Welcher Generator?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:39:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Welcher Generator?
Suche nach: generator (3190)

    







BID = 591388

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.
 

  


@dermitdenkurzen Armen

Zitat :
Hallo Avion
nur zur Info alle Lichtmaschinen im Kfz sind selbsterregend da reicht der im Rotor vorhandene Restmagnetismus aus um die induzierte Spannung hochzuchaukeln
Das gilt nur für eine Gleichstromlichtmaschine. Bei einer Drehstromlichtmaschine sind leider auch im Erregerkreis noch zweimal eine Diodenstrecke zu überwinden, was einer Hürde von mind. 1,2V gleichkommt. Und gerade diese Hürde ist mit der Remanenz alleine nicht zu schaffen. Abhilfe schafft da der kleine Strom, der über die Ladekontrolle und den Regler durch die Erregerwicklung fließt. Dadurch wird die Remanenz versträrkt und die so erzeugt Spannung wird größer als die Hürde des Gleichrichters.
Womit avion mit seinen Ausführungen völlig richtig liegt!
Wenn dieser Hilfsstrom ausfällt, dann kann ev. noch die Vollgasdrehzahl die Maschine "auf Spannung reißen", d.h. si dreht dann mehr als 10.000U/min. Selbst bei einem System wo alles in Ordung ist, kann es nöitg sein kurz Gas zu geben.
Was die Drehzahlen anbelangt hast Du recht, daß die Lima auch bei niedriegen Drehzahlen schon genügend Spannung erzeugt. Allerdings erkauft man sich diesen Umstand mit einer voll aufgedrehten Erregung, was den Wirkungsgrad fast gegen Null treibt.
Daher ist der Ansatz mit dem Permanenterregten Generator nicht so falsch. Genau dieses Prinzip wird auch aus genau diesem Grund bei kleine Windkraftanlagen (unterer zweistelliger kW Bereich) so realisiert. Für einen Eigenbau bei einer angegebenen Leistung von 300W natürlich ein ehrgeiziges Ziel!

@francydt

Zitat :
Das meine ich auch so. Deswegen habe ich das so geschrieben. Bei den ganzen Rumwandeln und transformieren geht ja auch ne menge Saft verloren.
Siehe dem Absatz oberhalb! Wenn die Elektronik ausgeklügelt ist, dann ist da immer noch Potential drinn, aber wie gesagt, für einen Eigenbau ganz schön anspruchsvoll.

Was die Frequenzen anbelangt, da profitiert ein großes Verbundnetz eben von seiner Größe. Wenn da selbst ein großer Verbraucher dazugeschalten wird geht das im gesammten Netzverbund unter und ist nur eine verhältnimäßig minimale Leistungssteigerung. In einem kleinen Inselnetz ist das ev. eine Steigerung von 3-5% auf 100%, das ist da das Problem. Ohne Schwankungen ist das nicht auszuregeln.
Was die Frequenzkonstanz an belangt, waren früher die Systeme auch nicht so schlecht. Da gab es genause eigene Regelkreise, die eben mehr Wasser, oder Dampf auf die Turbinen gejagt haben, wenn der Leistungsbedarf gestiegen ist. Sehr verbreitet waren damals die sogenannten "Wälzregler" (= Stetigregler) und "Tirillregler" (=Schaltregler), die für alle möglich Zwecke eingesetzt wurden. Vielleicht waren sie nicht so genau wie heute aber dafür das da mechanischer Regler gearbeitet haben, erstaunlich gut. Problematisch wird es nur, wenn die gesammte im Netz benötigte Leistung nicht mehr bereitgestellt werden kann, dann kracht alles zusammen.
Die Spannungsschwankungen, die Du ansprichst kamen viel mehr von den Spannungsabfällen in den schwachen Verteilernetzen als von den Kraftwerken selber.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 591393

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

der mit den kurzen Armen schrieb am 2009-02-26 18:05 :

Zitat :

alle Lichtmaschinen im Kfz sind selbsterregend da reicht der im Rotor vorhandene Restmagnetismus aus

Blödsinn!
Rate mal,warum dann über die LAdekontrolle ein Vorerregerstrom fließt/fliessen mus...

Zitat :

PS ein Umbau mit Umwickeln einer LM ist auf gut Deutsch gesagt absoluter Schwachsinn

Der einzige Schwachsinn ist der,den du von dir gibst
Das wird nämlich gerade bei Hobby-Windkrafträdern sehr gern gemacht um eine niedrige Drehzahl des Ladebeginns zu erreichen.Alerdings bevorzugt bei Gleichstrommaschinen.
Das du etwas nicht kennst,heißt noch lange nicht das es das nicht gibt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591410

bembu

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Guten abend.

