Welcher Generator?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  20:32:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )      


Autor
Welcher Generator?
Suche nach: generator (3186)

    







BID = 590972

bembu

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Guten Tag,

Ich suche seit längerem einen Preiswerten Generator für ein Kleinstwasserkraftwerk mit einer mini Peltonturbine.

U/min zwischen 250-800 u/min
Spannung zwichen 11-15 Volt (erforderliche Spannung für Wechselrichter)
Leistung min. 300 Watt

Preisvorstellung 0-300 Euro

Hoffe das mir jemand Weiterhelfen kann.

Mfg Stefan





BID = 590974

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Hallo bembu
wie wärs wen Du für diesen Zweck ne Lichtmaschine aus nem PKW nimmst evl mit nem vorgelagertem Zwichengetriebe (einfach ne kleinere Keilriemenscheibe auf die LM)im übrigen kanste dann sogar die LM dann noch puffern
gruß Bernd

BID = 590978

bembu

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Daran hab ich auch schon gedacht aber dann hab ich einen Reibungsverlust.
Kan jemand etwa grob abschätzen wie gross der wäre bei verwendung eines Keilriemens?

Gruss Stefan

BID = 590981

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Hallo Bembu
Reibungsverluste ??? woher? die dürften höchstens bei schlechter Lagerung der Antriebswelle (Turbine) und der LM auftreten.Der Reibungsschluß des Keilriemens dagegen ist ausdrücklich gewollt!Oder willst Du nen rutschenden Keilriemen ?
gruß Bernd

BID = 590984

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

unbedeutend

BID = 591017

bembu

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Nein ich will keinen rutschenden Keilriemen, am liebsten einen Passenden Generator. Ist es möglich die Lichtmaschine umzubauen? Ein Originalgenerator wäre mir trotzdem am liebsten.

gruss

BID = 591023

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Der Riemen rutscht nur wenn er nicht ordentlich gespannt ist, in Milliarden Autos funktioniert das seit Jahrzehnten ohne Probleme.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 591026

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Ein Originalgenerator wäre mir trotzdem am liebsten.

Hallo Plembo,
dann erklär uns mal was ein "Originalgenerator" ist.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 591027

bembu

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Damit habe ich im letzten Beitrag gemeint das ich den Alternator nicht umbauen möchte.

Mit Reibungsverlust habe ich gemeint das bei der Kraftübertragung von Welle-Keilriemen-Welle Sicherlich ein Teil der Kraft verlohren geht.

BID = 591036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie schon gesagt ist der Verlust unbedeutend.

Aber ich möchte auch viel, wenn der Tag lang ist.
Insbesondere, wenn der Preisrahmen teurer Dinge dann mit "0" anfängt...

Bring das Ding erstmal mit ner LiMa vernünftig zum Laufen. Dann wird man sehen, ob überhaupt noch Optimierungspotential da ist.
Außerdem hat der Riemenantrieb weitere Vorteile (z.B. die Entkopplung und Bedämpfung höherfrequenter Schwingungen und von Laststößen).

BID = 591045

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Offtopic :
Für derlei Trotzköpfchen sollte man ein Smilie
zur Verfügung stellen. Ich stelle mir vor
wie so ein Männchen mit dem Fuß aufstößt,
so ähnlich wie Rumpelstilzchen.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 26 Feb 2009  9:41 ]

BID = 591062

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Sagt mal, was soll dieses Protzgehabe!
Zitat :
unbedeutend....in Milliarden Autos funktioniert das seit Jahrzehnten ....Trotzköpfchen
Fragt sich nur wer da die Trotzköpfchen sind

Da steht doch einiges in den Angaben. Ist zwar nichts genaues, aber immerhin auflussreich.

Zitat :
einer mini Peltonturbine....Leistung min. 300 Watt


Wenn die Turbine wirklich nicht viel mehr leisten kann (selbst wenn es das Doppelte oder Dreifache ist), dann werden die Übertragungsverluste des Keilriemens wirklich den größten Teil der Leistung auffressen.

So verkehrt ist der Ausdruck "Reibungsverluste" gar nicht! Welche physikalische Erscheinung bitte ist es denn, die den auf die Reimenscheibe auf- und ablaufenden Riemen begleitet???? Und die ist bei einem Keilriemen konstruktionsbedingt nicht zu vernachlässigen. Natürlich funktioniert das in jedem KFZ so, weil da eine Antriebsquelle mit fünf- bis sechstelligen Wattzahlen dahinter steht. Ob da bei mehrere hundert Watt an Verlustleistung am Riemen verloren gehen ist drittrangig.

Selbst bei Wasserturbinen bis in den dreistelligen kW Bereich werden Getriebe und sonstige Kraftübertragungen rausgerissen und durch riesige Flachriemen ersetzt, weil eben der Leistungsverlust dadurch nicht UNBEDEUTEND ist.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 591067

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Selfman,erklär mir mal bitte,warum die Verlustleistung mit Flachriemen geringer sein soll als mit Keilriemen.
Und vor allem warum dann der Antrieb mittels Flachriemen nahezu ausgestorben ist.
Ein richtig gespannter Keilriemen hat aufgrund der Keilwirkung kaum Verluste,und wenn es nach deiner Meinung hunderte Watt wären/sein können,dann müßte jeder Keliriemen innerhalb kürzester Zeit verbrannt sein.
Aber vielleicht bin ich ja auch blöd,mein Physikunterricht und Berufsschule sind ja schon viele Monde her.
Und dann wurden ja auch mal Zahnriemen erfunden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 591074

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352


Offtopic :
...da sucht jemand eine --->Bild eingefügt


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 591080

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

@Kleinspannung
Weil ein Keilriemen zusätzlich zum Schlupf, den ein Flachriemen auch hat und natürlich Reibung erzeugt, durch die seitlichen Flanken an der ein- und auslaufenden Stelle "reibt". Außerdem ist der Querschnitt eines Keilriemens viel mehr in der Höhe ausgeprät als ein Flachriemen (wie schon der Name sagt). Dadurch wird bei der Biegung um oft nicht zu große Scheiben sehr viel innere Reibung erzeugt, was die Verluste zusätzlich steigert.

Zitat :
innerhalb kürzester Zeit verbrannt sein
So schlimm ist gerade nicht, aber greife doch mal einen Keilriemen an, der längere Zeit gelaufen ist. Dabei meine ich aber nicht die in einem KFZ, sondern z.B. von einem Lüfter oder so etwas Ähnliches. Da verbrennst Du Dir fast die Finger, obwohl die Riemen oft mehrere Meter lang sind, durch die Bewegung gut gekühlt sind, keine hohe Umgebunstemperatur herrscht und die Umdrehungszahlen eher niedrig sind.
Am Besten ist der Vergleich mit den beiden Lüftern zur Heubelüftung die wir hatten, der eine mit dierekt montierten Lüfterrad am Motor, der andere mit Keilriementrieb. Obwohl der mit Keilriementrieb um mehr als die Hälfte größer und schwerer war, ist er in viel weniger als einer Minute ausgelaufen, der kleinere ohne Riementrieb kam erst nach weit mehr als 10 Minuten zum Stehen.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181628752   Heute : 4165    Gestern : 5604    Online : 654        8.7.2024    20:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369110107422