Facharbeitsproblem!!! (Frage zu Ladung von Kondensator)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:30:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Facharbeitsproblem!!! (Frage zu Ladung von Kondensator)
Suche nach: kondensator (17359)

BID = 577120

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

Ich kenne mich nicht besonders gut aus, bin in der 13 Klasse und schreibe gerade meine Facharbeit und muss dafür einen Kondensator mit 400Volt aufladen.
Ich habe gerade 4 1,5Volt AA-Batterien aneinander gelötet und versucht den Kondensator damit etwas zu laden. Mir ist klar dass dadurch nicht die 400Volt erreicht werden, aber müssten dann nicht Wenigstens die 6 Volt von den Batterien auf dem Kondensator sein?
Ich hab danach probiert mit dem Kondensator ein Glühbirnchen zum Leuchten zu bringen es ging aber nichts.
Mit der Batterienanordnung hat es allerdings funktioniert!

Kann mir vielleicht jemand sagen was da los ist?

(Brauch dringend Hilfe am 30.1. ist Facharbeitsabgabetermin)

Danke im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alexander Seese am  4 Jan 2009  5:28 ]

BID = 577121

DonComi

Inventar

Warum sollst du das denn machen, wenn du keine Ahnung hast?
Die 400V können tödlich sein.
Das werd ich bis heute nicht verstehen, warum man laien solche Aufgaben stellt.

Der Kondensator wird sich schon auf annähernd 6V aufgeladen haben (hast du kein Messgerät?), nur wird vermutlich seine Kapazität zu gering sein, um einen genügend großen Strom durch das Glühlämpchen fließen zu lassen, um es sichtbar leuchten zu lassen.

Verrate uns doch mal die Daten des Kondensators...

P.S..
herzlich Willkommen im Forum übigens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  4 Jan 2009  5:33 ]

BID = 577122

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

der kondensator hat 390 mikrofarad
ich weiß übrigens dass 400 volt tödlich sein können deswegen hab ich ihn ja auch erstmal mit 6 volt aufgeladen.

danke für das willkommenheißen^^

BID = 577123

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

Nein ein Messgerät habe ich leider nicht.
Aber die Stromstärke im Moment des Schließens des Stromkrieises ist doch nicht abhängig von der Kapazität.
Soweit cih weiß ist die Entladungsgeschwindigkeit von der Kapazität abhängig aber die Stromstärke im Moment des Einschaltens ergibt sich doch aus I=U/R

BID = 577125

DMfaF

Inventar

Und wenn ein Kondensator nicht genug Kapazität besitzt, geht die Spannung sofort in die Knie = gegen 0!

BID = 577127

Bartholomew

Inventar

Das ist unter anderem der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Einen idealen Kondensator gibt es nicht, alle weichen mehr oder weniger vom idealen Modell ab. Deswegen gibt es, je nach Anwendungsfall, Alu-, Niob- und Tantal-Elektrolytkondensatoren, Keramikkondensatoren, Folienkondensatoren, Plattenkondensatoren...

Die 6V liegen nach dem Anschließen der Glühlampe nur sehr, sehr kurz an und fallen sofort ab, wie Bernd (DMfaF) schon geschrieben hat.

Was mich nun brennend interessiert: Was ist das Thema der Facharbeit? Wozu zum Teufel musst Du da mit 400V experimentieren? Für Laien ist eigentlich alles oberhalb von 40V Tabu, insofern es sich nicht um statische Elektrizität handelt.

Mit 100µF und 6V kann man übrigens schon prima eine Standard-LED zum Aufblitzen bringen. man sollte aber einen 100Ω-Widerstand in Reihe zur LED verwenden. Siehe auch hier, da ist das Blitzen sogar automatisiert:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/blk555.htm

Gruß, Bartho

BID = 577171

Kleinspannung

Urgestein

Das werd ich nie verstehen:

Zitat :

-Ich kenne mich nicht besonders gut aus, bin in der 13 Klasse und schreibe gerade meine Facharbeit und muss
-Nein ein Messgerät habe ich leider nicht.
-Brauch dringend Hilfe am 30.1. ist Facharbeitsabgabetermin

Hast du die Klasse mit den Grundlagen übersprungen?
Oder ist das ne Schule für Lebensmüde?
Warum willst/sollst du Facharbeiten über Dinge schreiben,die du nicht kennst?
ICh hoffe,du willst den Kondensator nur theoretisch und nicht praktisch mit 400V aufladen?Ansonsten erklär mal,wie du das anstellen willst,nicht das wir demnächst das vorzeitige ableben eines Forenmitglieds bedauern müssen.

