Facharbeitsproblem!!! (Frage zu Ladung von Kondensator)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:40:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Facharbeitsproblem!!! (Frage zu Ladung von Kondensator)
Suche nach: kondensator (17359)

BID = 577254

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

Zitat :
Kleinspannung hat am  4 Jan 2009 12:39 geschrieben :

Das werd ich nie verstehen:

Zitat :

-Ich kenne mich nicht besonders gut aus, bin in der 13 Klasse und schreibe gerade meine Facharbeit und muss
-Nein ein Messgerät habe ich leider nicht.
-Brauch dringend Hilfe am 30.1. ist Facharbeitsabgabetermin

Hast du die Klasse mit den Grundlagen übersprungen?
Oder ist das ne Schule für Lebensmüde?
Warum willst/sollst du Facharbeiten über Dinge schreiben,die du nicht kennst?
ICh hoffe,du willst den Kondensator nur theoretisch und nicht praktisch mit 400V aufladen?Ansonsten erklär mal,wie du das anstellen willst,nicht das wir demnächst das vorzeitige ableben eines Forenmitglieds bedauern müssen.

Nein ich habe die Klasse mit den Grundlagen nicht übersprungen. Das ganze Kondensatorszeugs haben wir Anfang der 12. gemacht und eigentlich hab ich mich in den Stoff nochmal recht gut eingelesen. Dass cih gesagt habe ich hab absolut keine Ahnung liegt daran, dass cih nicht so verarscht werden wollte wie der Typ, der aus seinem Fernseher durch rumschrauben DSF und noch mehrere Kanäle kitzeln wollte. Also a bissle weiß ich schon bescheid aber halt wahrscheinlich nicht so gut wie die Leuite in diesem Forum, deswegen hab ich meine Frage gestellt, weil ich nicht mehr weiter wusste

BID = 577259

ElektroNicki

Inventar

Ein Duspol ist i.A. ein zweipoliger Spannungsprüfer.
So sieht der etwa aus: http://images.google.com/images?cli.....ab=wi
Es gibt natürlich noch mehr Geräte, die eine identische Fuktion haben, aber der Duspol ist am bekanntesten

BID = 577264

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

Ah, ich hab gegooglet, ist das so ein Spannungsmesser oder ähnliches?
Ja, aber des würde wieder viel kosten--> Problem

Dass das Lämpchen nicht aufleichtet hab ich jetzt begriffen, aber warum kriegt man nicht beim hinlangen an beide Pole des mit 6 Volt aufgeladenen Kondensators einen kleinen Schlag?

BID = 577267

sam2

Urgestein

Weil Dein Hautübergangswiderstand so groß ist, daß da nur ein so extrem kleiner Strom fließt, der unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegt.

Du solltest Dich wirklich mal etwas näher mit den Grundlagen befassen.
War nicht ein wesentliches Ziel der Facharbeit die selbständige fachliche Recherchearbeit???
Soll ja schließlich aufs Studium vorbereite!

BID = 577268

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

okay aber warum bitzelts dann, wenn man an di batterien hinlangt, die auch nur 6 volt haben?

BID = 577275

ElektroNicki

Inventar

An der Zunge ist der Widerstand natürlich geringer.
Wenn du deine Zunge an den mit 400V geladenen Elko hältst, ubernehmen wir allerdings KEINE HAFTUNG!

BID = 577276

Kleinspannung

Urgestein

Dann überleg mal:
Wieviel "Strom" ist in einer Batterie "drin" und wieviel in deinem Kondensator?
Sorry,aber ich hab so den Verdacht,du solltest noch mal ganz "unten" anfangen,bevor du Kondensatoren mit 400V laden willst.
Ist besser für dich,deine Mitmenschen und den Kondensator.

