Überstromsicherung für Akku auf Platine

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Überstromsicherung für Akku auf Platine
Suche nach: akku (11363) platine (26584)

    







BID = 762251

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus
 

  


Jetzt kann man die Bilder sehen!

Offtopic :

Interessantes Platinenlayout (der Widerstand zw. den LEDs), gefällt mir.


Was mir weniger gefällt, sind die verschiedenen Vorwiderstände für die einzelnen Spannungen. Besser wäre, wie es schon erwähnt wurde, eine Konstantstromquelle. Diese lässt sich auch recht einfach aus einem einstellbaren Spannungsregler und einem Widerstand aufbauen.
Hier ein Beispiel

MfG Mathias

BID = 762253

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Bilder sind gelandet.

Ja schreib doch mal was zu den Akkus (Spannung,Kapazität), wie lange sollen LEDn mit einer "Tankladung" funzeln, wie hell (Notfunzel oder Flutlicht), wo, .... oder z.B. welcher LED-Typ (Strom) ...

Wenn das alles auf einer Platine aufgebaut ist, warum hast Du dann Angst vor einem Kurzschluss?

Verschiedene Akkuspannungen könnte man mit verschiedenen Steckern anschließen, somit ist falscher Anschluß (falsche Spannung) ausgeschlossen und wenn eine Diode durchlegiert, geht entweder nur die nicht oder die zweite geht dann auch noch kaputt.
Das sieht man ja und der Imax ist ja durch den Vorwiderstand begrenzt. Der Akku geht davon normal nicht kaputt, er wird nur schneller entladen.

Dieser Aufwand wäre mit einer KSQ nicht nötig.

Wichtiger für ein langes und glückliches Akkuleben wäre wohl eher ein Unterspannungsüberwachung/abschaltung.

Gruß Killer

BID = 762263

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61


Zitat :

Bilder sind gelandet.


Juhu :)



Zitat :

Ja schreib doch mal was zu den Akkus (Spannung,Kapazität), wie lange sollen LEDn mit einer "Tankladung" funzeln, wie hell (Notfunzel oder Flutlicht), wo, .... oder z.B. welcher LED-Typ (Strom) ...


Ich verwende Akku-Packs mit einer Spannung von 8,4V und einer Kapazität von 4500mAh.
Halten soll der Akku mindestens 10 Stunden. Möglichst hell sollen die LEDs funzeln :D, als Standartbeleuchtung.
Beleuchtet werden soll ein Bauwagen.

LEDs verwende ich:
Weiße Ultrahelle LEDs mit 3,5V Spannungsabfall bei 20mA (laut Datenblatt)

http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=97024;PROVID=2402



Zitat :

Wenn das alles auf einer Platine aufgebaut ist, warum hast Du dann Angst vor einem Kurzschluss?


Das sind nicht alle meine Akkus, und wenn ich irgendetwas falsch anschließe, soll nicht gleich der Akku abrauchen, sind ja mit 40 Euro nicht gerade billig. Da habe ich gedacht, baue ich eine billige Sicherung ein.



Zitat :

Verschiedene Akkuspannungen könnte man mit verschiedenen Steckern anschließen, somit ist falscher Anschluß (falsche Spannung) ausgeschlossen


Die Akkus haben alle eine AMP-Buchse. Ich würde hier (Link) die eine Seite abschneiden, verzinnen und dann auf die Platine löten.
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=14793;PROVID=2402



Zitat :

wenn eine Diode durchlegiert, geht entweder nur die nicht oder die zweite geht dann auch noch kaputt.


Was ja Mehrkosten von gerade mal 20 Cent wären, wenn eine LED zusätzlich mit ausgetauscht werden müsste.



Zitat :

Das sieht man ja und der Imax ist ja durch den Vorwiderstand begrenzt. Der Akku geht davon normal nicht kaputt, er wird nur schneller entladen.


Hast du wohl recht, eine Sicherung ist wohl doch etwas übertrieben.



Zitat :
Dieser Aufwand wäre mit einer KSQ nicht nötig.


Die Konstantstromquelle habe ich am Anfang auch in Betracht gezogen. Ich weiß nur nicht wie ich sie anschließen soll. Ich kann ja nicht pro 2 LEDs eine Konstantstromquelle nehmen.



Zitat :
Wichtiger für ein langes und glückliches Akkuleben wäre wohl eher ein Unterspannungsüberwachung/abschaltung.


Klingt kompliziert, aber sinnvoll. Wie realisiere ich so etwas?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 19:52 ]

BID = 762267

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Beleuchtet werden soll ein Bauwagen.

Und in diesem Bauwagen gibt es keinen Netzanschluss?

Warum willst du überhaupt diese 8,4V (und die anderen Typen) Akkus nehmen, und nicht einfach eine (oder mehrere) 12V Batterien. Die würden auch viel länger halten.

MfG Mathias

BID = 762272

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Der Bauwagen hat keinen Netzanschluss, der steht zu weit weg von einem Stromanschluss. Und da er nur am Wochenende benutzt wird ,ist es nicht so schön, jedes mal die Kabeltrommel auszurollen.

8,4 Volt Akku-Packs habe ich hier einige liegen, 12V Akkus hingegen momentan nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 25 Apr 2011 20:16 ]

BID = 762279

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich kann ja nicht pro 2 LEDs eine Konstantstromquelle nehmen.

Warum eigentlich nicht? Der LM317 kostet doch nur 19 Cent.

Alternativ kannst du 2 deiner Akkupacks auch in Reihe schalten, und damit auch 4 LEDs in Reihe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Apr 2011 20:17 ]

BID = 762289

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Welchen LM317 meinst du genau, ich habe gesucht, aber unendlich viele gefunden :69:.

