Sicherheit von Sat-Receiver-Netzteil / Isolationsabstand

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  13:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Sicherheit von Sat-Receiver-Netzteil / Isolationsabstand
Suche nach: sat (4149) receiver (5212) netzteil (26233)

    







BID = 397025

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein vermeintliches Problem mit der Sicherheit der Isolation bei einem Digital-Sat-Receiver (Billigmarke, kein Hersteller angegeben, Typ: DSR-8001, von einem Restpostenhändler aus Süddeutschland.)

Fakten:
1.) Eurostecker, zweiadrige Netzzuleitung, Metallgehäuse. So weit so gut,
aber: weder auf der Packung noch auf dem Gerät noch in der Bedienungsanleitung findet sich das Symbol für ein Gerät der Schutzklasse II (die zwei Quadrate). Auch kein VDE, GS/TÜV. Nur das „wichtige“ CE ist drauf.

Also wurde ich ein wenig stutzig. Innen findet sich dann folgendes: Schaltnetzeilplatine, Elektronikplatine mit durch die Rückwand führenden F-Anschlüssen, Scart, usw, Netzschalter, Displayplatine.

2.) Netzzuleitung geht auf Kabelbuchse, die auf die Stifte der Netzteilplatine gesteckt ist. Der abgemantelte Teil der Leitung hat bedingt durch die Bauhöhe der Buchse nur etwa 2mm Abstand zum Gehäusedeckel.

3.) Von der Netzteilplatine geht eine zweiadrige Leitung zum einpoligen Netzschalter an der Front. Diese Leitung ist vom Typ „22 AWG 300V 90°“ also ein etwas dickeres Flachbandkabel, Durchmesser der Adern inkl. Isolation ~ 1mm. Diese Leitung hat an der Netzteilseite ebenfalls eine Buchse montiert und dadurch (wie bei 2) nur wenige Millimeter Abstand zu Deckel.

4.) Zudem berühren sich diese netzspannungsführende Leitung und die Leitungen der Sekundärseite, die zur eigentlichen Elektronikplatine führen. Die Isolation besteht dabei also aus „Flachbandkabel gegen Flachbandkabel“.

5.) Durch die (unsinnig enge, da wäre noch viel Platz gewesen) Montage der Netzteil- und Elektronikplatine ist die Luftstrecke zwischen einer Leiterbahn mit Netzspannungspotential auf der Unterseite der Netzteilplatine und der Massefläche der Elektronikplatine ~ 4mm. Beide Platinen haben Lötstopplack, aber das bringt ja wohl nicht viel.

6.) Abstand zwischen Lötpunkten der Primär- und Sekundärseite unter dem Schaltnetzteiltrafo ist gerade mal
a) 4mm (dort aber mit einer 2mm breiten Ausfräsung in der Platine)
b) 5mm Kriechstrecke wenn man den kürzesten Weg an den Ausfräsung vorbei nimmt.

Aus dieser Elektor-Sicherheit-Seite für selbstgebaute Geräte, wo die Schutzklassen erklärt sind, habe ich noch irgendwas mit „6mm Abstand zwischen Primär- und Sekundärseite“ im Kopf . Also ist bei meinem Sat-Receiver was faul, oder?
Das Ding ist meiner Meinung nach gefährlich. Was meint ihr? Ich lass mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, falls ich im Moment „hypochondriere“, denn funktionieren tut das Teil super.

Gruß
Harald

PS: Zumindest der Y-Koppelkondensator „C1“ auf der SNT-Platine trägt das VDE-Symbol.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 397050

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
Harald73 hat am  5 Jan 2007 09:59 geschrieben :

Billigmarke, kein Hersteller angegeben


So ist das halt, da solltest du dir was ordentliches zulegen.

BID = 397051

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Egal wie billig, sowas darf hier nicht auf den Markt geworfen werden.

Wenn ich das richtig erkenne, ist keine Isolierung zwischen Netzteil und Gehäuseboden.

Ich hatte mal ein ähnlich übles Gerät in den Fingern. Das habe ich auf Schutzkleinspannung umgebaut und mit einem externen Netzteil betrieben.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 397059

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Da wir gerade dabei sind...

http://electricstuff.co.uk/acadapter.html (in Englisch)

Hier sind es allerdings eher Brandschutz- als Isolierungsprobleme....


-----


"darf hier nicht auf den Markt geworfen werden" ... wird es denn von besagter Firma (ich denke ich weiss welche gemeint ist.... ) als Bastlerware oder als funktionstüchtiges Gerät angeboten? Oder macht es inzwischen rechtlich eh keinen Unterschied mehr?

