Schalter & Elektromagneten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  06:22:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Schalter & Elektromagneten
Suche nach: schalter (25810)

BID = 609863

Ra8er

Neu hier

achso meinst du das, naja dann sinds 2,18 Ohm

EDIT: Ich versteh nur nicht wie mir dieser Wert nun hilft.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 25 Mai 2009 19:38 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ra8er am 25 Mai 2009 19:42 ]

BID = 609868

Mr.Ed

Moderator

ARGHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie in alles in der Welt kommst du auf diese Werte? Würfel?

Watt ist nicht das gleiche wie Ampere!

Hier wird alles was du brauchst nochmal genau erklärt. Ist wohl besser bevor du dich umbringst!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2009 19:45 ]

BID = 609869

Ra8er

Neu hier

Leuet ohne witz , R= U/I wie soll ich denn mit den Werten 24V und 11W auf den wiederstand kommen außer wenn ich davon ausgehe das 11W=I ist... ich weiß selber das I eigentlich ampere sind aber wie man von 11W auf Ampere kommen soll erschließt sich mir nicht im geringsten.

BID = 609870

Bartholomew

Inventar

P=U*I

BID = 609871

Kleinspannung

Urgestein

Herr laß Hirn vom Himmel regnen...
Vielleicht solltest mal das ohmsche Gesetz lernen???
Die Leistung ist P,und aus P und U kann man I und R ausrechen!
Hier,für lernresistente und welche die keine Formeln umstellen können:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Mai 2009 19:52 ]

BID = 609874

Ra8er

Neu hier

Neuer Versuch:

U = 24
P = 11

I = 0,45
R = 52,36

So solltes es aber nun richtig sein :-/

BID = 609876

Bartholomew

Inventar

Passt.

BID = 609877

Ra8er

Neu hier

Schön =) nun frag ich mich 2 sachen

1. Wie schaffe ich es 0,45 Ampere an den Magneten anzulegen
2. Was sagt mir der Wiederstand nun?

BID = 609880

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
1. Wie schaffe ich es 0,45 Ampere an den Magneten anzulegen

In dem du ein 24 V Gleichspannungsnetzteil kaufst,was mindestens 0,5A oder eben 11W liefern kann.
Den Rest macht das dann von selbst....
Etwas mehr Leistung wäre aber gut,damit es nicht gleich zusammenbricht weil so ein E-Magnet im Anzugsmoment gern etwas mehr haben will.
Der Widerstand ist jetzt uninteressant,da du den Strom ja jetzt weißt.

BID = 609887

Ra8er

Neu hier

Dies sollte also meinen Anforderungen genügen ?

http://www.lichtkaufhaus.de/lednetzteil-volt-watt-p-18846.html

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=701209

Dazu der magnet und alles ist in Butter =) *freu*

Ich danke euch ganz herzlich für eure Gedult =)

BID = 609890

Mr.Ed

Moderator

Das Netzteil ist denkbar teuer und bei deinen Kentnissen denkbar ungeeignet.
Wie würdest du denn den Anschluss an 230V vornehmen?

Und dann zeichne bitte nochmal ein Schaltbild. Wo soll denn der Schalter hin?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Mai 2009 20:29 ]

BID = 609891

Ra8er

Neu hier

naja ichndachte schon das man das aufschrauben könnt und dann die kabel mit nem stecker verbinden ^^ wenn nicht muss ich mir was anderes suchen

BID = 609893

ffeichtinger

Schreibmaschine

Also als erstes:

Zitat :
Wie schaffe ich es 0,45 Ampere an den Magneten anzulegen

TU ES NICHT! Finger weg von Netzspannung.

Du würdest es schaffen diesem Strom durch den Magneten zu bringen in dem du ihn an eine Spannungsquelle mit 24V anschließt, das hast du gerade ausgerechnet.

Für einen Ohmschen Widerstand, und das ist in diesem Fall auch eine Spule, gelten folgende 2 wichtigen Gesetze:

1. Das ohmsche Gesetz:

I=U/R

Der Strom I durch einen Widerstand ist gleich der angelegten Spannung U geteilt durch den Widerstandwert R. Was heißt das? Je höher die Spannung und je kleiner der Widerstand um so mehr Strom.

2. Die Leistungsbilanz:

P=U*I

Die Leistung P die an einem Widerstand in Wärme umgesetzt wird ist das Produkt aus Spannung U und Strom I. Wie gesagt: in Wärme! So etwas wie magnetische Leistung oder so was ähnliches gibt es nicht. Hast du einen Lötkolben? Dann sieh mal nach welche Leistung darauf angegeben ist und überleg die wie heiß das Ding wird!

An einem Widerstand gelten immer beide Gesetze und zwar mit den hier angeführten Größen und nicht etwa die Leistung anstelle des Stroms eingesetzt oder so was.

mfg Fritz

BID = 609894

Kleinspannung

Urgestein

Wenn du schon in der Apotheke einkaufst,warum dann nicht sowas hier?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=511802
Hätte den Vorteil,das du das auch noch für andere Spannungen/BAstelein nutzen könntest.
Und Stecker hat es schon,ist besser für dich...
An der sekundärseite kannst gefahrlos rumschnippeln und rumlöten...

BID = 609897

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

@ ffeichtinger:
Es war schon alles gesagt,nur noch nicht von jedem...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671441   Heute : 1234    Gestern : 8112    Online : 224        5.1.2025    6:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0595099925995