Könnte ich mit so einem Teil 5 LEDs parallel schalten, ohne Vorwiderstand?
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=39456;PROVID=2402
Allerdings kostet der auch etwas mehr.

BID = 762294

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
timmmme26 hat am 25 Apr 2011 20:34 geschrieben :

ich habe gesucht, aber unendlich viele gefunden

Das halte ich für ausgeschlossen.
LM317 im Anwenderfreundlichen TO-220 Gehäuse gibts eigentlich nur einen,bzw. kannst alle nehmen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 762295

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Welchen LM317 meinst du genau
diesen hier, im TO-92 Gehäuse.


Zitat :

Könnte ich mit so einem Teil 5 LEDs parallel schalten, ohne Vorwiderstand?
Nein, LEDs sollte man nicht ohne Vorwiderstand parallel schalten. (zumindest nicht, wenn du lange Freude an ihnen haben willst )

MfG Mathias

BID = 762310

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Dann sind das nur verschiedene Gehäuseformen. Dann werde ich den TO-92 nehmen.
Ich habe aber nun noch ein paar Fragen:

Im Datenblatt steht ja, dass man die Ausgangsspannung mit 2 Widerständen regeln kann, wie werden die dort angeschlossen und wie dimensioniert?
Und wie groß ist der Eingangsbereich?

Fließen denn dort als Ergebnis immer 100mA mit einer vorher festgelegten Spannung oder brauchen die LEDs weiterhin Vorwiderstände?

:idee:

BID = 762319

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Im Datenblatt steht ja, dass man die Ausgangsspannung mit 2 Widerständen regeln kann, wie werden die dort angeschlossen und wie dimensioniert?
Wir haben doch schon festgestellt, dass wir (bzw. du) eine Konstantstromquelle bauen wollen.
Die benötigt nur einen Widerstand. Dieser berechnet sich wiederum nach der Formel (Datenblatt Seite 3): R=1,25V/I

Jetzt kannst du für I z.B. 20mA einsetzen und erhältst: 65,2Ohm. Diesen Wert gibt es natürlich nicht. Der nächste Normwiderstand aus der E12 Reihe wäre 56R. Das ist aber kein Problem, du hast dann einen Strom von 22,3mA - die LEDs also ein wenig heller.

Offtopic :
kann man die nicht auch bis 30mA betreiben, dann könntest du sogar einen mit 47R einsetzen



Zitat :
Und wie groß ist der Eingangsbereich?
Das hängt von der angelegten Betriebsspannung, und der daraus resultierenden Verlustleistung, ab.
Pv=(22,3A)*(8,4V-2*3,5V-56Ohm*22,3)=3,34mW
Deine 8,4V sind also kein Problem.

MfG Mathias


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Apr 2011 21:35 ]

BID = 762444

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Wie sieht das denn mit der Ausgangsspannung der Kostantstromquelle aus?
Kann ich da nun einfach 2 LEDs ohne Vorwiderstand in Reihe anschließen, und automatisch würde an den LEDs die Spannung anliegen, die die LEDs brauchen?
Kann ich, wenn ich einen 8,4V-Akku anschließe, 8,4V am Ausgang haben oder ist das irgendwie begrenzt?

BID = 762448

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie sieht das denn mit der Ausgangsspannung der Kostantstromquelle aus?
Die interessiert erstmal nicht, es ist ja eine Kostantstromquelle.


Zitat :
Kann ich da nun einfach 2 LEDs ohne Vorwiderstand in Reihe anschließen, und automatisch würde an den LEDs die Spannung anliegen, die die LEDs brauchen?
Ja. Außerdem hast du einen Widerstand in der Schaltung, nämlich den Strommesswiderstand am Ausgang des LM317.


Zitat :
Kann ich, wenn ich einen 8,4V-Akku anschließe, 8,4V am Ausgang haben oder ist das irgendwie begrenzt?
Nein. Du hast immer einen gewissen Spannungsabfall zwischen Eingang und Ausgang bei so einem Schaltkreis. Die Ausgangsspannug ist also immer kleiner als die Eingangsspannung. Der Strom aber bleibt konstant.

MfG Mathias

BID = 762460

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Ok, ich habe dann mal neue Pläne gezeichnet. Abgebildet ist eine Platine, sind die Pläne okay?
Theoretisch könnte ich doch nun eine beliebige Anzahl solcher Platinen miteinander verbinden (X1.3 und X1.4 dann an den Eingang der nächsten Platine und so weiter).

BID = 762466

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Pv=(22,3A)*(8,4V-2*3,5V-56Ohm*22,3)=3,34mW
Was ist denn hier passiert , das sollte natürlich so aussehen: Pv=(22,3mA)*(8,4V-2*3,5V-56Ohm*22,3mA)=3,34mW



Zitat :
Abgebildet ist eine Platine, sind die Pläne okay?
Ja, sind sie


Zitat :
Theoretisch könnte ich doch nun eine beliebige Anzahl solcher Platinen miteinander verbinden
Na ja, vielleicht nicht unbeding beliebig viele, wegen der Spannungsabfälle auf den Leitungen, aber für deine 12 Leiterplatten wird´s reichen.


Noch mal zu den Akkus, ich hatte es schon erwähnt:
Zitat :
Alternativ kannst du 2 deiner Akkupacks auch in Reihe schalten, und damit auch 4 LEDs in Reihe.
Käme das für dich in frage?

MfG Mathias


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126103   Heute : 5404    Gestern : 5915    Online : 568        4.10.2024    23:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069748878479