Led Beleuchtung im Selbstbau, aber wie?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  17:28:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Led Beleuchtung im Selbstbau, aber wie?
Suche nach: led (32534) beleuchtung (4102)

    







BID = 624983

ddcool

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Norderstedt
 

  


Hallo allemann,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe gleich schon mein erstes Anliegen.
Zur Zeit gestalte ich meine Wohnung ein wenig um und möchte gerne einige Bereiche mit LEDs beleuchten.
Dazu habe ich mich im Internet schlau gemacht und mir auch schon passende LEDs, Widerstände und ein Netzteil (12V) ausgesucht.

Für die Beleuchtung möchte ich folgende LEDs schalten:
http://www.leds24.com/LEDs-diffus/5......html

Dazu habe ich mir überlegt jeweils 3 LEDs in Reihe mit einem 100 Ohm Widerstand zu schalten (für die gesamte Beleuchtung brauche ich ca. 150 LEDs), um dann die 50 x 3 LED-Reihenschaltungen zu einer Parallelschaltung zusammen zu führen. (Hoffe Ihr versteht was ich meine)

### Kurze Berechnung des Widerstandes ###

1 LED braucht ca. 3,2V und 20mA

3 x 3,2V = 9,6V
12V - 9,6V = 2,4V
2,4V / 0,02A = 120 Ohm

Habe mir aber überlegt nur 100 Ohm zu nehmen, da die mit im Set dabei wären, also ergibt sich folgendes:

100 Ohm * 0,02A = 2V
12V - 2V = 10V
10V / 3 = 3,33...V

Würde also bei einem Tolleranzbereich von 3,2V - 3,4V noch gut gehen.

Jetzt meine Frage, verbraucht jetzt jeder Strang 20mA? Oder muss ich
(3*0,02A) + (2,4V*0,02A) = 0,06A + 0,048A = 0,108A = 108mA
rechnen?

Reicht dafür ein stabilisiertes 12V Netzteil mit 5A?

Vielen Dank und Grüße
ddcool

BID = 624994

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
ddcool hat am  5 Aug 2009 10:12 geschrieben :

1 LED braucht ca. 3,2V und 20mA

Deine LED "braucht" weder 3,2V noch 20 mA.
Die 3,2 ist die Flußspannung,20mA der zulässige Dauerstrom.
Der Widerstand wird berechnet,je nach dem mit wieviel Strom man die LED betreiben will.
Als Versorgung minus Flusspannung durch Strom.
Bei 3 in Reihe und 20mA stimmt deine Rechnung mit 120 Ohm zufällig.
ICh würde aber den nächst höheren wählen,die LED danken es mit längerer Lebensdauer und leuchten nicht sichtbar dunkler.
Außerdem kann man doch LED und Widerlinge einzeln kaufen.Bei Pollin kosten 100Stück 150Öhmer 1,20€
Und jeder Strang braucht dann eben diese 15 ,18 oder 20mA.Das multipliziert mit der Anzahl der Stränge ergibt dann logischerweise den Strom den das Netzteil mindestens liefern muß.
Und das Netzteil sollte halbwegs stabilisiert sein,sonst stimmt je nach Last die Rechnung nicht (mehr).

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 625000

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo ddcool,

erstmal willkommen im Forum!

Zum echten Beleuchten eignen sich solche LEDn generell nicht, aber man kann sie für bestimmte Effekte einsetzen.

Schön, daß Du die Werte der nötigen Vorwiderstände schon selbst ausgerechnet hast.

Deine zweite Rechnung geht aber fehl:
Denn es ändert sich mit dem Widerstandswert nicht die Spannung über den LEDn, sondern der Strom durch sie. Was zu Folge hat, daß er auf unzulässig hohe Werte steigt...

Der angegebene Toleranzbereich besagt auch nicht, daß eine solche LED Spannung zwischen 3,2V und 3,4V verträgt! Sondern, daß sie sich (im Rahmen der Exemplarstreuung, Umgebungstemperatur etc.) irgendeine davon "nimmt"!
Für die Berechnung setzt man daher in solchen Schaltungen stets den kleineren Wert an, damit der Strom nicht über das zulässige Maß steigt.

Widerstände von 100 Ohm sind daher ungeeignet. Aber Du kannst sehr gut solche von 150 Ohm benutzen. Entweder fertige, wie vom verlinkten Verkäufer mit angeboten, oder selbstgestrickt aus je 3x100 Ohm.

Damit ergibt sich dann ein Strom pro Zweig von ca. 16mA, was ein sehr praxisgerechter Wert ist, auch im Hinblick auf lange Lebensdauer der Konstruktion.

So ist auch gleich die nächste Frage beantwortet:
Jeder Zweig aus 3 LEDn zieht natürlich nur EINMAL den Strom (wo/wie soll der bei einer Reihenschaltung unterwegs auch seine Höhe ändern?)!