BID = 577177

bastler16

Schreibmaschine

KS hat es deutlich ausgedrückt: Dein Kondensator, auf 400V aufgeladen, kann dich umbringen!

Ich zitiere B. Kainka:

Zitat :
Ein tödlicher elektrischer Schlag erfordert einen Strom von ca. 100 mA für eine Zeit von mindestens 100 ms. Die erforderliche Spannung hängt hauptsächlich vom Übergangswiderstand ab, der bei großer Berührungsfläche und viel Feuchtigkeit besonders gering ist. Ab 100 V ist ein tödlicher Unfall möglich. Die gefährliche Leistung ist also nur 0,1 A * 100 V = 10 W. Die minimale Energie beträgt damit 10 W * 0,1 s = 1 Ws (1 Joule).

http://b-kainka.de/bastel79.htm
Er gibt folgende Formel an: E=1/2*U²*C
Mit deinen Werten ergibt das 17,55Ws, also mehr als die 17-fache notwendige Energie! Die Spannung ist auch hoch genug.

edit: Bitte diese Frage nicht überlesen und antworten:

Zitat :
Was ist das Thema der Facharbeit?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am  4 Jan 2009 12:49 ]

BID = 577184

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
bastler16 hat am  4 Jan 2009 12:48 geschrieben :

Zitat :
Was ist das Thema der Facharbeit?

Wobei ich an "Facharbeit" nicht mehr so wirklich glaube.
Wird wohl eine nicht ganz "astreine" Bastelei werden sollen..
Scheinbar weiß er aber noch nicht,das Strom ganz schnell klein schwarz und häßlich machen kann...

BID = 577188

bastler16

Schreibmaschine

Offtopic :
Bevor jetzt wieder wild spekuliert wird, lassen wir den Fragesteller bitte erstmal antworten.

BID = 577198

GeorgS

Inventar

Zitat :
Das ist unter anderem der feine Unterschied zwischen Theorie und Praxis
Einen idealen Kondensator gibt es nicht, alle weichen mehr oder weniger vom idealen Modell ab. Deswegen gibt es, je nach Anwendungsfall, Alu-, Niob- und Tantal-Elektrolytkondensatoren, Keramikkondensatoren, Folienkondensatoren, Plattenkondensatoren...

Die 6V liegen nach dem Anschließen der Glühlampe nur sehr, sehr kurz an und fallen sofort ab, wie Bernd (DMfaF) schon geschrieben hat.

Aha,
bei einem "idealen" Kondensator wäre es anders?
Kopfschüttel,
Georg

BID = 577199

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :
Mich hat mel ein Blitzelko gebissen!
AAAAAUUUUUU!
Zum Glück waren Ein- und Austrittsstelle des Stromes am selben Finger.
Wäre diese Energie durch meinen Körper incl. Herz geflossen, wär ich jetzt wohl schon .

400V sind jenseits von Gut und Böse!
Selbst 60V britzeln schon sehr...

BID = 577247

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

In der Facharbeit soll man eine Railgun analysieren.
Ich denke, dass das hier wieder als Bastelei abgetan wird, deswegen habe ich auch nur nach dem Aufladen des Kondensators gefragt und nicht alles erzählt.
Wie ich mir das vorstelle den zu laden: In der Schule haben wir so Gleichspannungsnetzgeräte die gehn bis n paar tasuend Volt.
Der Strom sinkt natürlich ganz schnell auf Null das ist mir schon klar, aber is da nicht mal ein winzig kurzes augblitzen möglich?

BID = 577248

ElektroNicki

Inventar

Bei einer Glühlampe aber nicht so ohne weiteres!
Du vergisst, dass so ein Glühdraht erst mal eine gewisse Temperatur erreichen muss, um zu Glühen.
Und dafür speichert der Elko dann zu wenig Energie
Probiers mal mit nem Duspol, da wird bestimmt was aufblitzen.

BID = 577251

Alexander Seese

Neu hier

ICQ Status  

Ja stimmt, das mit dem Warmwerden hab ich vergessen.
Danke
Sorry ich wieß nicht was ein Duspol ist.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289715   Heute : 538    Gestern : 4667    Online : 430        6.11.2024    6:30
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.106616973877