Zeitschaltung für Licht mit Türkontakt.

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  06:36:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Zeitschaltung für Licht mit Türkontakt.
Suche nach: zeitschaltung (139)

BID = 574300

andys84

Gerade angekommen

Hallo Leute hoffe hier bin ich richtig.
Ich habe zu Hause eine Schaltung, dass wenn die Kellertür aufgeht das Licht in dem Raum angeht.
Türkontakt schalter mit 12 V betrieben über Relais angeschlossen. Das Relais schaltet dann 230V auf die Lampe. soweit sogut.
Jetzt bleibt der Türkontakt ab und an mal hängen, heißt wenn die Tür zu ist dann leuchtet trotzdem das Licht.
Ich hätte es jetzt gerne so, dass wenn die Tür länger als 10 Minuten auf ist das Licht ausgeht, oder halt früher wenn man die Tür schließt. Sobald die Tür erneut geöffnet wird soll das Licht auch wieder angehen.
Hab da nur was für ne Siemens Logo entwickelt mit nem Wischrelais (Impulsausgabe) aber das ist mir zu doof, mir da ne Logo an die Wand zu hängen. Vielleicht gibt es da ja eine einfachere Lösung mit irgendwelchen IC's oder sowas, irgendetwas was nicht viel Strom verbraucht.
Hoffe ihr habt verstanden was ich suche, bedanke mich schonmal.
Gruß Andy

BID = 574301

sam2

Urgestein

Das billigste dürfte ein neuer Türkontakt sein!

BID = 574404

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...hallo erstmal und Willkommen im Forum

...das mit der LOGO! ist ja Cool

...erstmal nen neuen Türkontakt der nicht mehr hängen bleibt
und dann noch nen handelsübliches Multifunktions Zeitrelais
oder ist das nicht ausgefallen genug

BID = 574446

Maxx24

Schriftsteller

Hey Andy,

Wenn das Relaise keinen all zu hohen Strom zieht...
Hast du schon mal an einen Magnetkontakt (Reed) gedacht?
Die bleiben so gut wie nie hängen....

LG
Maxx24

BID = 574448

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
andys84 hat am 23 Dez 2008 16:07 geschrieben :

Vielleicht gibt es da ja eine einfachere Lösung

Ja,gibt es.
Türschalter die auch direkt 230V schalten können.
Zu erwerben im örtlichen Fachhandel(so noch vorhanden).
Ganz ohne Relais,ICs oder LOGO.
Dafür einfach,wirkungsvoll und haltbar.
Warum müßen eigentlich die Leute immer mit der Kanone auf die Spatzen schießen,wenn es eine Flinte auch tut???

BID = 575394

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :

Warum müßen eigentlich die Leute immer mit der Kanone auf die Spatzen schießen,wenn es eine Flinte auch tut???

Offtopic :
oder am besten mit 'ner Zwille - so ganz ohne überflüssige Technik

BID = 576839

Sebra

Schriftsteller

Wenn an der Netzspannung rumgebaut wird, ist das auf jeden Fall Sache eines Elektrikers. Sonst .

Aber ich würde auch erst mal einen neuen Türkontakt (evtl. Reedkontakt) für die bisherige Schaltung (12V) ausprobieren.

Viel Erfolg

BID = 576841

andys84

Gerade angekommen

bin ausgebildeter systemelektroniker habe schon so manches basteln überlebt

habe da einen reed kontakt angebaut, aber der kontakt bleibt ja immer hängen deswegen dachte ich an ne kleine schaltung mit so ner art timer

BID = 576843

sam2

Urgestein

Wenn ein Reed-Kontakt hängenbleibt, ist er durch Überlasung beschädigt worden. Das wirft kein besonders gutes Licht auf Deine Fachkenntnisse...

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289731   Heute : 554    Gestern : 4667    Online : 429        6.11.2024    6:36
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.100563049316