Autor |
Bohrmaschinen-Schalter "nachbauen" Suche nach: schalter (25750) |
|
|
|
|
BID = 576521
SebastianCLP Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte den Schalter einer normalen Bohrmaschine nachbauen.
Heißt im Grunde will ich eine Bohrmaschine in einem Bohrständer aus 2m Entfernung fern-bedienen können.
Wie ist so ein Schalter aufgebaut?
Ich brauche im Fernbediengehäuse
- einen Schalter für EIN-/Aus-Funktion
- Höchstdrehzahl
- eingestellte Drehzahl über Poti
heißt ich muss den Wert nur einmal einstellen und dann immer wieder abrufen können. Das Poti kann im Gehäuse verschwinden, sodass es nicht von Außen bedient werden kann.
Als Betriebselektriker hat man mit Handwerkszeugen meist wenig zu tun daher muss ich euch Spezialisten mal fragen
MfG und ein frohes neues Jahr
Sebastian |
|
BID = 576550
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...hallo erstmal und Willkommen im Forum
...versuchs doch mal mit nem Schalter und nem Drehzahlregler
Otiffany Urgestein
|
|
BID = 576567
|
man sieht manchmal den wald vor lauter bäumen nicht...
das geht mit nem einfachen Dimmer???
|
BID = 576568
|
Vergessen...:
ich brauch auch noch ne "externe" Links-/Rechtsumschaltung... der Schalter ist ja meist im normalen Ein-/Ausschalter integriert aber was macht er? die Adern vertauschen ja wohl nich
|
BID = 576578
clembra Inventar
|
"Integriert" würde ich es nicht nennen, und nein, Adern vertauschen macht bei Motoren für Wechselspannung nicht wirklich Sinn .
Meist wird in den Maschinen mittels Kondensator eine Art künstliches Drehfeld erzeugt, und je nachdem wie dieser angeschlossen ist dreht der Motor rechts oder links herum. Den nach Außen zu verlegen könnte etwas schwierig werden.
Offtopic :
| Da gibt es doch die lustigen Streiche aus Zeiten, als die Maschinen noch keinen Richtungsumschalter hatten. Maschine in der E-Werkstatt aufschrauben, Kondensator umlöten und die Schlosser wundern sich, dass die Bohrer alle "stumpf" sind |
Otiffany Urgestein
|
Statorwicklung umpolen: Anschlüsse am Kollektor tauschen.
|
BID = 576617
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| das geht mit nem einfachen Dimmer??? |
Fast. Es geht mit einem speziellen Dimmer, der auch für induktive Lasten geeignet ist.
Zitat :
| der Schalter ist ja meist im normalen Ein-/Ausschalter integriert |
Oft sitzt er als zwar separates Teil direkt auf dem Drehzahlsteller (es ist bei den meisten Maschinen KEIN Regler! Denn der Istwert wird nicht erfaßt und daher Laständerungen nicht kompensiert).
Zitat :
| aber was macht er? die Adern vertauschen ja wohl nich |
Doch, genau das tut er!
Nämlich meist die zu den Kohlebürsten führenden. Es funktioniert aber genauso, wenn man die Statorwicklung(en) umpolt.
Wenn Du auch die Drehrichtungsumschaltung auslagern willst, ist also eine insgesamt mindestens 4-adrige (meist jedoch wegen der Entstörung eine 5-adrige) Verbindungsleitung zwischen Motor und externem Steller/Umschalter nötig.
|
Wow - viele nette Antworten hier von euch - Danke,
also ich besorge mit einen Regler wie oben geschrieben aus dem Hause Kemo, dann habe ich die Drehzahl extern...
3 Adern inkl. PE zur Maschine.
Dann habe ich einen Umschalter der die Adern zu den Kohlen vertauscht als Links/Rechts-Schalter diesen kann ich über weitere 4 Adern auslagern...
Problem gelöst...
Brauche also eine 7adrige Leitung zwischen Maschine und Fernbedienung und fertig... Danke
Das ganze verpack ich dann am besten in einem Rittal-Schrank und packe zusätzlich noch einen kleinen Lüfter rein für die Abwärme vom Drehzahlregler...
Verbesserungsverschläge???
|
BID = 576633
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Wenn in der Bohrmaschine ein normaler Drehstrommotor in Steinmetzschaltung verbaut ist, kann man da einen Frequenzumrichter vorschalten.
Vorteile: besseres Drehmoment und alles in einem Gerät.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 576637
Otiffany Urgestein
|
Es wäre wirklich von Vorteil, wenn Du uns mal ein Foto von dem Motor zukommen lassen könntest. Ist es eine Bohrmaschine in einem Bohrständer, oder eine Ständerbohrmaschine?
Gruß
Peter
|
BID = 576646
sam2 Urgestein
|
Den Passus der Eingangsfrage
Zitat :
| Bohrmaschine in einem Bohrständer |
interpretiere ich (in Verbindung mit dem Rest der Frage) als Handbohrmaschine.
Daher gehe ich bis zur Glaubhaftmachung des Gegenteil von einem Universalmotor aus und nicht von einem Kondensatormotor (schon gar kein Drehstrommotor in Steinmetzschaltung)!
Aber eine Präzisierung seitens des Fragestellers kann nicht schaden.
Trotzdem der Appell an alle:
Bitte nicht bei jedem Punkt das große Faß aller Möglichkeiten aufmachen und diese theoretisch durchdeklinieren.
Sondern erst klären, was Sache ist!
Danke!
@ Sebastian:
Auch als Betriebselektriker sollte Dir auffallen, daß man in Deiner Rechnung zwei Adern kürzen kann, weil eine nur hin- und gleich wieder direkt zurückführen würde...
Nicht ohne Grund hatte ich schon vor Deinem Additionsversuch schon das korrekte Ergebnis (5 Adern) genannt.
Und nochmal:
Es ist kein Regler, sondern ein Steller!!!
(als Fachmann solltest Du das eigentlich in Fleisch und Blut haben)
|
BID = 576685
|
ist eine handbohrmaschine...
ja gut 5adern oder 7... ich hab 7ader grad hier liegen und ob nun 2 adern frei sind oder nich is erstmal egal
den unterschied zwischen regler und steller kannte ich bisher nicht aber jetzt kenn ich ihn ja
|
BID = 576710
Otiffany Urgestein
|
Offtopic :
| SebastianCLP,
ist dir schon aufgefallen, daß alle Anderen die Rechtschreibung beherrschen und auch Punkte am Ende eines Satzes machen?
Versuch mal, ob Du das auch kannst.
Gruß
Peter |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Jan 2009 21:45 ]
|
BID = 576724
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
| Dann habe ich einen Umschalter der die Adern zu den Kohlen vertauscht als Links/Rechts-Schalter diesen kann ich über weitere 4 Adern auslagern...
|
Hi Sebastian
Diesen Links/Rechts-Schalter nennt man Kreuzschalter.
Aber hoffentlich weist Du das wenigstens schon.
Ich hab nämlich so das Gefühl, dass Du da mit Deiner Fragerei eine ganze Zunft in Verruf bringst.
powersupply
|