Hatte heute den einfall das ich doch eventuell eine Lichtmaschine benutze. Der Verschleiss der Kohlen verringert sich bei weniger Ampaire die in den Rotor fliessen und bei weniger drehzahlen.

ist es möglich eien Spannungsverdoppler einzubauen zwischen Lima-Regler und Rotor so das ich schon bei etwa halben drehzahlen die nötige Spannung erzeuge?

Den Erregerstrom könnte ich auch erzeugen indem ich einen kleinen Magneten plaziere der bei Maximalen drehzahlen der Turbine (sagen wir mal 1000u/min) die 16volt Grenze nicht überschreitet so das sich die sich die Lima selbst erregt?.

Gruss



[ Diese Nachricht wurde geändert von: bembu am 26 Feb 2009 21:54 ]

BID = 591419

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hi Danke Selfman.

Wieder was dazugelernt. Muss mich mit ihm wieder mal unterhalten. Ist sehr interessant zu hören was da vor 80 Jahren mit Strom los war. Mit seinen 96 Jahren ist er erstaunlich fit. Mich wundert das wie die das früher alles so hinbekommen haben. Heute stehts bei den meisten ohne Computer eh an.

mfg francy

BID = 591434

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Avion ,Hallo Kleinspannung
sorry ihr habt ja Recht ich habe die beiden Dioden im Eregerkreis vergessen , und klar durch die Ladekontrolle wird ja rückwärts unter Umgehung des Reglers ein Eregerstrom eingespeist.(Grunderegung)
gruß Bernd

BID = 591435

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Den Erregerstrom könnte ich auch erzeugen indem ich einen kleinen Magneten plaziere

Nix für ungut,aber kann es sein das du die funktionsweise eines Generators und die Induktionsgesetze nicht so ganz verstanden hast?
Was soll deiner Meinung nach passieren,wenn du deinen Spielzeugmagneten irgendwie irgendwo ranbaust????

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 592139

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind

Hallo, liebe Leute
mal ne Zwischenfrage: Wo soll denn die Energie herkommen?
Von einem Windrad etwa? Oder von einem Verbrennungsmotor?
Nach meinen jüngsten Kenntnissen ist auf der Generator-Zone
ein neues System am groß werden.
Das ist der Eisenlose Generator mit Permanentmagnete, der weder ein Rastmoment noch ein
magnetisches Haltemoment hat. Er hat einen unvorstellbaren guten Wirkungsgrad
weil er ohne Bürsten nur noch Lagerverluste hat. Keine Wirbelstromverluste,
also auch keine unnütze Wärmeentwicklung. Verschleißteile, nur die Lager.
Schon mal davon gehört?
Wer also Interesse hat der googelt mal „ohne Rastmoment und Haltemoment“
oder gleich Black 300. Das ist ein Kleinwindrad mit einem solchen Generator.
Bei Fragen nur her damit.

BID = 592159

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie hoch liegt denn Dein "unvorstellbar guter" Wirkungsgrad?

Um mir Zahlen von 0 bis 1 (oder notfalls an guten Tagen auch noch von 0 bos 100) vorzustellen, reicht meine Vorstellungskraft trotz etwas fortgeschrittenen Alters immer noch...
Und wesentlich darüber wird er ja wohl nicht liegen!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 592229

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind

Na,ja wer lesen kann ist schon im Vorteil.
Wenn ein Generator weder Rastmoment noch mag. Haltemoment hat,
fallen die nötigen Kräfte, dem entgegenzuwirken schon mal weg.
= besserer Wirkungsgrad
Wenn keine Wirbelströme auftreten, kommen die dafür anzuwendenden Kräfte
dem Wirkungsgrad auch zu gute. Das ist an Gewinn nicht zu unterschätzen.
Einen solchen Generator mit Permanentmagnete kann man andrehen und er läuft
und läuft und läuft wie ein Rad vom Fahrrad nur das Fahrradrad, hat einen großen
Luftwiderstand und steht viel schneller,
Den Generator, den ich hier lobe ist eisenlos! Hat hier schon mal jemand was
von solchen Generatoren gehört?
Aber bevor ich Euch hier Sachen erzähle die unvorstellbar sind empfehle
ich mal darüber wirklich zu googeln, denn am Ende mal ein bisschen vom
Fordschritt mitzubekommen kann ja nicht schaden, oder?
Ich habe das hier gepostet, weil es zum Thema gut passt, denn wer wird sich denn
noch mit Autolichtmaschinen abgeben, das ist nun wirklich ein alter Hut.
Viele Grüße Hermann


