Erste LED Beleuchtung, suche Beratung!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:18:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Erste LED Beleuchtung, suche Beratung!
Suche nach: led (32534) beleuchtung (4102)

    







BID = 624617

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl
 

  


Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum und auch im Thema Elektrotechnik.

Ich arbeite gerne mit Holz und möchte mir jetzt mein erstes Hifi-Rack selbst bauen. Zur Deckoration möchte ich eine indirekte Beleuchtung der Hifi Geräte mit Leuchtdioden einbauen.

Außerdem möchte ich ein Regal im Bastelkeller beleuchten.

Ich habe mir schon den LED Faq durchgelesen und muss sagen ich bin jetzt um einiges schlauer.

Die Beleuchtung möchte ich an einer normalen 220 Volt Steckdose betrieben.

Jetzt meine Fragen:

Was benötige ich als Grundausstattung (einen einfachen Lötkolben habe ich).

Für das Hifi-Rack möchte ich ca. 4 blaue Leuchtdioden pro Bauteil (d.h. insgesamt 20 Stück) verbauen.
Natürlich soll dies von außen quasi unsichtbar sein.

Welches Netzteil benötige ich?

Wo soll ich einkaufen? Mittwoch bin ich in Dortmund, lohnt sich der Kauf im dortigen Conrad oder soll ich eher im Netz bestellen?

Meine Löterfahrungen beschränken sich darauf dass ich einen Kondensator in eine 30 Jahre alte Dual Kompaktanlage eingelötet habe.

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Gruß Pasquale


BID = 624621

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Pasquale,

erstmal willkommen im Forum!

Suche Dir zuerst geeignete LEDn aus.
Nun schaust Du, ob sich ein ausrangiertes Steckernetzteil finden läßt (z.B. von altem Handy oder AB).

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 624627

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Hi,

also ich habe hier folgendes Netzteil von meiner alten Creative Anlage:

AC Adapter

PRI: 230V -50Hz 320mA
Sec: 12V-4,2A

Gute Frage welche die geeigneten Dioden sind. Für das Hifi-Rack suche ich kleine blaue und für den Schrank weiße Leuchtdioden.

Welche würdest Du mir denn empfehlen?

BID = 624631

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Macht das Ding Gleichspannung am Ausgang?

Wenn ja, ist das Netzteil geeignet, macht mehr als genug Leistung für den Zweck, 50 Watt.
Suche Leuchtdioden, die Dir gefallen. Bei Pollin gibt es teilweise recht günstig Leuchtdioden, schaue hier:
http://www.pollin.de/shop/shop.php
Du wirst sie unter Bauelemente/Aktiv finden. Dann sehen wir weiter, wie sie am geschicktesten angeschlossen werden, also Reihen- und Parallelschaltung mit entsprechenden Vorwiderständen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624638

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Hi,

also blaue LEDs haben die leider nicht. Ich dachte an sowas (jetzt in weiß):


ø 5 mm - Lichtfarbe blau - Vorwärtsspannung 3,2 V - Vorwärtsstrom 20 mA - Lichtstärke 7500 mcd - Wellenlänge 470 nm - Abstrahlwinkel 10...20° - 10 Stück

Wodran kann ich erkennen ob das Netzteil Gleichstrom abliefert?

Gleichstrom ist ja besser für LEDs bzw. einfacher zu verarbeiten.

BID = 624651

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Da müssten Symbole auf dem Netzteil sein:
http://images.google.de/imgres?imgu.....m%3D1

Nach dem Lötkolben ist die nächste logische Anschaffung ein Multimeter.


Gruß, Bartho

BID = 624653

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Komisch, ich habe gerade diverse Leuchtdioden blau bei Pollin gefunden.

Beispielsweise die LED mit der Artikelnummer: 120 216 0,30 EUR.
Die haben auch weiße Leuchtdioden, z.B. Best.Nr. 120 230 0,45 EUR.

Mache vom Netzteil ein gutes Bild, auf dem man das Typenschild gut lesen kann.


DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624665

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Wodran kann ich erkennen ob das Netzteil Gleichstrom abliefert?


In dem du mal dein Multimeter hervorkramst,oder zwei LED antiparallel (mit Vorwiderstand)dranhängst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 624668

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
In dem du mal dein Multimeter hervorkramst,oder zwei LED antiparallel (mit Vorwiderstand)dranhängst.

Oder ohne löten zu müssen mal auf dem Typenschild nach AC (Wechsel - ) oder DC (Gleichspannung) suchst. Für Wechselspannung wird auch ein liegendes S verwendet (Sinus) oder ein Strich mit Punkten darunter (Gleichspannung).

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 624670

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Hi,

danke für die Nummer der blauen LEDS.

Auf dem Typenschild des Netzteils steht AC Adaptor. Müsste also Wechselstrom sein, oder?

Ein Multimeter ist sicher sinnvoll. Ich habe allerdings eine Behinderung am linken Arm so dass ich eigentlich nur mit rechts arbeiten kann. Daher wäre ein Multimeter mit sog. Krokdilklemmen und wechselbaren Kabeln sinnvoll.

In Zukunft möchte ich auch meine defekte Kompaktanlage aus den 70ern reparieren und mir so schon mal etwas Wissen aneignen.

BID = 624676

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Daher wäre ein Multimeter mit sog. Krokdilklemmen und wechselbaren Kabeln sinnvoll.

Kein Problem, Strippensätze kann man nachkaufen (wenn es nicht gerade eines von diesen billigsten gelben Baumarkt-Multimetern ist).
Schwarze Strippe und schwarze Klemme (sollte eigentlich zusammen passen):
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....32444
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....32454

Diese Krokostrippen sind recht anfällig für Kabelbruch/Wackelkontakte, aber für fliegende Verdrahtung manchmal recht praktisch:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....12242

AC steht für Alternating Current, also Wechselstrom.

BID = 624681

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Scanne das Typenschild, wir sehen weiter!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 624700

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

@P.Diddy
"AC adapter" oder ähnliches steht auf vielen Netzteilen drauf. Das heißt, dass es für Wechselspannung am Eingang ausgelegt ist. Wichtig ist aber, was am Ausgang herauskommt. Deshalb mache bitte exakte Angaben, was auf dem Typenschild steht oder mache ein Foto!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 624714

P.Diddy

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Werl

Hi,

ich habe jetzt mal ein Foto geschossen:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Ist etwas groß da ich keine Bildbearbeitungssoftware für den Mac habe.

So ich würde die ersten LEDs gerne beim örtlichen Elektronikhändler kaufen. Da muss ich nicht erst ein paar Tage auf die Lieferung warten und habe auch keine Versandkosten.

Was benötige ich neben dem Netzteil noch?

Welche Kabel eignen sich am besten und welche Vorwiderstände?

Gruß Pasquale

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P.Diddy am  4 Aug 2009  9:42 ]

BID = 624716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das NT gibt Wechselspannung aus. Erkennbar an der Tilde (liegende Schlange) zwischen sekundärer Spannungs- und Stromangabe.

Allerdings ist das Teil sehr leistungsstark. Das führt zu unnötig hohen Verlusten im Betrieb.

Hast Du kein kleineres?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129159   Heute : 2964    Gestern : 5499    Online : 628        5.10.2024    15:18
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434939861298