Hitzdraht Aenometer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 10 2025  16:46:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hitzdraht Aenometer

BID = 595976

Jenschen

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe vor ein Hitzdraht Aneometer zu bauen. Als Hitzdraht hatte ich an eine Glühlampe ohne Glaskolben gedacht (w5w aus dem Auto z.B).
2 Glühlampen in einer Wheatstonschen Messbrücke.
Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das umsetze.
Benutze ich eine Konstantspannungquelle und stelle zb den Strom über Transistor auf 30mA steigt ja die Temperatur der Glühfäden.
Temperatur-->hoch = Widertsand ---> hoch = Temperatur ----> runter.
Würde jetzt die Temperatur bis zu einem gewissen Punkt ansteigen und diese halten oder würde es anfangen zu schwingen?

Ich hoffe ich hab mich einegermßen verständlich ausgedrückt

BID = 596030

ElektroNicki

Inventar

Kuwwelenz?
Aha...
Welcher Teil?
Naja, btt..
Es wird wohl nicht schwingen....
Normalerweise flackern Glühlampen an Gleichspannung nicht.
Mein Vorschlag:
Wheatstonebrücke und:
1. Widerstand wird gemessen (bekannter Strom fließt)
2. Einstellbarer Strom fließt durch den Draht
3. Wieder Widerstandsmessung: je nach Abweichung vom Sollwiderstand höherer oder niedrigerer Strom
4. Einstellbarer Strom nach 3. verändern
5. Je stärker der Strom erhöht werden muss, um den Widerstand des Drahtes auf dem Sollwert zu halten, um so stärker ist der Luftstrom oder so

BID = 596034

Otiffany

Urgestein

Jenschen, willkommen im Forum.
Die Suchlupe weist auf diesen Beitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....84225

Gruß
Peter

BID = 596052

sam2

Urgestein

Zitat :
Jenschen schrieb:

Ich hoffe ich hab mich einegermßen verständlich ausgedrückt

Nein!
Weder einegermßen noch einigermaßen.
Denn es gibt weder ein Aenometer noch ein Aneometer...
Dafür jedoch kenne ich Anemometer!

Dagegen ist der gedrehfehlerte "Widertsand" richtig harmlos.

Also: Willkommen im Forum!

BID = 596092

Jenschen

Gerade angekommen

Vielen Dank für die "herzliche" Begrüßung.

Mit Schwingen meine ich ob sich die Temperatur und damit auch der Widerstand des Glühfadens ständig verändert.
z.B.
Es wird ein maximal Strom von 30mA eingestellt. Der Faden erwärmt sich und dadurch steigt der Widerstand bis die Spannung(die konstant ist) nicht mehr ausreicht um 30mA fliessen zu lassen.
Darauf hin müsste der Faden sich ja wieder abkühlen und der Widerstand sinkt.
Geht das jetzt die ganze Zeit so oder "pendelt" sich die Temperatur des Fadens irgendwann ein?

BID = 596135

Otiffany

Urgestein

Wird eigentlich mein Beitrag für alle Anderen ausgeblendet, so daß nur ich ihn lesen kann---- oder gibt es noch einige Auserwählte, die diesen Vorzug genießen?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Mär 2009  0:40 ]

BID = 596139

Jenschen

Gerade angekommen

Ich habe ihn gelesen (auch wenn ich ihn am Anfang nicht komplett gelesen habe weil es mit einem "Windrad" anfing).
Dein Beitrag ist natürlich auch eine Variante aber ich beziehe mich ja auf einen PTC.

BID = 596184

GeorgS

Inventar

Zitat :
Mit Schwingen meine ich ob sich die Temperatur und damit auch der Widerstand des Glühfadens ständig verändert.

Du solltest dich dringend über die Grundlagen
von Oszillatoren informieren.
So eine Gebilde führt noch nicht mal gedämpfte Schwingungen aus.
Georg

BID = 596207

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es wird ein maximal Strom von 30mA eingestellt. Der Faden erwärmt sich und dadurch steigt der Widerstand bis die Spannung(die konstant ist) nicht mehr ausreicht um 30mA fliessen zu lassen.
Darauf hin müsste der Faden sich ja wieder abkühlen und der Widerstand sinkt.
Geht das jetzt die ganze Zeit so oder "pendelt" sich die Temperatur des Fadens irgendwann ein?
Solange du den Hitzdraht einfach nur mit, evtl auch stabilisiertem, Strom oder Spannung speist, wird nichts schwingen.

Vielfach wird aber bei solchen Schaltungen die Speiseleistung so geregelt, dass der Hitzdraht eine konstante Temperatur hat.
Dann liegt eine geschlossene Regelschleife vor, und es sind grundsätzlich Regelschwingungen möglich.
Ob auch welche auftreten, hängt von der Dimensionierung des Regelverstärkers ab.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186002600   Heute : 9836    Gestern : 12637    Online : 225        25.10.2025    16:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02406001091