Überstromsicherung für Akku auf Platine

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:17:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Überstromsicherung für Akku auf Platine
Suche nach: akku (11363) platine (26584)

    







BID = 762721

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Kannst du mir die Schaltung bitte ein wenig erklären, wo jetzt wie welche Spannung verglichen wird.
Gerne.

Über die Z-Diode brauche ich jetzt nicht mehr viel sagen, oder?
Der Spannungsteiler am invertierenden Eingang teilt die Akkuspannung herunter, so, dass sie mit den 4,7V der Z-Diode verglichen werden kann.

Zum OPV:
Solange die Spannung am invertierenden (-) Eingang kleiner ist, als am nichtinvertierenden (+) Eingang, liegt am Ausgang eine positive Spannung an. Diese Spannung lässt den Bipolar-Transistor durchschalten, dadruch liegt am Gate des MOSFET Massepotential an und er sperrt - es fließt also kein Strom.

Steigt jetzt die Spannung am invertierenden Eingang über die Spannung am nichtinvertierenden Eingang, schaltet der Ausgang des OPV auf Masse. Der Bipolar-Transistor sperrt, was zur Folge hat, dass am Gate des MOSFETs jetzt die Betriebsspannung anliegt und er durchschaltet - es fließt jetzt ein Strom durch R7 (welcher hier nur die LEDs repräsentiert).

MfG Mathias

BID = 762856

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

 

  

Danke für deine Erklärung.

Wie lange arbeitet der LM317 in der Schaltung mit den LEDs eigentlich noch stabil?
An den LEDs liegt ja zusammen 7V an, und 7V ist auch Entladeschluss für den 8,4V Akku.
Wenn der LM317 zu wenig Spannung abbekommt, wird er dann hochohmig?

Damit ich alle Möglichkeiten durch habe möchte ich gerne noch wissen, wie ich den Vorwiderstand eines Messwerkes bestimmen kann.

So?: Rv = Umaximalausschlag / Imesswerk

Bei einigen Messwerken steht ja drauf, dass die zum Beispiel 1mA brauchen, in dem Datenblatt von dem hier http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=14743;PROVID=2402 steht "1mA/VU", ist das I? Und wird der Innenwiderstand von dem errechnetem Vorwiderstand abgezogen?

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 28 Apr 2011 17:38 ]

BID = 762866

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn der LM317 zu wenig Spannung abbekommt, wird er dann hochohmig?
Was dann passiert, weis ich auch nicht genau. Er wird aber bestimmt nicht hochohmig. Vermutlich sinkt die Ausgangsspannung einfach weiter ab.


Zitat :
Damit ich alle Möglichkeiten durch habe möchte ich gerne noch wissen, wie ich den Vorwiderstand eines Messwerkes bestimmen kann.
Dort brauchst du keinen Vorwiderstand, weil das Messgerät schon für einen Messbereich von 10V ausgelegt ist. Du hast aber ein falsches rausgesucht (PM 2-5A ist ein Ampere-Meter), für dich ist das Instrument PM 2-10V das richtige. Dies hat einen Innenwiderstand von 10kOhm und kann wie gesagt direkt an den Eingang deiner Schaltung angeschlossen werden.


Zitat :
steht "1mA/VU", ist das I?
Nein. Das ist die Angabe für ein sogenanntes VU-Meter und bedeutet, dass bei 1mA Strom durchs Messwerk 1VU angezeigt wird. Da du das aber nicht verwendest, spielt es keine Rolle.

MfG Mathias

BID = 762876

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn der LM317 zu wenig Spannung abbekommt, wird er dann hochohmig?

Habe das gerade mal getestet, zwar micht mit dem LM317, sondern dem LM350 (sollte aber kein Problem sein).

Es verhält sich wie erwartet:
Sobald die Eingangsspannung sinkt, sinkt auch der Ausgangsstrom des Schaltkreises, wodurch wiederum die Flussspannung der LEDs sinkt - und damit die Bedingung U_Eingang>U_Ausgang wieder stimmt - werden sie dunkler. Das geht solange, bis die Flussspannung für die Dioden zu gering wird und sie ganz aus gehen.

