Autor |
Erste LED Beleuchtung, suche Beratung! Suche nach: led (32579) beleuchtung (4110) |
|
|
|
|
BID = 624872
sam2 Urgestein
|
|
Da kommen weder mA raus, noch stimmt der Zahlenwert auch nur annähernd.
Was daran liegt, daß Du die Klammern vergessen hast!
Sag mal, lernt man das Lösen so simpler Gleichungen heute nicht mehr in der Schule...? |
|
BID = 624873
P.Diddy Gerade angekommen
|
|
Oh sorry,
also nochmal:
(9V - 7,2V) / 20ma
Müssten 90 Ohm rauskommen. 20ma sind doch 0,02 A oder? |
|
BID = 624883
dl2jas Inventar
|
90 Ohm stimmt.
Der nächst größere handelsübliche Widerstand ist 100 Ohm. Würdest Du 120 Ohm nehmen, ist auch ein Wert aus der Normreihe, welcher Strom fließt dann?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 624889
|
Ok ich versuche es mal
90 Ohm = 1,8V / 20ma
120 ohm = (1,8V*90) /20 ma
120
120 Ohm = 120 A
Sorry da hakt es gerade bei mir.
Also kann ich 20 blaue LEDs betsellenm dazu 10 Vorwiederstände a 100 Ohm und dann ein Netzteil mit 9 Volt.
Welche Form sollten die Vorwiederstände am besten haben? Sollte ich die Vorwiederstände mit einem Schrumpfschlau einschweißen?
Welche Kabel sollte ich verwenden?
|
BID = 624892
dl2jas Inventar
|
U = R x I (Ohmsches Gesetz)
umgestellt: I = U / R
Beim Draht ist es fast egal, was Du nimmst, Klingeldraht reicht. Es spricht nichts dagegen, die Widerstände einzuschrumpfen, die abfallende Leistung ist vergleichsweise gering. Im Widerstand wird Wärme verbraten. Diese berechnet sich zu:
P = U x I
Schaue nach, manchmal kosten 100 Widerstände im Beutel oder als Gurt weniger als 10 Widerstände manuell abgepackt. Du kannst alle üblichen bedrahteten Widerstände nehmen. Bestelle sicherheitshalber ein paar LEDs mehr, die kosten ja nicht die Welt. Hast Du was falsch angeschlossen und es macht
hast Du sofort Ersatz.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 624895
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
P.Diddy hat am 4 Aug 2009 21:09 geschrieben :
|
Ok ich versuche es mal
90 Ohm = 1,8V / 20ma
120 ohm = (1,8V*90) /20 ma |
90Ω = 1,8V / 0.02A
120Ω = 1,8V / x
Umstellen:
0.02A * 90Ω = 1,8V
x * 120Ω = 1,8V
Lösen durch draufgucken:
→ x = 3/4 * 0,02A
x = 15mA
Das Bauteil heißt übrigens Widerstand und nicht Wiederstand. Hat nichts mit Wiederauferstehung o.ä. zu tun.
Gruß, Bartho
Edit: Unnötige Einheit gestrichen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 4 Aug 2009 22:12 ]
|
BID = 624903
sam2 Urgestein
|
Da bei Dauerbetrieb in ungekühlter Umgebung 15mA wesentlich besser für die Lebensdauer der LEDn sind als 20mA, andererseits praktisch kein mit dem Auge sichtbarer Helligkeitsunterschied besteht, nimmst Du also sinnvollerweise bitte die 120 Öhmer!
Über die Mathekünste sag ich besser nix mehr, sonst muß ich
|
BID = 624909
|
Ja sorry mit den Berechnungen war ich heute nicht so gut drauf.
Ich werde jetzt bestellen. Danke schonmal
|
BID = 624913
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
P.Diddy hat am 4 Aug 2009 22:26 geschrieben :
|
Ich werde jetzt bestellen.
|
Bestell ein gutes Buch über die Grundlagen des elektrischen Stromkreises,das Ohmsche Gesetz , Formelumstellungen und Grundrechenarten mit...
BID = 624919
|
Ist schon bestellt über Amazon.
Grundlagen der Radio und Funktechnik von 1975.
Ich habe eine alte Nordmende Anlage von 78 im Keller stehen die ich demnächst reparieren möchte.
|
BID = 624924
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
P.Diddy hat am 4 Aug 2009 22:49 geschrieben :
|
von 1975.
|
Ok,aber das eine oder andere "Neuzeitlichere" Werk wäre bei dir sicher auch angebracht.
Wenn noch Geld über ist,schau dir das mal an:
Bo Hanus
"Das große Anwenderbuch der Elektronik"
Franzisverlag 2002
ISBN 3-7723-5436-x
BID = 624926
|
Danke für den TIpp, werde ich mir anschaffen.
Gerade im Bereich Elektronik sollte man etwas Fachwissen haben.
|
BID = 624939
dl2jas Inventar
|
Schaue auch hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Ich würde sagen, das spricht nicht nur Laien an. Wissenschaftlich ist es nicht, gut für Anfänger geeignet.
DL2JAS
|