Akku mit hohen Impulsströmen entladen Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
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Akku mit hohen Impulsströmen entladen Suche nach: akku (11363) |
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BID = 566232
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Der letzte Schaltplan sieht brauchbar aus, so baust Du jetzt!
Als Spannungsregler schlage ich den L4940V10 vor, der dürfte leicht erhältlich sein. Der macht am Ausgang 10 Volt und begnügt sich mit 10,5 Volt Minimum am Eingang.
Baue alles auf Lochrasterplatine auf, der 555 wird gesockelt.
Für die MOSFETs benötigst Du noch Isolierscheiben und Wärmeleitpaste, das Gehäuse darf keinen elektrischen Kontakt zum Kühlkörper haben. Das deswegen, weil hinten das Metall mit Drain verbunden ist.
Beim Bestellen nicht geizen, lieber doppelt bestellen. Meine Vorahnung sagt mir, daß Du im ersten Versuch den Aufbau nicht korrekt hinbekommen wirst. Bestelle ein paar Widerstände zu viel, jeweils 10 Stück:
100 Ohm
220 Ohm
470 Ohm
1 kOhm
2,2 kOhm
10 kOhm
Die können wir brauchen, um die Schaltung im Istzustand zu optimieren.
Bestelle Trimmpotis 100 Ohm, 470 Ohm und 1 kOhm, nicht zu kleine Ausführung.
Der frequenzbestimmende Kondensator ist bei Dir 0,47 µF. Nehme einen Folienkondensator, z.B. von WIMA.
Bestelle auch gleich eine Ersatzbatterie für das Multimeter mit, man weiß ja nie...
DL2JAS
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BID = 566279
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Hi,
ich hab mir eben nochmal dieses Datenblatt angeguckt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....V.pdf
Beim 78L08C steht da in der Spalte Output Voltage unter Test Conditions Vi=10,5V bis 23V. Output dann 7,36-8,64V. Das müsste dann doch passen oder nicht? Weil 10,5V Input hab ich ja locker.
Und die fast neuen Volt werden dann wieder runtergedreht. Kannst du mir deine Rechnung dazu nochmal erklären? Weil woher weißt du die Stromstärke, wenn du mit der Formel R=U/I rechnest?
Und dann hab ich hier noch die Teile rausgesucht:
http://www.hinkel-elektronik.de/shop/index.html
Der hätte alles da, bis auf die IRFP150, die gibts nur auf anfrage. Nur warum sind bei dem Laden die Widerstände so teuer? 10 Stück kosten da jeweils 2,14€, egal, wie groß der Widerstand ist.
Und dann hab ich Schwierigkeiten bei der Relais Auswahl. Könnte ihr mir da mal bitte ein Beispiel nennen, dass ich weiß wonach ich suchen muss?
Ist so ein Relais geeignet?
http://darisusgmbh.de/shop/product_......html
Wenn ich den anderen Spannungsregler nehmen kann, dann könnte ich alle Teile bei Darius Online Shop bestellen. Die anderen teile sind alle da.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 22 Nov 2008 11:56 ] |
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BID = 566302
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Ich hab jetzt noch ne andere Formel für einen Spannungsteiler gefunden. Mal gucken, ob ich damit was anfangen kann.
Es müsste sich um einen belasteten Spannungsteiler handeln. Aber woher weiß ich dann R3? Der ist doch abhängig davon, wie viel Spannung beim MOSFET ankommt.
Formel hab ich von dieser Seite:
http://www.amplifier.cd/Tutorial/Grundlagen/Spannungsteiler.htm
[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 22 Nov 2008 12:44 ]
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BID = 566389
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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BID = 566440
Brenner Gesprächig
Beiträge: 140 Wohnort: Hamburg
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Moin,
als Relais nimm ein etwas größeres, die fallen stabiler ab. z.B. das:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d75cb
Widerstände in Metallschicht mit 1% ist OK. Ich würde die nehmen.
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d75cb
10 Stück für 49Cent oder einzeln für 8,2Cent
Bei Deinen sind für den NE555 SMD-Varianten dabei, ist das gewollt?
Für den Timer kannst Du in 1% einen 6k19 und einen 3k09 nehmen.
Beim Spannungsteiler teilen sich die Spannungen im Verhältnis der Widerstände auf. Das Gate am FET stellt dabei keine Belastung dar. Teilspannungen also entweder nach dem Verhältnis berechnen oder nach dem ohmschen Gesetz U=RxI. Ich komme da bei einem 1k-Poti/Trimmer auf oben 220Ohm und unten 3,3kOhm.
Den 8V-Spannungsregler kannst Du nicht nehmen. Dann ist die Steuerspannung so wie die Schaltung jetzt ist für die FET's zu gering. Für einen ersten Aufbau kannst Du es mit einem 7809 versuchen, da 10V-Regler nicht ganz so üblich sind. Die 78er-Regler brauchen am Eingang noch einen 330nF und am Ausgang einen 100nF. Nimm keinen 78L09-Regler. Die 100mA sind zu knapp.
