Bohrmaschinen-Schalter "nachbauen"

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:00:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Bohrmaschinen-Schalter "nachbauen"
Suche nach: schalter (25750)

BID = 577066

sam2

Urgestein

Lieber Selfman,
bitte sieh mir (und manch anderen hier) nach, daß es schon sehr verwundert, wenn einem fertiger Elektroniker der Fachrichtung Betriebstechnik (noch dazu mit Schwerpunkt Automatisierungstechnik) der Unterschied zwischen Steuern und Regeln nicht geläufig ist!

Was Deine Kritik an meiner Formulierung angeht:
Ich bezog mich dabei darauf, daß der Fragesteller implizit (durch fehlenden Widerspruch) unseren Vorschlag zu Verwirklichung seiner Planung aufgenommen hat. Also ohne Widerspruch.
Wäre es eine Regelung (die bei Handbohrmaschinen doch eher ziemlich selten ist!), müßte schließlich weitere Anschlüsse und damit nun notwendige Verbindungen für den Sensor (Tachogenerator etc.) vorhanden sein. Dies hätte er dann ja sicherlich erwähnt, zumindest im Nachgang . Oder?

@ Sebastian:
Einigen wir uns darauf, daß die Nullspannungsauslösung zwar nicht entbehrlich, aber eben durch Deine Konstruktion (mit dem Relais) schon gegeben ist!

Der Not-Aus ist hingegen keineswegs überflüssig!
Denn auch 2m sind zu weit, wenn Du mit einem Körperteil oder Kleidungsstück an der Welle festhängst...

BID = 577070

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  4 Jan 2009  0:16 ]

BID = 577080

SebastianCLP

Gerade angekommen

Sam2,

nur weil die Leitung zur FB 2m lang ist heißt es ja nich das ich bei straff gespannter Leitung arbeite. Nein viel mehr sitzt man genau davor. Die FB dient nur dazu nicht umständlich an der Bohrmaschine herumwerkeln zu müssen.

Denn möchte ich noch sagen das mir bisher egal war ob ich etwas stelle oder regel Ich schließe den ganzen Tag irgendwelche Steuerungen an und Programmiere den ein oder anderen Frequenzumrichter nach den Vorgaben unserer Programmierer, da denkt man nicht immer über jedes Detail nach

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SebastianCLP am  4 Jan 2009  0:48 ]

BID = 577101

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
SebastianCLP hat am  4 Jan 2009 00:44 geschrieben :

.... und Programmiere den ein oder anderen Frequenzumrichter nach den Vorgaben unserer Programmierer,....

...du Programmierst nach den Vorgaben der Programmierer

...und was machen die Programmierer

...bauen die nach deinen Vorgaben die FU´s ein

BID = 577108

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Vermutlich programmiert er das, was die AVR-Entwickler mit PonyProg machen, also die fertigen Programme "hochladen".

Wenn es zu einem Unfall kommt, dann kann die Fernbedienung durchaus z.B. runter fallen. Wenn dann die Hand oder das Hemd am Bohrer klemmt ist kann man durchaus sagen, dass die FB unerreichbar ist und ein Not-Aus sehr praktisch.

BID = 577114

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...nen Not-Aus wirds nicht geben, da stellt er sich quer

...wird die Bohrmaschine privat oder gewerblich genutzt

...mich würde mal ein Bild von dem Arbeitsplatz interessieren
ich hab noch nie jemanden vor ner Bohrmaschine sitzen sehen

...und überhaupt wäre bei soner Aktion ne richtige Ständerbohrmaschine angebracht und nicht son gefrickel

BID = 577172

GeorgS

Inventar

Am schimmsten ist, daß er sich ganz nach Bedarf
selbst widerspricht. Im Eröffnungspost schrieb er:

Zitat :
will ich eine Bohrmaschine in einem Bohrständer aus 2m Entfernung fern-bedienen können.

Inzwischen sitzt der Bediener davor, aha.
Irgendwo hat er aber auch singemäß geschrieben, daß man seine Aussagen
nicht so ernst nehmen soll, na ja....
Er kriegts weder gestellt noch geregelt.
Georg

BID = 577265

sam2

Urgestein

Und ich dachte immer, zur Ausbildung von Elektrofachkräften gehört auch und vor allem die Vermittlung eines ausgeprägten Gefahrenbewußtseins!

Hoffentlich hat er in der Arbeit einnen Fachvorgestzten, der dieses besser verinnerlicht hat...

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289793   Heute : 616    Gestern : 4667    Online : 429        6.11.2024    7:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0771019458771