Bei 150 LEDn in 50 Dreiergruppen benötigt die Schaltung also 50*16mA=800mA oder 0,8A.

Ein Netzteil mit 5A wäre also WEIT überdimensioniert.

Suche Dir eines mit deutlich geringerer Leistung. Meist finden sich ungenutzte Steckernetzteile vom alten Geräten wie AB oder Handys im Haushalt, notfalls für ganz wenig Geld bei Versendern wie POLLIN zu bekommen. Es darf auch andere Spanung haben oder Wechselspannung ausgebben, das kann man alles in bestimmten Grenzen durch die Schaltung kompensieren.

Beim verlinkten Anbieter wäre ich generell vorsichtig. Was dessen Werbeabteilung da zu dieser simplen Standard-LED fabuliert ("Besonderheiten", "Rundumstrahlen" etc.), gehört ins Reich der Märchen!
Vergleiche mal den Preis mit z.B. POLLIN.

Viel Erfolg!


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 625005

ddcool

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Norderstedt

Okay also habe ich das jetzt so richtig verstanden:

Ich habe 150 LEDs insgesamt, die ich zu jeweils 3er-Reihenschaltungen zusammenbauen will. Heisst ich brauche 50 Widerstände á 120 Ohm.
Eine Reihenschaltung sieht dann folgendermaßen aus:

+12V -----(120Ohm)-----(+1-)-----(+2-)-----(+3-)----- -


Diese Reihenschaltungen verbinde ich folgendermaßen zu einer Parallelschaltung:

+12V
|-----(120Ohm)-----(+1-)-----(+2-)-----(+3-)-----| -
|-----(120Ohm)-----(+1-)-----(+2-)-----(+3-)-----|
|-----(120Ohm)-----(+1-)-----(+2-)-----(+3-)-----|
...


Jeder Strang verbraucht jetzt 20mA? Heisst bei 50 Strängen verbraucht die gesamte Schaltung 1A? Also sollte das Netzteil, welches stabilisiert ist, mehr als 1A haben (also vll 1,5A)?


Edit: Oder halt Widerstände mit 150 Ohm um die Lebenszeit zu verlängern. Dann würde ja auch ein 1A stabilisiertes 12V Netzteil reichen.
Warum empfiehlst du mir nicht bei diesem Shop zu kaufen? Hast du damit schlechte Erfahrungen? Oder passen die technischen Angaben einfach nicht zusammen und können somit nicht stimmen.
Was könntest du mir als alternative bei POLLIN empfehlen? Die LEDs sollen für die Unterbodenbeleuchtung meines Betts herhalten und müssen somit nicht extrem hell sein, sondern sollen mehr gestreut sein und die Helligkeit von 1500 mcd fand ich dafür okay. Also sollte schon eine alternative sein, die den Daten von leds24 ähnelt.


Lg ddcool

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ddcool am  5 Aug 2009 12:23 ]

BID = 625051

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
habe ich das jetzt so richtig verstanden:

ja,jetzt passt das.
Da deine LED ja nicht permanent an sein werden,kannst du schon die 120Ω = 20mA nehmen.Dein Netzteil sollte dann aber wie du schon richtig erkannt hast etwas mehr als 1A liefern können,damit es nicht immer an der "Kotzgrenze" betrieben wird.
Wo du deine LED kaufst bleibt dir und deinem Geldbeutel überlassen.Letzten Endes kommen dir Dinger alle von den selben Herstellern.
Und wenn die LED mehr "streuen" sollen,kann man sie mit feinem Schleifpapier bearbeiten

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 625053

ddcool

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Norderstedt

Super erstmal vielen dank.
Dann habe ich noch eine letzte Frage:
Gibt es eine Tabelle oder eine Farbskala, anhand derer ich die ungefähre Farbe anhand der Wellenlänge erkennen kann. Habe schon gegooglet, jedoch sind mir alle Farbskalen zu ungenau.
Die LEDs sollen ein neonblau erzeugen und auf den Bildern sieht das ganze etwas weißer als neonblau aus.


Lg und nochmals Danke

ddcool

BID = 625058

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Was auch immer "neonblau" bei dir ist...
Den Bildern und Videos von LED kann man sowieso nie recht trauen,da es immer darauf ankommt wie/mit was es aufgenommen wurde und wie dein Monitor es darstellt.Da hilft nur "Probeexemplar(e) kaufen und selbst beurteilen.
Manchmal läßt sich auch mit dem Strom noch etwas "ausgleichen".(weniger = weniger "grell"
Und wenn du eigene "Wunschfarben" möchtest,wirst wohl RGB-LED nehmen müssen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129863   Heute : 3669    Gestern : 5499    Online : 799        5.10.2024    17:28
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025062084198