BID = 577289

Otiffany

Urgestein

Wie "langst Du denn da hin"? Selbst mit nassem Finger merke ich bei 9 Volt noch nichts. Bei 18 Volt ahne ich, daß da etwas Spannung sein könnte. Also, entweder bist Du extrem empfindlich, oder Du merkst nicht wirklich etwas.
Übrigens, welche Spannung verkraftet denn dein Kondensator?
Ist das vielleicht einer wie dieser, von der Größe her?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  4 Jan 2009 17:20 ]

BID = 577292

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

Ich gehe natürlich nicht mit der Zunge an 400 Volt sondern an den mit 6 Volt geladenen Kondensator, wie ich es vorhin beschrieben habe.
Und ich glaube solche Foren sind eigentlich dazu da, um sich Rat zu hole, wenn man nicht bescheid weiß und ich finde es traurig wenn man dann nicht für voll gennommen wird

BID = 577295

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

-Edit von sam2: Bitte Zitate auf das notwendige Maß beschränken, hier also nicht die komplette Nachricht von Peter (einschließlich des Bildes...), sondern nur:

Zitat :

Ist das vielleicht einer wie dieser, von der Größe her?

ja so circa schaut der aus allerdings halt mit 400 Volt (was ich schon gesagt hab) und nur 390 mikrofarad

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jan 2009 17:32 ]

BID = 577298

sam2

Urgestein

Lieber Alexander, Du solltest lernen, Dich präziser auszudrücken!

Hier durfte man z.B. das "beim hinlangen" so verstehen, daß dies mit den Fingern geschieht!
Denn das ist umgangssprachlich für "anfassen", "greifen", was Menschen gewöhnlich mit den Fingern tun.
Mit der Zunge "berührt" man hingegen!

Also:
Zunge ist in diesem Zusammenhang wieder etwas völlig anderes:
Erstens ist die gut feucht, besitzt daher einen um Größenordnungen niedrigeren Übergangswiderstand.
Zweitens sind dort die Nervenzellen besonders ausgeprägt/gehäuft.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
6V an trockenem Finger spürt man nicht.
6V an der Zunge hingegen sehr gut.
In beiden Fällen ist egal, ob die Spannung aus Bakterie oder Kondensator kommt!
Der Unterschied liegt nur in der Einwirkdauer und dem Spannungsverlauf währenddessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  4 Jan 2009 17:38 ]

BID = 577301

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

ok gut warum spüre ich die 6 Volt am Kondensator dann nicht? (mit Zunge)

BID = 577310

faustian.spirit

Schreibmaschine

OK, eine Frage die man dir hoffentlich bei der Projektabnahme stellen wird und auf die Du in deinem eigenen Interesse eine Antwort kennen solltest:

Warum sollte man einen hochohmigen Widerstand parallel direkt an den Kondensator löten, bevor man irgendwelche Experimente startet? Warum sollte man vor dieser Lötaktion die Spannung am Kondensator messen? Und warum scheinst Du kein Messgerät zu besitzen, zumal etwas brauchbares (nicht gerade Supermarkt) nicht teuer ist und ferner bei der Schule entliehen werden könnte*?

Und da es hier um etwas zum Schiessen geht: vergleiche mal die Energie die da gespeichert wird mit einem richtigen Geschoss, zB einem Pfeil - auch schon sehr ungesund. Vielleicht fällt dir auf wieviele Grössenordnungen an Unterschied.....

...nicht vorhanden sind.

*Ferner solltest Du mal nachfragen, ob Du nicht in der Schule ein Speicheroszilloskop nutzen könntest. Wäre zur Untersuchung und Dokumentation (bei einem Digitalgerät über PC, bei einem analogen*** mit einer Kamera**)

**Die auch mit einem normalen Oszilloskop dazu nutzbar ist, solange die Kamera einen B-Verschlussmodus kennt und das Oszilloskop Single Sweep. Sowas sind althergebrachte wissenschaftliche Methoden mit denen man auch heute noch ganz schön punkten könnte - optimale Nutzung vorhandener Gerätschaften.

BID = 577311

sam2

Urgestein

Weil die Einwirkdauer und/oder der Energiegehalt zu gering ist.
Die Spannung fällt aufgrund des niedrigen Lastwiderstands extrem schnell ab.
Schau Dir mal die Entladekurve (Spannungsverlauf am nahezu kurzgeschlossenen Kondensator) an!

BID = 577325

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

war die frage gerade nicht an mich gerichtet?
Und wann hab ich was von einem Widerstand gesagt, den ich parallel an den Kondensator löte?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289884   Heute : 707    Gestern : 4667    Online : 545        6.11.2024    7:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.064297914505