Noch weiter gefasst, dürfte man offen ein Produkt dem Privatkunden als "Elektronikschrott" (nicht: Bauteilträger oder ähnliches) verkaufen oder würde das mit dem ElektroG und/oder Abfallgesetzen in Konflikt geraten?

-----

Wobei ich ja selbst bei "Bastlerware" bedenklich fände was für Vorbilder man da zu sehen kriegt

BID = 397103

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

Ltof, du meinst doch wohl bitte keine teure Plastikfolie, oder?? Gibt’s nicht!! Dadurch spart man ausserdem wertvolle Rohstoffe. Aber da sind Abstandsbolzen drunter, das könnte fast passen.

Und "Bastlerware" oder "zum Ausschlachten" war das auch nicht, sondern reguläre Ware (falls man bei einem Sonderpostenverkauf davon sprechen kann).

Was mache ich nun damit? Ist das so schlimm, dass ich den Händler informieren und einen Rückruf anregen soll?
Das da auch niemand auf so etwas achtet (beim Händler meine ich). Das fehlende SK II-Symbol doch jeder (bzw. sieht es halt eben nicht ).
Oder ist das Teil doch irgendwie zulässig. Immerhin wird nicht behauptet, dass es ein SK II-Gerät (mit den passenden Abständen) ist. Fragen über Fragen...

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 397109

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Harald73 hat am  5 Jan 2007 17:15 geschrieben :

Was mache ich nun damit? Ist das so schlimm, dass ich den Händler informieren und einen Rückruf anregen soll?

Das wäre der richtige Weg! Das Ding ist gefährlich.

SK II (doppelt Schutzisoliert) ist etwas anderes! Nach meinem Verständnis ist ein vorschriftsmäßiges Betriebsmittel "ein-Fehler-sicher". Das heisst, egal welchen Fehler das Betriebsmittel hat, es bleibt ungefährlich. Bei diesem Teil sind fast beliebige Einzelfehler denkbar, die das Teil lebensgefährlich machen. Beispiele: Netzteilplatine gebrochen oder lose, Netzleitung lose oder Isolierung beschädigt usw.

Ich glaube, dass es auch offizielle Prüfstellen gibt, wo man sowas einsenden kann.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 397349

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Übel, übel...

Das Ding gehört ME aus dem Verkehr gezogen (und zwar nicht nur Dein Exemplar)!

Wende Dich z.B. an die örtlich zuständige Landesgewerbeanstalt (so heißt das zumindest in Bayern). Ansonsten sollte die Gemeindeverwaltung einen zuständigen Ansprechpartener (Gewerbeaufsicht) benennen können.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 398568

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

besonders geeignet für den betrieb in feuchträumen, wie das badezimmer, sicher wirds erst, wenn du das ding auf kaltgerät umbaust.



was ist mit der guten alten ?
hier in deutschland wird doch jeder mist tausend mal geprüft usw.,
zb. Auto: bause dir was an, was nicht original ist, muss erstma der tüv-mensch kommen und sagen "super,sieht schick aus,dann kommt das aber... .

hilft nur eins, sich die richtige bhörde suchen und lieb um eine nachprüfung bitten, damit evtl. solche gerät vom markt fern bleiben, was heut zu tage net möglich ist da : GEIZ IST GEIL das momentane motto ist.

BID = 398581

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

bei 2 millimeter abstand zum deckel kommt noch "deckel verbeult" dazu

mancheleute stellen da den fernseher doer videorekroder drauf, was den deckel durchaus 2 millimeter eindrückt, oder es fälllt aus dem bücherregal darüber mal ein buch drauf...

Marcus

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

EDIT: Unsinniges Fullquote entfernt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Jan 2007  6:19 ]

BID = 400059

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

auf meine Nachricht an der Händler (mit Aufforderung zur Prüfung und Rückrufaktion) habe ich eine lapidare: "Wir werden den Hersteller informieren"-Antwort bekommen.
Ich könnte

Mal sehen was draus wird.

Gruß Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 400102

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Vermutlich gibts den ramsch dann demnächst bei aldi

_________________
Ehemaliger forennutzer (ausgetreten)

BID = 400105

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Wohl weniger, mir Restposten wird man den Bedarf der über 4000 Aldi Fillialen wohl kaum decken können



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182128545   Heute : 2349    Gestern : 5499    Online : 595        5.10.2024    13:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543520450592