bei kleineren Sachen bei dem Platinenlayout, hoffe das geht

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 19:05 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125638   Heute : 4937    Gestern : 5915    Online : 703        4.10.2024    21:22
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0876400470734