BID = 592240

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Du glaubst wohl, daß alle hinter dem Mond wohnen!
Das permanent erregte Generatoren bei kleine Windkraftanlagen eingesetzt werden, damit man sich die Erregerleistung erspart, ist ein uralter Hut. Leider muß man dann erheblichen Aufwand in Umrichter stecken, die aus dem ungehobelten Kauderwelsch an elektrischer Energie, die aus solchen "Fahrraddynamos" kommt, wieder in brauchbare Größen verwandelt. Dabei geht wieder zusätzlich Energie verloren, allerdings kann bei ausgeklügelten Design der Vorteil leicht überwiegen.

Ob das mit dem von Dir so hochgelobten "eisenlosen" Generatoren auch so ist, mag sein! Aber nur um die Eisenverluste auszuschalten, nimmt man einen sehr viel geringeren magnetischen Fluß durch die Luft in Kauf und muß dann viel mehr Aufwand in die Spulen stecken, wodurch die Kupferverluste steigen. Hier könnte es sich genauso verhalten wie oben, bei geschickten Design ev. ein kleiner Vorteil.

Und übrigens wirken sich Halte- und Rastmoment überhaupt nicht auf den Wirkungsgrad aus. Wenn das Rad erst einmal in Bewegung ist und die Trägheit diese Hürden überwindet, steht dem zyklisch auftretenden Bremsmoment ein genauso großes Beschleunigungsmoment gegenüber und verhält sich damit neutral.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 592253

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind


Zitat :
selfman hat am  1 Mär 2009 20:24 geschrieben :

Und übrigens wirken sich Halte- und Rastmoment überhaupt nicht auf den Wirkungsgrad aus. Wenn das Rad erst einmal in Bewegung ist und die Trägheit diese Hürden überwindet, steht dem zyklisch auftretenden Bremsmoment ein genauso großes Beschleunigungsmoment gegenüber und verhält sich damit neutral.

Schöne Grüße Selfman

Das hört sich wie ein schönes Märchen an und kann auch nur so verstanden werden.
Denn es ist schlicht falsch was Du da schreibst und das bitte ich, wenn denn schon mal
angesprochen entsprechend zu untermauern.
MfG Hermann

BID = 592266

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind

Sorry,habe ich etwas von "Fahrraddynamos" geschrieben?
>Nein, habe ich nicht.<
Bitte, bei Antwort erstmal lesen, danke.

BID = 592277

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Ganz schön viel Wind Deinerseits!

Mußt noch ein paar Beiträge von mir lesen, dann wird Dir irgenwann auffallen, daß die Ausdrücke in Anführungszeichen "ironisch" bzw. "im übertragenen Sinne" zu verstehen sind.

Bezüglich des Rastmoments mußt Du Dir noch die Ursachen dafür vor Augen führen, dann ist Dir auch klar warum das ein Nullsummenspiel ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 592281

vielvielwind

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: 27404 Elsdorf
Zur Homepage von vielvielwind

Hallo, Selfman
Andere Länder andere Sitten, gut wenn’s so ist mit den Anführungszeichen
dann soll es so bleiben.
Aber mit dem Nullsummenspiel hast Du nicht Recht. Ich habe anfangs auch nicht so daran
geglaubt aber schließlich musste ich beidrehen und nun weiß ich es ganz genau.
Das Rastmoment und Magnetische-Haltemoment bremst ungemein und auch bei
höheren Umdrehungszahlen. Das sind ja im Prinzip die Wirbelstromverluste.
Da hebt sich nichts auf. Feststellen kann man das in realen Versuchen die ich und andere
schon hinter uns haben. Aber wie es denn so geht, es ist nicht ganz leicht Magnetismus
in ein paar Sätzen zu erklären. Der Eine versteht es, der Andere nicht.
Grüße von Hermann

BID = 592288

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da hast Du nun vor lauter bombastischem Drumherumgerede ganz vergessen, mir die magische Zahl vom "unvorstellbaren" Wirkungsgrad zu nennen!

Daß ein Generator, der leerläuft (also keine elektrische Leistung liefert), vergleichsweise leicht läuft, ist ja nun noch keine besondere Kunst (die Erfindung der Wälzlager ist nun schon ne Weile her) und hat mit dem Wirkungsgrad sehr wenig zu tun...


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135047   Heute : 3419    Gestern : 5445    Online : 562        6.10.2024    16:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415680408478