230V -> 12 V Gleichspannung für Audioverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  04:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
230V -> 12 V Gleichspannung für Audioverstärker
Suche nach: gleichspannung (4318)

    







BID = 595901

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg
 

  


Ne, da ist ein Fehler. Der Spitzenstrom ist 15 V / 3 Ohm = 5 A.

Der wird max die hälfte der Zeit fließen, aber auch die Transistoren mit erwärmen... also 2,5 A * 21,2 V = 53,03 VA.


Nagut, da ich überall die Extremfälle angesprochen habe sollten wohl 50 VA reichen.



Oder aber ich lege, das ganze auch für 4 Ohm Boxen aus, dann komme ich auf 79,55 VA....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dahaack am 15 Mär 2009 13:05 ]

BID = 595917

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

 

  


Zitat :
dahaack hat am 15 Mär 2009 12:54 geschrieben :

Wenn ich pro Spule nur einen Brückengleichrichter habe würde der 7815 ja die gleiche Eingangsspannung haben wie die Transistoren... aber da würde wohl ne einfache Diode helfen die die Kondis vor dem 7815 mit Spannung versorgt.


Ja und, was ist denn da dabei???
Diode ist da auch wieder Unsinn.
Du hast ja schon nur ein 15V-Trafo und willst dahinter noch einen 7815 schalten ... da könnte es bei größerer Last durch die Entstufen auch wieder eng werden


Zitat :

Zu dem 7915: Ich sehe ja ein, dass ein 7915 schon allein aus symmetrischen Gründen besser aussieht... aber müsste es so nicht technisch trotzdem funktionieren?


es funktioniert schon alleine aus dem Grunde nicht das du den mit der obersten Diode gegen Masse überbrückst.

BID = 595927

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Deswegen ja die Diode zu dem 7815. Diese lädt die Kondensatoren vor dem 7815 auf und dieser hat somit eine relativ konstante Eingangsspannung bei ca 21,2V-1,4V=19,8V. Auch wenn die Transistoren gerade die ganze Spannung weggefressen haben bleibt die Spannung des 7815 bei 19,8V, da die Diode in Sperrichtung zu den Transistoren steht.

Ich hatte auch schon gedacht einen 7818 zu verwenden. In dem Datenblatt steht allerdings 18V +/- 5 %. Der OP darf nicht mehr als 18V, daher nehm ich den 7815.



"es funktioniert schon alleine aus dem Grunde nicht das du den mit der obersten Diode gegen Masse überbrückst."

Jop, unten der 7815 macht nicht so viel Sinn. Danke.

BID = 595933

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Ich habe noch nie einen Verstärker mit Stabilisierung für die Rails gesehen selbst bei HighEnd ab 1500€ nicht.

Du solltest dir vielleicht noch überlegung, ob du nicht lieber einen Limiter vorsetzt.

BID = 595947

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen


Zitat :

Also benötige ich 2 80 VA Trafos.

Ja... Ich würde einen 200 W Trafo besorgen, der mir 2 x 11,5 V gibt und damit wäre man auf der sicheren Seite.

Zitat :
Irgendwelche Einwände?


Ja... wegen "sqrt(2)"...

Es gibt immer noch einen tatsächlich funktionierenden Formel-editor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am 15 Mär 2009 14:54 ]

BID = 595959

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

In dem von onra oben zitierten Forum hat man es schon am
13ten fertiggebracht, mit diesem Doppelposter ein Ende zu machen:


Zitat :
Autor: Gast (Gast)
Datum: 13.03.2009 21:51

dont feed the troll....

Wie kann man man nur so von seiner Dummheit überzeugt sein??


Hier diskutiert man immer noch seine kindischen Vorstellungen.
Kopfschüttel
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 595994

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Georg, normaler Weise lass ich mich auf so ein Niveau wie das von dir herab, aber da ich gerade ein Bier getrunken habe werd ich dich mal füttern.

Wenn du meinst, dass ich etwas technisch falsch verstanden habe, dann kannst du es mir doch in einen vernünftigen Ton sagen und nicht hoffen, dass ich den falschen Trafo mit 1,5 W Leistung kaufe. Ich schätze mal, du bist immer noch beleidigt, weil ich in der Relais Geschichte Recht hatte und man keinen Widerstand in Reihe zur Freilaufdiode benötigt. Da hast du versucht mit Worten wie Youngster die Wahrheit zu verdrehen da ein junger Mensch bekanntlich garnicht Recht haben kann.

Zu dem Doppelpost: Ich verstehe nicht was du daran so schlimm findest wenn ich mich auch woanders informiere. Du Antwortest in diesem Forum komplett freiwillig. Weder ich noch irgend jemand anders zwingt dich dazu. Wenn ich in einem Forum jemandem etwas beantworte habe ich auch nichts dagegen wenn er sich das von mir gesagte nochmal woanders bestätigen lässt.


Tut mir Leid Leute ich werd ihn ab jetzt nicht weiter füttern.

BID = 595997

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Draco, ich weiß von dir, dass es einen Formeleditor gibt und hatte gedacht, dass das sqrt(2) automatisch umgewandelt wird.


\fed\mixonsqrt(2)
Aaahhhso.



Okay, ihr meint ich übertreibe mit den 80 VA? Hab ich mir schon gedacht. Morgen werd ich 2 x 50 VA kaufen.