Potis (eigentlich sind das Trimmer) würde ich im Rastermaß 10/5mm nehmen. Zum 100Ohm-Trimmer beim Relais brauchst Du schätzungsweise noch einen Vorwiderstand mit 270Ohm.
Der Taster zum ausschalten muß eigentlich ein Öffner nein. Geht nicht aus der Artikelbeschreibung hervor. Einfache Taster sind meistens Schließer. Geht auch, dann brauchst Du noch einen kleinen Widerstand mit 22Ohm dazu.
Der zum einschalten mit LED geht nur, wenn die LED-Anschlüsse extra herausgeführt sind. Angabe fehlt beim Artikel. Vermute die LED ist parallel zum Kontakt. Nimm als Betriebsanzeige einfach ne normale LED mit Vorwiderstand 750Ohm parallel zur Betriebsspanung des NE555.
Taster würd ich solche z.B. nehmen. Sind auch einfach in ein Gehäuse zu bauen. http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d75cb
Spannung bei Kondensatoren ist die maximale Spannungsfestigkeit.
%-Angaben die Toleranzen zum Nennwert.
Worauf willst Du das ganze aufbauen, Lochrasterplatine?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d75cb
Isolierung der FET's nimmst Du entweder Glimmerscheiben:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....d75cb
oder Silikonfolie in passender Größe geht auch. Wärmeleitpaste kann auch nicht schaden.
Kühlkörper und Gehäuse hast Du?
Poti/Trimmer mußt Du keine 10Stück jeweils bestellen. Alles doppelt sollte reichen. Und bestell noch je eine Z-Diode ZF10 und ZF9V2 mit.
Zum Verdrahten auf der Lochrasterplatine geht am besten 0,5mm Silberdraht. Die 30A-Leitungen mit mind. 1,5qmm machen und extra vom Akku zu den FET's legen. Zum anschließen der Relais-Schaltung reichen 0,5qmm, wichtig ist nur das die Kabel separat bis zu den Akkukontakten und nicht an den FET's abgegriffen wird.
Gruß Holger
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BID = 566466
Lesuan Gerade angekommen
Beiträge: 9
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Ich sehe gerade die wilden Listen.
Bei Segor gibt es Metallfilmwiderstände 0,6 Watt mit 1 % für 5 Cent, Mindestabnahme 10 Stück. Auch gibt es da den IRFP150 für 2 Euro. Alle anderen Teile sollte es da auch geben. Kleiner Tip. Ich habe da schon öfter gekauft, finde den Laden ganz ok.
http://www.segor.de/
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BID = 566477
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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BID = 566489
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Also Taster hab ich jetzt keinen gefunden, wo man eindeutig erkennen kann, dass die LED einzeln angesteuert werden kann.
Das Gehäuse der MOSFETs schein ein TO-247 zu sein, also flach. Da kommt dann einfach ein Kühlkörper mit flacher Unterseite drauf und gut ists. In welcher Größenordnung sollte der Kühler sein? Und wie kriege ich das Ding auf dem MOSFETs fest fest?
Das ob Lüfter drauf oder nicht müsste man dann ausprobieren, je nach dem, wie heiß das Ganze wird. Oder kann man jetzt schon vorhersagen, dass das zu heiß wird?
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BID = 566543
Brenner Gesprächig
Beiträge: 140 Wohnort: Hamburg
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Moin,
also Deine ganze Bestelliste prüf ich jetzt nicht auf Vollständigkeit
Aufgefallen ist mir, das der 270Ohm-Widerstand fehlt.
Den öffner-Taster kannst Du nehmen, die Baureihe ist aber ziemlich popelig.
Ich würd einen roten und einen schwarzen von der anderen Baureihe als Schließer nehmen und die LED separat. Für's Relais noch einen 22Ohm-Widerstand dazu. Dann geht das alles. Skizze kann ich Dir noch machen, wie ich das meine. LED und 750Ohm dann noch mit bestellen.
8-poliger Stecksockel für den NE555 fehlt noch.
8,5V-Spannungsregler ist arg knapp. 9V sind eigentlich schon zu wenig.
Der 7809 äuft mit 12V, wo ist das Problem bei dem? Aber probiere es aus. Bestell noch Dioden 1N4148 mit. Damit kannst Du den Regler zur Not noch manipulieren. Schau bei dem mal ins Datenblatt, was für Kondensatoren bei dem am Ein- und Ausgang anzuschalten sind und dann mit bestellen.