Um zu deiner Frage
Zitat :
Wie lange arbeitet der LM317 in der Schaltung mit den LEDs eigentlich noch stabil?
zurück zu kommen:
Bei mir hat es bis ca. 6V Eingangsspannung funktioniert, allerdings waren da die LEDs schon recht dunkel.

Da der Unterspannungsschutz vorher aber schon abschaltet, ist das eigentlich egal.


Offtopic :
Was willst du mit den paar LEDs eigentlich beleuchten? So hell sind sie ja auch wieder nicht. Ich habe mir mal eine Beleuchtung für meine Bohrmaschine, bestehend aus 50 weißen superhellen LEDs, gebaut. Als Punktbeleuchtung reicht das auch, aber Räume kann man damit nicht ausleuchten.
Und 4 Stück pro Modul kommt mir sehr wenig vor.


MfG Mathias

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 28 Apr 2011 19:55 ]

BID = 762888

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Danke für das Testen.


Zitat :
Was willst du mit den paar LEDs eigentlich beleuchten? So hell sind sie ja auch wieder nicht. Ich habe
mir mal eine Beleuchtung für meine Bohrmaschine, bestehend aus 50 weißen superhellen LEDs, gebaut. Als Punktbeleuchtung reicht das auch, aber Räume kann man damit nicht ausleuchten.
Und 4 Stück pro Modul kommt mir sehr wenig vor.


Ich möchte nur den Tisch in einem Bauwagen beleuchten. Es muss nicht taghell sein, aber man sollte schon sehen, wo sein Getränk steht. Ein paar mehr LEDs pro Platine könnten sicherlich nicht schaden. Muss dann erstmal das Platinenlayout ändern

Vielleicht könnte man ja auch eine Platine mit ein paar von diesen super Ultra mega watt LEDs entwerfen und diese dann als Hauptlichtquelle verwenden, und die normalen LEDs so als Nebenlicht. Dann könnte ich, wenn es noch zu dunkel ist, beliebig viele Platinen mit den dunkleren LEDs durch welche mit den neueren ersetzen.
Nur sollte das ganze eigentlich ein Low-Cost Projekt sein, wo man die einzelnen Platinen später immer noch austauschen kann.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 28 Apr 2011 20:23 ]

BID = 762890

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich möchte nur den Tisch in einem Bauwagen beleuchten. Es muss nicht taghell sein, aber man sollte schon sehen, wo sein Getränk steht. Ein paar mehr LEDs pro Platine könnten sicherlich nicht schaden. Muss dann erstmal das Platinenlayout ändern
Dann hast du aber ziemlich schnell relativ hohe Ströme, weil deine Eingangsspannung immer nur für 2 LEDs reicht.

Diese High Power LED Module habe ich noch nicht verwendet, weiß daher auch nicht so recht, wie hell die werden. Außerdem müssen diese noch gekühlt werden und haben eine Stromaufnahme von bis zu 1400mA, da ist der Akku schnell leer. Vom Preis mal ganz abgesehen.

MfG Mathias

BID = 762897

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Zitat :
Dann hast du aber ziemlich schnell relativ hohe Ströme, weil deine Eingangsspannung immer nur für 2 LEDs reicht.


120mA pro Platine wären das mit 12 LEDs. Dann nehme ich 3 solcher Platinen. 12,5 Stunden hält dann ein voll aufgeladener Akku. Ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Stromstärke und Helligkeit.





Offtopic :
Wie zeichnet man eigentlich den Stromlaufplan wenn man 12 mal das gleiche hat, oder sogar noch mehr? Macht man die einzelnen Sachen kleiner und quetscht die 12 mal auf das Blatt oder gibt es eine Möglichkeit zu sagen:"Das ist 12 mal genau so vorhanden"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 28 Apr 2011 21:20 ]

BID = 762899

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist denke ich ein guter Kompromiss zwischen Stromstärke und Helligkeit.
Ja, ist es.

