Erste LED Beleuchtung, suche Beratung!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  19:35:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Erste LED Beleuchtung, suche Beratung!
Suche nach: led (32534) beleuchtung (4102)

    







BID = 624718

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl
 

  


Hi,

leider habe ich kein kleineres dass ich nicht brauche. Die anderen werden ja noch für Elektrogeräte benötigt.

BID = 624720

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Du wolltest doch sowieso bei Pollin bestellen,oder?
Da gibts oft passende Steckernetzteile(und andere) für kleines Geld hinterhergeworfen.
Und LED und Widerstände auch...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 624772

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Widerstände können wir erst berechnen, wenn Netzteilspannung und Daten der LEDs bekannt sind.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624824

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
P.Diddy hat am  4 Aug 2009 09:40 geschrieben :

Ist etwas groß da ich keine Bildbearbeitungssoftware für den Mac habe.


Gimp sollte es auch für den Mac geben.

BID = 624841

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Hi,

also ich werde 20 Stück von diesen LE_Ds bestellen:

Superhell, 1500 mcd, ø 5 mm, Lichtfarbe blau, Gehäusefarbe glasklar. Betriebsspannung 3,6 V/max. 80 mA.

Als Netzteil dachte ich an dieses:
Netzteil

Ist das ok? Woran erkennt man ob es Gleichstrom ausgibt?

Könnt ihr mir einen guten Multimeter mit austauschbare Kabeln von Pollin empfehlen?




BID = 624843

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Link führt nur auf die Startseite.
Bitte gib die POLLIN-Artikelbezeichnung des NTs an.

Wo willst Du die LEDn beziehen? Datenblatt?

BID = 624847

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Hi,

die LEDs sind von Pollin: Best.Nr. 120 217

Was meinst Du mit Datenblatt? Die Angaben habe ich doch aus dem Shop kopiert.

Netzteil Nr.Best.Nr. 350 022

Morgen bin ich auch in Dortmun und da ist ein Conrad. Allerdings haben die ja nicht alles auf Lager und somit kann ich das auch nicht vorher planen.

BID = 624850

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Bei dem Netzteil mußt die LED aber alle parallel schalten.(da nur 5V)
Mit je einem eigenen Vorwiderstand.
Sinnvoller wäre es ,eines mit höherer Ausgangsspannung zu nehmen.Dann kannst du drei oder vier jeweils in Reihe schalten und brauchst dementsprechend weniger Widerlinge.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 624852

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kopiert hast Du die Angaben, welche die Werbeabteilung publikumswirksam ausgesucht hat.
Mit der Realität hat das meist ziemlich wenig zu tun!

Hier sind die 80mA z.B. der höchstzulässig Impulsstrom im getakteten Betrieb (mit nur 10%ED)...

Gemeint habe ich das komplette Datenblatt (wie es POLLIN vorbildlich verlinkt). Und Leute mit Ahnung schauen dort hinein:


PDF anzeigen



Ergebnis:
Für den bei Dir zur Debatte stehenden Dauerbetrieb darf man mit maximal 20mA (bei 3,6V) rechnen. Es sind also ganz normale LEDn.


Das von Dir ausgesuchte Netzteil hat arg niedrige Spannung, dafür immer noch unnötig viel Strom.

Deutlich besser (und glichzeitig viel billiger) wären z.B. die Nr. 350 011 (15=V, 450mA, € 1,75) oder 350 776 (9V=, 300mA, € 0,95).


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Aug 2009 19:22 ]

BID = 624855

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das Multimeter. Der Meter ist die Längeneinheit, das -Meter ist ein Meßgerät. Ist ähnlich wie das/der Schild.
Best.Nr. 830 211 für 19€ scheint kaufbar zu sein. Nicht die kleinen gelben nehmen, das sind Einmalwerkzeuge.

BID = 624858

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Hi,

danke für das Datenblatt.

Ich möchte für jede Etage 4 LEDn. Natürlich sollen die alle an einem Kabel hängen.

Wenn ich jetzt 4 Stück pro Etage in Reihe löte muss ich dann sozusagen auf jeder Etage einen Vorwiederstand einlöten oder reicht es am Ende?


BID = 624862

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Vor (oder hinter) jedes Gebilde aus 4 LEDs muß ein Vorwiderstand.

Du kommst dann bei 4 LEDs zu 3,6 Volt auf 14,4 Volt, zu knapp bei einem Netzteil mit 15 Volt. Sinnvoller wären jeweils 2 LEDs in Reihe und ein Vorwiderstand. Dann hast Du 7,2 Volt über den beiden Leuchtdioden und 1,8 Volt über dem Vorwiderstand, wenn Du ein Netzteil mit 9 Volt nimmst.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624865

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das hängt von der verfügbaren Versorgungsspannung ab.

15V sind für 4 in Reihe schon arg knapp. Mind. 17V sollten es da schon sein. Aber vielleicht liefert das NT mit nominal 15V ja bei so geringer Last (wären dann ja nur 100mA von max. 450mA) etwas höhere Spannung. Müßte man messen.

Ansonsten nimm einfach das NT mit 9V und bau je Reihe zwei Vorwiderstände für je zwei LEDn ein. Also insgesamt 20 LEDn in 5 Reihen zu je 4, je Reihe 2 Gruppen zu je 2 - das Ganze mit 10 Vorwiderständen. Gesamtstrom demnach 200mA (von verfügbaren 300mA). Paßt!

Welchen Wert müssen dann die Vorwiderstände also haben?
Bitte vorrechnen!
(notfalls nochmal in unsere FAQ gucken...)

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 624870

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wenn 20 mA der maximal zulässige Strom pro LED ist, würde ich 15 mA wählen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624871

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Ok,

ich rechne mal aber bitte nicht erschlagen wenn es falsch ist,

Ich habe :

Uv-n*Uf/If= 9 Volt - 2*3,6 Volt / 20ma

= 9 Volt / 0,144

= 62,5 ma

Ist die Rechnung so korrekt? Sorry die Faq ist für einen Laien trotzdem etwas kompliziert.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130547   Heute : 4354    Gestern : 5499    Online : 753        5.10.2024    19:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424580574036