BID = 596014

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen


Zitat :
dahaack hat am 15 Mär 2009 18:40 geschrieben :

Draco, ich weiß von dir, dass es einen Formeleditor gibt und hatte gedacht, dass das sqrt(2) automatisch umgewandelt wird.


\fed\mixonsqrt(2)
Aaahhhso.



Okay, ihr meint ich übertreibe mit den 80 VA? Hab ich mir schon gedacht. Morgen werd ich 2 x 50 VA kaufen.


Meinst du es ernst ?

Nein, lieber Verstärkerbauer.

Wenn dein PA 2 x 5A zieht, dann würde ich mir einfach folgendes Device besorgen:

klick mich

und wäre für die nahe Zukunft komplett bedient.

Dann brauchst du dir keine Sorgen um Stabilisierung oder Leistungsreserven machen, auch wenn du mal einen dickeren Verstärker bauen willst.

Wenn du dich jedoch auf keinen Fall von dem Gedanken abbringen lassen willst, irgendwelche überteuerte Printtrafos zu kaufen und die an der Kotzgrenze zu betreiben, dann tut es mir Leid.

Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoller, dass du deine Meinug gleich bei dir behälst und keine Fachforen mehr bemühst, um das, was Georg meinte, diplomatischer auszudrücken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am 15 Mär 2009 19:36 ]

BID = 596131

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

Nabend.

Da habe ich wohl deinen Post um 14:52 fälschlicher Weise als ironisch interpretiert.

Ich lasse mich sehr gerne eines besseren Belehren... dein vorgeschlagener Trafo sieht ja schon mal sehr gut aus. Damit kann man sicher ne Menge mit anfangen. Was mich jedoch stört... das ist ja so ein extrem-riesen Klopper, 8 kG Gewicht!?!?

Ich finde der ist einfach viel zu hoch dimensioniert. Zu groß, zu schwer. Ich habe vor den Verstärker als fertiges Projekt abzuschließen. Heißt er bekommt sein Gehäuse usw. Der / die Trafo(s) die ich da einbaue werden nicht wieder ausgebaut um sie an einem anderen Gerät zu testen. Das Projekt soll abgeschlossen werden... da passt so ein riesen Trafo einfach nicht rein.


Diese Aktion geht außerdem noch fast 3 Tage. Ich glaube nicht, dass er bei 12,16 inklusive Porto bleibt.



Der Verstärker zieht nicht 2 x 5 A. Ich habe bereits als Widerstand 3 Ohm verwendet (2 x 6 Ohm Parallel). Diese 5 A ergeben sich auch nicht wenn man einen Sinuston bei vollausschlag laufen lässt, sondern wenn er quasi alles gibt was er kann. Sprich ich habe angenommen, dass er an beiden Boxen eine Rechteckspannung mit einer Amplitude von 15 V anliegen hat. Ich glaube kaum, dass es Musik gibt in der diese ganzen Frequenzen so angeordnet enthalten sind. Der Strom ist das, was er technisch leisten kann, mehr lassen OP und Boxen nicht zu. Daher habe ich vermutet, dass diese 3,03 W zu viel tolleriert werden können, da er diese praktisch bei weitem nicht erreichen wird. Zumal ich angenommen habe, dass die Spannung an den Kondensatoren auch immer volle 21,2V sind. Dies ist ja ebenfalls nicht der Fall, da diese sich ja auch auf unter 20 V entladen werden, gerade bei so einer Rechteckspannung. Somit würden 2 x 50 VA reichen. Du hast selbst geschrieben, dass ich davon ausgehen kann, dass er 50 W abliefert. Wenn du aber meinst, dass es trotzdem zu knapp bemessen sei, werde ich dir glauben und eine Nummer größer kaufen. Ich muss die Dinger ja auch nicht bei Conrad kaufen. Bei reichelt gibt es die technisch gleichen Trafos für 12,30 pro Stück. Wenn du weißt ob und wo man sie noch günstiger herbekommt habe ich 2 offene Ohren (bzw 2 offene und interessierte Augen)

BID = 596146

Draco Malfoy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 78
Wohnort: Aachen


Zitat :
Ich glaube kaum, dass es Musik gibt in der diese ganzen Frequenzen so angeordnet enthalten sind.


Da irrst du dich aber.


Zitat :

Zumal ich angenommen habe, dass die Spannung an den Kondensatoren auch immer volle 21,2V sind. Dies ist ja ebenfalls nicht der Fall, da diese sich ja auch auf unter 20 V entladen werden, gerade bei so einer Rechteckspannung. Somit würden 2 x 50 VA reichen.


Mach was du willst... da gibt es bei Ebay noch mehr gute Transformatoren. Ich habe meine Meinung dazu schon gesagt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Draco Malfoy am 16 Mär 2009  6:03 ]

BID = 596242

dahaack

Gesprächig



Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Draco Malfoy hat am 16 Mär 2009 06:02 geschrieben :


Zitat :
Ich glaube kaum, dass es Musik gibt in der diese ganzen Frequenzen so angeordnet enthalten sind.


Da irrst du dich aber.



Stimmt, bei der Musik heut zu Tage... vielen Dank für die ganze Hilfe!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182092089   Heute : 513    Gestern : 6057    Online : 524        29.9.2024    4:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065927028656