Akku mit hohen Impulsströmen entladen

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Autor
Akku mit hohen Impulsströmen entladen
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 573654

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120
 

  


Hi,
ich hab den Schaltplan jetzt nochmal genau notiert. 2 Veränderungen musste ich vornehmen, weil ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht habe.

1. Ich hab 1 Schließer und einen Öffner gekauft, also musste ich das entsprechend anpassen
2. Ich hab die Widerstände für den Taktgeber falsch gekauft. Hab mich da mit den Größen geirrt. Hab das ganze aber nochmal durchgerechnet und komme auf die gleiche Taktung.

Die Spannung hab ich auch gemessen. Wenn die Versorgungsspannung anliegt habe ich an G1 nach S 6,62V. Bei Überbrückung des Relais, also Simulation eines Akkus messe ich 1,65V. Das liegt aber denke ich daran, dass die Spannung gepulst ist und das Messgerät das nicht messen kann. Nimmt man diesen Wert x4, also ohne Taktung, dann komme ich auf 6,66V, also der richtige Wert.

Hier der Plan. Ist leider zum Schluss etwas unübersichtlich geworden,




[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 21 Dez 2008  0:56 ]

BID = 573736

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

 

  

Moin,

ich bin jetzt etwas verwirrt, Du schreibst Du hast einen Öffner und einen Schließer bestellt. Damit meinst Du ja sicherlich die Taster.
Aber im Schaltplan steht "Beide Schalter Schließer", was davon jetz richtig ist weiß ich nicht. Ist aber denke ich auch nicht der Fehler im Moment.

Du hast im Schaltplan den Emitter des Kleintransistors und 2200Ohm-Widerstand mit dem G2 verbunden. Das ist falsch.
Weil G2 sofort nach Anlegen der 12V vom Netzteil über den 7809-Regler und 1000Ohm-Vorwiderstand die volle Gatespannung bekommt.

Der 1000Ohm ist nur für die G2-Ansteuerung.
Außerdem würde ich den 1000Ohm auch erst nach dem Relaisschalter für die +9V abgreifen. Sonst ist nach Abschaltung durch das Relais ja immer noch G2 unnötig angesteuert.

Emitter vom Kleintdansistor und der 2200Ohm-Widerstand müssen auch hinter den Relaisschalter direkt an +9V.

Gruß Holger

BID = 573789

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Hi,
du hast Recht, das war der Fehler. Die Steuerspannung für G2 hab ich jetzt "hinter" das Relais geklemmt,und den Emitter+2200Ohm Widerstand direkt "hinter" das Relais. Jetzt klappt das alles.

Das mit der Abschaltung klappt auch
Bei ca. 6V schaltet er ab. Den genauen Wert muss ich noch einstellen.
Und ich hab jetzt einmal einen Öffner und einmal einen Schließer verbaut. Das was da auf dem Schaltplan steht stimmt nicht.

Ich werde die Schaltung jetzt mal an ein, zwei Akkus testen und dann wieder berichten.

BID = 573864

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Hi,
die erste Testreihe ist durchgelaufen. Ich hab erstmal alte Akkupacks genommen.

Akku 1:
geladen: 2400mAh
Entladezeit: 12 min
Abschaltspannung 6,5V

-> errechnete Werte: 12A Dauer -> entspricht 48A Impulsstrom


Akku 2:
geladen: 2100mAh
Entladezeit: ca. 10 min
Abschaltspannung 6,3V

-> errechnete Werte: 12,6A Dauer -> entspricht ca. 50A (bei der Zeit war ich da aber etwas ungenau)


Wobei die realen Werte doch noch etwas abweichen, da es ja immer jede Menge Verluste gibt.

So bin ich aber schon ganz zufrieden was die Entladedauer und die Abschaltung angeht.

Das mit der Kühlung hat auch wunderbar geklappt. Allerdings hatte ich den Lüfter jetzt an einem externen Netzteil an 9V. Kann ich den Lüfter auch an den Spannungsregler der Schaltung löten? Ich habe bedenken, dass das von der Leistung des 7809 nicht reicht. Der Lüfter zieht bei 12V 0,54A. Ich weiß nicht wie viel Strom die Entladeschaltung zieht. Meinst dú ich kann den Lüfter da mit dran schließen?
Direkt an 12V ist mir der Lüfter zu laut, darum hätte ich ihn gern gedrosselt. Bei 9V ist die Lautstärke erträglich und die Kühlung mehr als ausreichend.

