Audiosignal splitten / Dynamikkompressor

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Audiosignal splitten / Dynamikkompressor
Suche nach: audiosignal (452)

    







BID = 572025

blackcat

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: SB
 

  


Hi.

Ich suche eine Schaltung die folgende Funktion hat:

Ein Stereo-Audiosignal soll in den tiefen (0-350 Hz) und hohen Frequenzbereichen 4-20 kHz) um ca 6 dB abgeschwächt und in der Amplitude begrenzt werden.

Der mittlere Frequenzbereich von 400-4000 Hz soll rausgefiltert und getrennt bearbeitet werden.
Er soll einen Mono-Downmix bekommen und über einen Dynamikkompressor laufen der Lautstärkeunterschiede ausregeln soll. Ausserdem soll dieses Signal anschließend um etwa 6-10 dB verstärkt werden.

Am ende sollen 3 Kanäle zur Verfügung stehen, die beiden Stereokanäle für die tiefen und hohen Frequenzbereiche und der mittlere Frequenzbereich auf einem separaten Mono-Kanal.

Dieser Mono-Sprachkanal soll dann den beiden Stereokanälen wieder zugemischt werden oder wahlweise über eigene Lautsprecher wiedergegeben werden.

Sinn des ganzen soll es sein die Sprachanteile sehr deutlich und gegenüber Effektgeräuschen/Musik hervorgehoben zu haben.
Ich habe leider extreme Probleme, die Sprache beim Fernsehen zu verstehen, besonders bei Filmen, wenn zu der Sprache noch Effektgeräusche, Musik unterschiedliche Spech-Lautstärken etc dazu kommen und mit Stereoeffekten gebarbeitet wird. (sprecher links im bild, spache hauptsächlich auf dem linken Lautsprecher)
Die Sprache soll deutlich hervorgehoben, deutlich lauter als die Hintergrundmusik/Effekte und ohne Stereo-Effekte sein.

Vielen Dank



[ Diese Nachricht wurde geändert von: blackcat am 14 Dez 2008  1:03 ]

BID = 572033

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

sowas kann man mit jedem besseren Compactmixer hinbekommen, wie er im einschlägigen Musikalienhandel zu bekommen ist. Ich hab auf diese Weise schonmal Gesangsstimmen für Karaokezwecke runtergedrückt. In deinem Fall würd ich das Eingangssignal in einen Stereokanal und einen Monokanal gleichzeitig einspeisen und mit dem parametrischen EQ basteln. Im Stereokanal eben die Mitten runterdrehen und im Monokanal die Mitten hoch. Wenn der Mixer auch noch ne Effektsektion drin hat gibts sogar noch den Limiter/Compressor als Zugabe. Guck dir mal an was z.B. Thomann so anbietet.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 572086

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Als Mischer wäre sowas in der Art möglich:
http://www.behringer.com/802/?lang=ger

Das Signal einmal auf die beiden Monokanäle und einmal auf einen Stereoeingang geben.
Die Panoramaregler auf der Monokanäle auf Mitte stellen.
Bei den Monokanälen den oberen und unteren Regler vom Equalizer runterdrehen. Bei den Stereokanälen die Mitten runterdrehen und den Pegel etwas absenken, so wie es dir gefällt.

Als Kompressor würde ich sowas vorschlagen:
http://www.behringer.com/COM800/index.cfm?lang=GER

Das Gerät ist einfach zu bedienen, eine der "Vocal" Stellungen sollte passen. Der Minicom läuft allerdings aus, ist aber wohl noch bei einigen Händlern zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126750   Heute : 553    Gestern : 5499    Online : 494        5.10.2024    4:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0529630184174