Mini Display Bastelei: Schaltplan und Bauteile

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  02:29:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Mini Display Bastelei: Schaltplan und Bauteile
Suche nach: display (12200) schaltplan (24496) bauteile (12960)

    







BID = 571699

buddboy

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Hallo Liebe Mitglieder

Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet der Elektronik und benötige eure Hilfe

Zur Idee:

Ich möchte eine kleine Armatur mit s/w Display(50x50 Bildpunkte), die mit 3 Knöpfen bedient wird.
Einen zum Anschalten, und zwei zum Hoch- und Runterscrollen auf dem Display. Der Text (doc oder txt) sollte auf einem kleinen Speicher (max. 1mb) via USB, IR, oder Bluetooth übertragen werden können. Man schaltet die Applikation ein, scrollt im Textdokument hoch und runter und schaltet bei belieben wieder aus. So primitiv soll das Ganze sein 

Die Armatur sollte möglichst klein und günstig werden.

Könnt ihr mir sagen was für Bauteile ich dafür bei einem Elektrofachgeschäft kaufen muss und wie der Schaltplan aussieht?

Wäre super nett

Vielen Dank

buddboy

BID = 571704

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ich fürchte einfach wird die Geschichte nur, wenn du den Text auf einen Papierstreifen schreibst, diesen aufwickelst, und dann mit den beiden Knöpen hoch und runterdrehst.

Alles andere, was du genannt hast, setzt, wenn es nicht schon irgendwo, wie z.B. in einem Handy, fertig zusammengebaut ist, ein gerüttelt Maß an an Hardware- und Programmierkenntnissen voraus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 571705

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

die Displaywerte sind auch unsinnig. Was für Text soll denn auf 50x50 Pixeln dargestellt werden? Und dann auch noch 1MB. Ich denk auch es wird auf die Papierrolle hinauslaufen so ganz ohne Ahnung.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 571708

buddboy

Neu hier



Beiträge: 22

ch denk auch es wird auf die Papierrolle hinauslaufen so ganz ohne Ahnung.


:-)

Ja, technisch sollt ees schon sein. Elektro-kenntnisse würde ich mir ja dann schon aneignen, zum Programmieren habe ich einen freund.

Zugegebnermaßen wäre 50x10 doch die bessere Variante.

Wäre froh, wenn mir einer die Liste von den benötigten Teilen geben würde. Wären ja so max. 6-7 oder?

Vielen Dank nochmal
buddboy

BID = 571712

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zugegebnermaßen wäre 50x10 doch die bessere Variante.
Wenn das besser ist, wüsste ich noch besseres: 2400x1
Da müsstest du aber sehr schnell mit dem Kopf wackeln, um etwas zu erkennen zu können.

Es ist zugegebenermassen auch nicht so klein, weil es sich um die LED-Zeile aus einem Drucker handelt.

BID = 571714

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

http://sandiding.tripod.com/lcd.html
frohes basteln







so ganz ohne Ahnung

BID = 571716

bullii

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Zwickau

Teileliste:
1 halbwegs aktuelles Handy (Mobiltelefon)
2 Verbindungskabel PC <--> Handy (Mobiltelefon)
3 PC
4 Monitor
5 Tastatur
6 Maus (optional)

BID = 571720

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mal kurz zum Nachdenken.

Um ein ASCII-Zeichen halbwegs erkennbar anzeigen zu können, benötigt man 5x7 Bildpunkte. Wie groß wird die Anzahl der Zeichen sein, die man mit einer Matrix 50x50 anzeigen könnte?
Nehme mal eine Lupe und gehe damit dicht vor den Monitor. Nun zähle die Pixel oder wegen mir auch die Tripel, die ein einziger Buchstabe hat.

DL2JAS

BID = 571726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Verbindungskabel PC <--> Handy (Mobiltelefon)
Das wird wohl ausscheiden, weil an der Eingabetastatur bestimmt ein Freund sitzt, der die Lösung der Aufgaben eintippt.
Handy allein reicht.

BID = 571740

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Es gibt fertige LC-Displays mit dem HD44780 in Größen von 1x8 bis 4x40 Zeichen, warscheinlich noch mehr. Ansteuern geht relativ leicht, gibt im WWW viele Beispiele dazu (zb. hier). Dazu noch einen 28 oder 40pin µC deiner Wahl, ein EEPROM oder Flash mit 8-64kB Speicherplatz und etwas schmückendes Beiwerk, der Rest ist Software. Eine in normaler Schrift vollgeschriebene Word-Seite hat etwa 4000 Buchstaben (grade nachgezählt ), entsprechend etwa 4kB. Auf 8kB kriegst du also etwa 2 Seiten, in 64kB deren 16. Selbst auf einem Nx40 Display ist das schier endlos lang, 1MB wäre ziemlicher Overkill.

Achja: Schnittstelle. RS232 wäre am einfachsten, der Rest brauch locker nochmal soviel Entwicklungszeit wie die eigentliche Schaltung.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 12 Dez 2008 22:43 ]

BID = 571770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Eine in normaler Schrift vollgeschriebene Word-Seite hat etwa 4000 Buchstaben (grade nachgezählt )
Das ist ja interessant.
Als ich mich vor fast 30 Jahren mit Textverarbeitungssystemen befasst habe, sind wir von dem gleichen Wert ausgegangen. Damals noch mit Typenraddrucker aber schon Proportionalschrift.
Später habe ich dann bei sehr vielen Schriftstücken einen Speicherbedarf von eher 2,5k festgestellt.

BID = 571783

buddboy

Neu hier



Beiträge: 22

Hallo

Finde gut, dass ich so viele Antworten erhalten habe. Manche mehr, manche weniger nützlich. Würde ich ein Handy haben wollen, würde ich mir ein Handy kaufen. Für meine Idee ist ein Eigenbau jedoch unausweichlich.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich unmengen an Text darauf spielen will. Meine Angabe mit 1mb war flasch. 1/2 Seite Text würde auch total reichen.

Die Displaymaße von 31 x 96 scheinen mir auch eher angebracht als meine 50x50. Hab das bei Taschenrechnern gesehen, und das würde ausreichen. Man sieht ca. 28 stellen auf dem gesamten display. mit kleineren

Nochmals gesonderten Dank an Racingsascha und Her Masters Voice!!


BID = 571786

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Kommt natürlich alles auf die Schriftgröße, auf den Schrifttyp an sich, Formatierung und andere Spielereien (fett, kurisv etc) an. Für ne grobe Hausnummer bin ich einfach hergegangen und hab die Nutzungsbedingungen der FAT32-Spezifikation von Microsoft (war grade vorhanden) kopiert und in eine .txt-Datei eingefügt. Ein Zeichen belegt 1 Byte an Speicherplatz, insgesamt waren es dann 4,26kB.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 13 Dez 2008  0:55 ]

BID = 571878

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als Beispiel eine Laufschrift 7x80:
http://www.swissmania.ch/A215828/La......html

Bist Du sicher, daß die Anzahl der Zeichen reicht?


DL2JAS


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126521   Heute : 324    Gestern : 5499    Online : 751        5.10.2024    2:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.115480899811