Laserdiode Leistung regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  00:34:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Laserdiode Leistung regeln
Suche nach: laserdiode (245)

    







BID = 571231

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München
 

  


Hallo

ich bräuchte eine Schaltung oder einen anderen Weg bei einer Laserdiode die Leistung zu regel.
ich hab nämlich ein Laserdiode und eine Schaltung dazu aber da kann man die Leistung nicht Regeln (Leistung 100 mW).
Ich möchte den halt auch als normalen Laserpointer benützen können ohne das man besonders (natürlich dann nicht unbedingt reischauen) aufpassen muss.

BID = 571242

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

100 mW ist nicht gerade wenig.

Damit würde ich nicht herumexperimentieren, wenn die Gefahr besteht, daß man in den Strahl hineinschauen kann. Angenommen, Dir gelingt der Aufbau einer halbwegs brauchbaren Steuerung, wie willst Du die emittierte Leistung messen?

DL2JAS

BID = 571252

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Her hat man ihn schon verwarnt und den
Thread geschlossen.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....60470
Aber er will es wohl nicht kapieren, daß
herumspielen mit einem 100 mW Laser kriminell ist.
Jetzt läßt er die Katze aus dem Sack, es soll ein
Pointer werden.
So jemand gehört angezeigt.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 571254

Alf071292

Gesprächig

Beiträge: 133
Wohnort: München

also 1. hab ich keine verwarnung bekommen oder ich wurde nicht informiert
2.habe ich dort ja ein paar sehr hilfreiche links bekommen bei denen sehr gut erklärt wird welche vorkehrungen man treffen muss um sich vor dem laser zu schützen
3.ich hatte auch nie vor den laser außerhalb meines hauses zu benützen

es wäre nett wenn jetzt noch jemand eine sinnvolle antwort liefern könnte

P.S: Nur damit kein missverständnis entsteht.
ich hatte vor den laser in eine box einzubauen der ein laser dieser klasse nichts antuen kann.
der laser ist dann mit einer fernsteuerung steuerbar und damit ich sehe was da drinnen vor sich geht wird noch ne kamera eingebaut

das mit dem laserpointer war halt so gedacht das ich den auch außerhalb mal einschalten kann

soweit ich die forenregeln studiert habe würde dieses thema jetzt nicht mehr geschlossen werden dürfen da es meiner ansicht nach keine fragwürdigen inhalte mehr gibt und der laser so wie ich es vorhabe ihn zu benützen jetzt auch nicht mehr als gefährlich eingestuft werden kann

@BlackLight

ich bin jetzt kein elktronik laie aber auch kein profi
also würde ich mich über einen schaltplan sehr freuen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alf071292 am 10 Dez 2008 21:02 ]

BID = 571255

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307

Lambda-Halbe-Platte und ein Polarisator, bzw. besser ein TFP?

P.S.
0,1 W und kriminell? Wenn man das erste mal damit umgeht ok - wenn aber nicht, cw- und sichtbares Licht: LANGWEILIG!

P.P.S.
TPF = engl. für Dünnfilm-Polarisator

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 10 Dez 2008 20:44 ]

BID = 571297

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
also 1. hab ich keine verwarnung bekommen oder ich wurde nicht informiert


In diesem Forum gibt es keine "Verwarnungen" in der Art,wie es sie in anderen Foren gibt !

Wenn ein Mod dein Topic schließt,ist das einer Verwarnung gleichzusetzen !
Für das Schließen gibt es mehrere Gründe :

- Verstoß gegen Gesetze (insbesondere StVZO oder Sprengstoff)
- Verstoß gegen die Foren-Regeln
- Völlige Ahnungslosigkeit von dem was du da veranstaltest (Eigenschaden) Es will und wird hier keiner Tips zu gefährlichen Dingen geben,wenn auch nur die kleinste Möglichkeit einer Haftbarmachung im Nachhinein besteht !!!



_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 571303

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
- Völlige Ahnungslosigkeit von dem was du da veranstaltest (Eigenschaden) Es will und wird hier keiner Tips zu gefährlichen Dingen geben,wenn auch nur die kleinste Möglichkeit einer Haftbarmachung im Nachhinein besteht !!!

So ist es. Auch hier ist das Ende.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126305   Heute : 107    Gestern : 5499    Online : 643        5.10.2024    0:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435869693756