Hier noch ein Bild.



BID = 573879

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Na, dann hat sich ja die Mühe gelohnt und das Heizen kann jetzt richtig los gehen.
Der Lüfter an 9V mit vieleicht 400mA sollte hinter dem 7809 kein Problem sein.
Sonst mess doch einfach mit deinem Multimeter den Ausgangsstrom vom 12V-Netzteil zur Schaltung hin. Der 7809 kann bis 1A ab. Da die Differenz zwischen 12V und 9V auch reltaiv klein ist, muß der 7809 ja eh kaum was verheizen. Bei 1A wären das 3W, das geht noch ohne Kühlkörper.
Lüfter gleich mit hinter das Relais hängen, dann wir der auch gleich mit abgeschaltet wenn der Akku entladen ist.

Und wenn der Lüfter bei 9V auch noch zu schnell läuft, dann hängst Du noch nen Widerstand oder ein zwei Dioden vor den Lüfter.

Kannst auch versuchen, den Lüfter mit dem Impulssignal zwischen D und S vom oberen MOSFET zu betreiben. Kannst dann also den Lüfter direkt am Kühlkörper an den MOSFET klemmen. Dem MOSFET macht das nix aus, ist nur die Frage ob der Lüfter dann nicht zu langsam ist. Wenns Relais dann abschaltet, geht der Lüfter auch aus, da der untere MOSFET ja abschaltet.

Gruß Holger

BID = 573882

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

3W kann ein TO220 niemals allein verheizen, bei Zimmertemperatur würde er über 200°C heiß werden. Schraub ihn am besten mit an den Kühlkörper oder verpass ihm einen etwas größeren Fingerkühlkörper. Falls du ihn am gemeinsamen Kühlkörper montieren solltest, vergess nicht ihn vom Kühlkörper elektrisch zu isolieren, denn sein Befestungsblech ist mit Masse verbunden.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 573941

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Die 1A-Version kann worst case 2W ohne Kühler und 1A werden bei der Schaltung ohnehin nicht ausgelastet. 400mA der Lüfter und 100mA der Timer, das dürfte es gewesen sein. Sollte locker passen.

BID = 573979

Murray

Inventar



Beiträge: 4791

Einfach ausprobieren.
Sobald der 7809 zu heiss wird gegt die Ausgangsspannung runter.

Haben da so Entladegeräte für Bleiakkus eines renomierten Herstellers.
Da ist ein 7805 ohne Kühlkörper drin welcher nach 15 Minuten so heiss wird das man dann nur noch ca. 4,5 Volt hat. Und diese Spannung stellt auch noch die Referenz für die Akkuabschaltung dar. Kann mir echt nicht erklären wie man so einen Schrott konstruieren kann
Habe da einfach die Widerstandsnetzwerke zu den 7-Segment-LEDs von 150 auf 470 Ohm erhöht und schon passt es

BID = 574022

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Hi,
ich hab den Lüfter jetzt mal dran gelötet. Der Regler wird schon etwas warm. Ich hab ihn jetzt aber hochgebogen, sodass er im Luftstrom steht. So ist die Temperatur erträglich, also man kann noch problemlos anfassen. Die Ausgangsspannung beträgt 8,98V, also alles im grünen Bereich.

Ich war vorhin noch im Baumarkt, wollte mir ein Gehäuse holen. Nur hab ich da kein geeignetes gefunden
Ich werde mir jetzt ein Gehäuse aus Holz bauen. Wenn das Holz dünn ist und man das ordentlich macht sieht das auch ordentlich aus. Bilder folgen.

Aber jetzt erst nochmal ein riesen Lob an die, die mir geholfen habe diese Schaltung zu planen und umzusetzen. Ich bin mit dem Ergebnis absolut zufrieden.
Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen

Also VIELEN DANK!

BID = 574051

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
war aber auch ein langer Weg.
Find ich aber gut, das Du dich da so durchgequält hast und das es jetzt gut funzt ist doch nen toller Lohn für die Quälerei. Und dümmer bist Du nach dieser Aktion mit Sicherheit auch nicht geworden. Das nächste Projekt machst Du dann mit Links.

Einfache kleine Gehäuse lassen sich übrigens recht leicht aus Platinenmaterial bauen.

Mich würde dann ja noch mal interessieren, ob sich in der nächsten Rennsaison auch eine Verbesserung bei den Akkus feststellen läßt und ob es Veränderungen bei der Lebensdauer der Akkus zu verzeichnen gibt.

Gruß Holger


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