Überstromsicherung für Akku auf Platine

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:14:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Überstromsicherung für Akku auf Platine
Suche nach: akku (11363) platine (26584)

    







BID = 765156

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433
 

  



Zitat :
timmmme26 hat am 12 Mai 2011 19:09 geschrieben :



Ich habe schonmal geguckt und einen Gold-Cap mit 220mF und 5,5V Spannungsfestigkeit gefunden.
Wenn ich den nun an 12V anschließe mit Vorwiderstand, fällt dann auf jeden Fall nur 5,5V an dem Kondensator ab?

Ist die Rechnung für die Kapazität des Kondensators richtig?

t = 1 Minute
I = 20mA
UB=12V


[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 12 Mai 2011 19:10 ]


Falsch der R begrenzt nur den Strom der Gold-cap geht dir so über den Jordan
Die Spannung über dem Goldcap darf die Nennspannung nie überschreiten !!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 765157

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Nimmt sich der Kondensator die Spannung wie eine Diode, oder ist er ein fester Widerstand?
Weder noch. Den Gedanken verwirfst du am besten gleich wieder. (Grundlagen anlesen)


Zitat :
...fällt dann auf jeden Fall nur 5,5V an dem Kondensator ab?
Nein, ein Kondensator lädt sich immer auf die anliegende Spannung auf. (Außer natürlich, wenn du einen Spannungsteiler hast)


Zitat :
Ist die Rechnung für die Kapazität des Kondensators richtig?
Nur bedingt. Die Formel an sich gilt nur für eine Entladung mit konstanten Strom. Ist aber für überschlägige Rechnungen geeignet. Als Spannungswert ist die Gesamtspannung anzusetzen.
Dann kommst du auf C=100mF.

Um den Gold-Cap spannungsmäßig nicht zu überanspruchen, müssen sie in Reihe geschaltet werden. Da sich dabei aber die Gesamtkapazität verringert, muss die Kapazität des einzelnen Kondensator größer gewählt werden.
Für die 12V werden also 3 Kondensatoren mit je 5,5V Spannungsfestigkeit und 470mF Kapazität benötigt. Das ergibt eine Gesamtkapazität von 470mF/3=156,6mF

P.S.:Mit diesen Kondensatoren hast du nach ca.50s den halben Diodenstrom.

MfG Mathias

BID = 765182

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Als Ladewiderstand kann ich einfach 600 Ohm nehmen. Dann würde der Kondensator ja anfangs mit 20mA Laden, und sich später auch mit maximal 20mA entladen, richtig?

BID = 765186

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ich geh' mal davon aus, daß die Goldcaps nicht gerade günstig sind: Also bitte jeden GC absichern, z.B. mit einer parallel geschalteten Z-Diode (4,7 - 5,1 V)


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 765192

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hajos118 hat am 12 Mai 2011 21:29 geschrieben :

Ich geh' mal davon aus, daß die Goldcaps nicht gerade günstig sind:

Definiere er "günstig".
Ein Goldcap mit 1F kostet schlappe 1,60€

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 765223

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Als Ladewiderstand kann ich einfach 600 Ohm nehmen.

Das erscheint mir doch sehr groß. Wie willst du die LEDs denn verschalten?
Nimmst du noch die Konstantstromquelle?

BID = 765254

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Mai 2011 21:43 geschrieben :


Zitat :
hajos118 hat am 12 Mai 2011 21:29 geschrieben :

Ich geh' mal davon aus, daß die Goldcaps nicht gerade günstig sind:

Definiere er "günstig".
Ein Goldcap mit 1F kostet schlappe 1,60€


Bei einer Reihenschaltung von Goldcaps reicht es aus, wenn einer durchschlägt - der nimmt dann die ganze Reihe mit ...
pro Goldcap eine schnelle Zenerdiode und dieses Risiko ist minimiert...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 765422

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Geplant ist die Verschaltung nach dem Stromlaufplan unten.

Gibt es für die Berechnung des Vorwiderstandes irgendwelche "Faustformeln" um schnell einen geeigneten Vorwiderstand auszurechnen?

Die Sicherung der Kondensatoren mit Z-Dioden verursacht ja wieder Verlustleistung. Das ist bei Akkus ja problematisch. Da vertraue ich einfach mal auf die Goldcaps und hoffe, die schlagen nicht durch.


BID = 765450

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Willst du diese Schaltung wieder mehrfach bauen? Dann gehen die Gold-Caps schon ganz schön ins Geld.

Einfacher wäre vielleicht eine Ausschaltverzögerung an die Batterie anzuschließen.


Zitat :
Gibt es für die Berechnung des Vorwiderstandes irgendwelche "Faustformeln" um schnell einen geeigneten Vorwiderstand auszurechnen?
Bei einem Kondensator sollte der Einschaltstrom nicht zu groß werden, da er im Einschaltmoment einen Widerstand gegen 0 Ohm hat. Den Vorwiderstand kannst du demnach mit einem gewählten Maximalstrom und der anliegenden Spannung berechnen.

Imax(beispielsweise)=1A --> R=12V/1A=12Ohm

MfG Mathias

BID = 765513

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Die Schaltung baue ich nur einmal. Sie soll bei einem Akkuwechsel leuchten.
Ich nehme 3x 1 Farad Kondensatoren in Reihe, und 2x 2 LEDs mit Konstantstromquelle und einen 120 Ohm Widerstand, weil ich eine 500mA Sicherung vor dem Akku eingebaut habe.

Ich bedanke mich nochmals für die Hilfe



BID = 765516

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und einen 120 Ohm Widerstand
Ist für´s aufladen sicher geeignet, macht beim Entladen aber Probleme --> hoher Spannungsabfall. Abhilfe kann hier eine Diode antiparallel (also mit der Kathode an PLUS) zum Widerstand schaffen. Ergibt zwar immernoch einen Spannungsabfall, aber eben nur noch ca. 700mV und nicht 120Ohm*40mA=4,8V.

MfG Mathias

BID = 765527

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Oh, daran hab' ich nicht gedacht

So sieht jetzt der Stromlaufplan aus. Bitte um Abnahme





[ Diese Nachricht wurde geändert von: timmmme26 am 14 Mai 2011 18:51 ]

BID = 765542

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Das sieht gut aus

BID = 765550

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

So sollte die Schaltung funktionieren.

In der Praxis gibt es nicht selten Probleme, wenn man Kondensatoren hintereinanderschaltet. Durch Toleranzen sind die Teilspannungen über diesen nicht immer gleich. Möglicherweise wird die zulässige Spannung überschritten. Um das zu verhindern, schaltest Du Zenerdioden parallel zu den Kondensatoren 1 F mit 4,7 oder 5,1 Volt.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 765666

timmmme26

Gelegenheitsposter



Beiträge: 61

Fließen durch die Zenerdioden dann dauerhaft 100mA? Ist ja weniger schön, aber wohl besser als ein kaputter Kondensator.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126060   Heute : 5361    Gestern : 5915    Online : 785        4.10.2024    23:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350069999695