Autor |
Bohrmaschinen-Schalter "nachbauen" Suche nach: schalter (25750) |
|
|
|
|
BID = 576736
SebastianCLP Gerade angekommen
|
|
komisch jeder wird hier nach ein paar antworten ins schlechte licht gerückt...
das das ein kreuzschalter ist ist logisch... nur ruf mal bei ner hotline eines werkzeugherstellers an und bestell n neuen kreuzschalter... da is die bezeichnung links/rechts-schalter bekannter |
|
BID = 576739
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...und ich dachte das sind Wendeschalter
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
|
nur ruf mal bei ner hotline eines werkzeugherstellers an und bestell n neuen kreuzschalter... da is die bezeichnung links/rechts-schalter bekannter
|
Dort wirst Du in der Regel auch einen Kaufmann und keinen elektrisch Begabten an der Strippe haben.
Übrigens brauch man für so einen Kreuz-/Wende- oder Links/rechtsschalter keinen Werkzeugmaschinenhersteller kontaktieren. Der wird für Deinen Spezialfall auch nix haben. Da geht man zum Elektriker um die Ecke und holt sich einen Wasser- und berührungsgeschützten Aufputzschalter.
powersupply
|
BID = 576742
|
es war auch die rede davon das man ggf. den orig. schalter ersetzen will... bei mir wird das ding durch einen nockenschalter von moeller eingebaut in einen rittal-schrank ersetzt
|
BID = 576744
|
...aber vergiss bei deiner Umbauaktion bitte den Unterspannungsauslöser nicht
|
wozu bitte brauche ich den? woher sollten die unterspannungen kommen im gegensatz zu vor der technischen veränderung?
|
BID = 576754
sam2 Urgestein
|
Da, wo sie vorher auch hergekommen sind: Aus dem Netz!
Ein Nullspannungsauslöser verhindert das Wiederanlaufen elektromotorischer Geräte bei Spannungswiederkehr und dient so dem Unfallschutz.
Ab einem bestimmten Baujahr ist der auch für Heimwerkermaschinen vorgeschrieben. Durch Deinen Umbau muß Deine Maschine nun die aktuellen Bestimmungen einhalten, auch wenn sie ursprünglich älter war.
Für noch viel wichtiger halte ich aber einen NOT-Aus direkt an der Maschine, da sich ja nun der dann reguläre Ausschalter nicht mehr unmittelbar am Gerät befindet!
Daher:
In welchem Lehrjahr bist Du, bei Deiner Ausbildung zur Elektrofachkraft?
Ich tippe mal aufs zweite...
|
BID = 576760
|
...wie war das
...wozu man den braucht hab ich jetzt gerade vergessen *hicks*
...aber es hatte irgendwas mit Stromausfall zu tun
|
Der Unterspannungsauslöser ist überflüssig da ein Wiederanlaufen nach Spannungsverlust nicht möglich ist weil die Anlage über ein Schütz in Selbsthaltung eingeschaltet wird.
Not-Aus ist nicht erforderlich da die Leitung zur FB nur 2m lang ist und man daher immernoch genau an der Maschine sitzt mit der FB
Achja und Kommentare in welchem Lehrjahr ich bin verbitte ich mir...
Facharbeiter seit Januar 2008 also bitte...
|
BID = 576916
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
SebastianCLP hat am 3 Jan 2009 16:16 geschrieben :
|
Facharbeiter seit Januar 2008 also bitte...
|
Aua......
Zitat :
| den unterschied zwischen regler und steller kannte ich bisher nicht |
usw.
BID = 576923
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
verrätst du uns auch das Fach in dem du arbeitest? Mit Strom kanns ja wohl nix zu tun haben....
|
BID = 577009
|
aber sicher doch nachtürlich als elektroniker - betriebstechnik wobei ich eig. mehr automatisierungstechnik mache...
|
BID = 577013
selfman Schreibmaschine
|
Nun mal langsam! Sicherlich hat der Fragesteller sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber was da sonst noch so verbreitet wird ist nicht viel besser, weil es keineswegs klargestellt ist, womit man es hier zu tunt hat. Noch dazu als Moderator und mit einem ja nicht zu verleugnenden Fachwissen!
Zitat :
| (es ist bei den meisten Maschinen KEIN Regler! Denn der Istwert wird nicht erfaßt und daher Laständerungen nicht kompensiert). |
Den Satz kann ich ja noch nachvollziehen, wobei die Beifügung "meistens" eher auf Baumarktschrott zutrifft wie auf brauchbares Handwerkszeug!
Zitat :
| Und nochmal:
Es ist kein Regler, sondern ein Steller!!! |
Woher auf einmal diese Gewissheit! Wie gesagt haben die meisten (um bei der Ausdrucksweise zu bleiben) guten Bohrmaschinen eine Tachogenerator zur Drehzahlermittlung und somit ist das sehrwohl ein Drehzahlregler! Alles andere ist sowieso eher unbrauchbar, weil mit zunehmender Reduktion der Drehzahl auch das Drehmoment in den Keller geht.
Schöne Grüße Selfman
|
selfman ich danke dir für einen sehr kompetenten eintrag... nicht jeder antwortet hier ohne negativ auf den fragesteller einzuwirken
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SebastianCLP am 3 Jan 2009 21:53 ]
|
BID = 577061
|
Inhalte ausgeblendet durch sam2  
Forenregeln
-unnötige weitere Provokation ausgeblendet-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 3 Jan 2009 23:42 ]
|