Zum Stromlaufplan:
Zeichne doch einfach eine "Black-Box" (mit den Anschlüssen X1.1 bis X1.4) an welche du dann nur die Versorgungsspannung zeichnest. Als Symbol für die Black-Box kannst du dann bspw. eine LED nehmen.

MfG Mathias

BID = 762902

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Gute Idee, danke.
Dann werde ich mal zusammenzählen was ich alles brauche und dann bestellen.

BID = 763290

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
timmmme26 hat am 28 Apr 2011 20:23 geschrieben :

...
Ich möchte nur den Tisch in einem Bauwagen beleuchten. Es muss nicht taghell sein, aber man sollte schon sehen, wo sein Getränk steht...


Reicht da nicht eine Kerze?

Etwas hellere LEDs bringen Licht, was etwa 5 bis 10 Normkerzen entspricht.
Mit drei solcher LEDs beleuchte ich schummerig den Flur, um nachts das Badezimmer zu finden.
Hier was zu Candela:
http://de.wikipedia.org/wiki/Candela

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 763358

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Ein wenig Spaß muss ja auch dabei sein und bestellt habe ich auch schon

Bei deinem Flur muss bestimmt mehr Raum beleuchtet werden als bei mir.
Was Candela angeht versteh ich nur Bahnhof
Aber wenn 72 Lumen = 6 Kerzen sind, reicht das so einigermaßen aus.
50 lm pro m2 habe ich als empfohlene Mindestangabe gefunden, dann wird es bei mir halt etwas dunkler, aber nachrüsten kann ich ja immer noch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am  1 Mai 2011 12:29 ]

BID = 764388

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Ich habe die erste Platine mit 12 LEDs fertig gelötet und durchgemessen.
Bei einer Eingangsspannung von 12V fließen 21mA durch die LEDs, bei 9V noch 18mA. Bei 7.5V hingegen fließen nur noch 8mA und die LEDs werden sichtbar dunkler.

Könnte man mit einem DC/DC Wandler, der 7 - 13,6V Eingangsspannung und 12V Ausgangsspannung hat das Problem lösen? So einen Wandler habe ich aber noch nicht gefunden, nur welche mit 5V Eingangsspannung.

Und noch eine andere Frage. Was ist ein geeigneter Zwischenspeicher, mit dem die LEDs, oder mindestens 4 LEDs auf einer neuen Platine, nach Abziehen des Akkus noch etwa 1 Minute weiterlaufen? Der Zwischenspeicher sollte am Besten automatisch wieder aufgeladen werden, wenn der Akku wieder angeschlossen wird.

Memo-Puffer könnte man zwei Stück mit 3,6V in Reihe schalten, nur wie schließe ich die richtig an?

BID = 764988

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Hmmm...
Überzeugt Ich kaufe mir einen 12V Akku.

BID = 765026

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Gute Entscheidung.

Falls es noch relevant ist. Derartige Zwischenspeicher findes du im Elektrofachgeschäft unter: (Elektrolyt)Kondensator

BID = 765149

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Wie berechne ich den Kondensator richtig?
Nimmt sich der Kondensator die Spannung wie eine Diode, oder ist er ein fester Widerstand?

Ich habe schonmal geguckt und einen Gold-Cap mit 220mF und 5,5V Spannungsfestigkeit gefunden.
Wenn ich den nun an 12V anschließe mit Vorwiderstand, fällt dann auf jeden Fall nur 5,5V an dem Kondensator ab?

Ist die Rechnung für die Kapazität des Kondensators richtig?

t = 1 Minute
I = 20mA
UB=12V
ULED = 7V

I * t / (UB-ULED) = (20mAs * 60 Sekunden) / 5 = 240mF




[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 12 Mai 2011 19:10 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126074   Heute : 5375    Gestern : 5915    Online : 900        4.10.2024    23:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0377771854401