Kühlung würd ich überschlägig auf einen Rippenkühlkörper mit 10 x 10 cm tippen. Könnte noch ohne Lüfter gehen, wenn große Kühlrippen dran sind. Kleinen Lüfter würd ich aber dran machen. Zum Vergleich, ältere Prozessoren mit rund 2GHz lagen bei 50...60W Verlustleistung. Die hatten schon Kühlkörper mit rund 80mm Kantenlänge und nem ordentlichen Lüfter.
Die TO247 haben nen isoliertes Schraubloch für M3-Schrauben. Oder alternativ gibt es auch Klammern zur Befestigung.
So....jetzt kanns dann ja bald los gehen. Aber pass auf, was bei raus kommt
Gruß Holger
PS: sag mal, wie alt bist Du eigentlich?
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BID = 566670
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Aufpassen mit Wärmeleitpaste für PCs!
Nicht selten enthält die Metallstaub, der leitend ist. Du benötigst weiße isolierende Wärmeleitpaste.
DL2JAS
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BID = 566722
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Hi,
meine Liste sollst du auch nicht auf Vollständigkeit prüfen , es geht nur darum, dass ich das richtige Einkaufe. Also das zB. die Widerstände nicht zu große Abweichungen haben (siehe %) und das sie die Leistung aushalten. Was ich dann am Ende brauche werde ich schon selber aufstellen können.
Dann brauch ich wohl doch Wärmeleitpaste. Die sollte geeignet sein. Durchschlagsspannung 16kV/mm
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....9edd9
Kühler sollte der ausreichend dimensioniert sein oder?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....9edd9
Wenn du für die Sache mit dem Relais, LED, Taster noch ne Skizze machen könntest wäre gut.
Sockel hab ich gefunden, steht jetzt auf der Liste
Beim Spannungsregler wollen sie am Eingang 0,33uF, beim Ausgang 0,1uF.
Bleiben noch 2 Fragen:
-Beim BC556 A oder B? Hab gelesen, dass das egal ist, trifft das zu?
-NE555 DIP oder SGS?
Wegen dem Gehäuse guck ich morgen mal bei uns im Baumarkt, ob ich da was geeignetes finde. Weil die Gehäuse in der Größenordnung wie ich sie bräuchte kosten bei Reichel ab 8€, und das für ein Stück Plastik.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 23 Nov 2008 20:51 ]
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BID = 566749
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Zitat :
P4CM4N hat am 23 Nov 2008 20:30 geschrieben :
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Bleiben noch 2 Fragen:
-Beim BC556 A oder B? Hab gelesen, dass das egal ist, trifft das zu?
-NE555 DIP oder SGS?
]
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Beim BC556 kannst Du A, B und C verwenden.
Der Transistor soll ja nur ein Schalter sein, die Verstärkung ist eher uninteressant.
Beim NE555:
DIP bedeutet dual inline package, ein normaler Achtbeiner, nicht SMD.
SGS ist ein alter Hersteller, gehört jetzt zu Thomson.
Kaufe den NE555 von SGS im DIP-Gehäuse!
DL2JAS
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BID = 566831
Brenner Gesprächig
Beiträge: 140 Wohnort: Hamburg
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Moin,
so hier wie versprochen die Zeichnung.
Gehäuse kann man auch - wenn es nix schickes werden soll - gut aus verlötetem Platinenmaterial machen.
Gruß Holger
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BID = 567000
P4CM4N Gesprächig
Beiträge: 120
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Hi,
danke dafür. Also LED neh ich dann die hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....3f75e
Die hält bis max. 17,5mA aus. Bei 750Ohm Widerstand komm ich dnn auf max. Stromfluss von 13,3mA. Das passt also.
Die Kondensatoren am Spannungsregler hatte ich schon richtig in meiner Zeichnung drin .
Wie groß sollte der Widerstand nach dem Stop Taster sein? Der Widerstand muss ja eigentlich geringer sein, also der vom Relais, also <220Ohm. Oder gibts da noch was, was ich übersehn habe?
Und das Gehäuse soll schon was richtiges sein, habs heute aber nicht geschafft zum Baumarkt. Morgen dann.
Und dann noch was anderes. Wenn der 2. MOSFET jetzt nurnoch mit 9V angestuert wird, dann verändert sich doch sein Widerstand und das mit der Rückkopplung ist wieder anders. Könnt ihr aus dem Datenblatt lesen, wie der Widerstand bei 9V ist? Ich kanns leider nicht.
PS: Das mit den 0,045Ohm bei 10V hab ich gefunden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am 24 Nov 2008 17:59 ]
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BID = 567043
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
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Bei 9 Volt ergibt sich ein recht ähnlicher Widerstand.
Ganz stimmen die Datenblätter nicht, da es ja Exemplarstreuungen gibt. Du wirst es später merken bei der Akkuentladedauer, wenn Du den richtigen Wert für UGS einstellen sollst beim gesteuerten Transistor. Nebenbei, der MOSFET wird etwas hochohmiger, was eine günstigere Verteilung der Leistung bedeutet.
DL2JAS
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