Akku mit hohen Impulsströmen entladen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:25:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )      


Autor
Akku mit hohen Impulsströmen entladen
Suche nach: akku (11363)

    







BID = 567048

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120
 

  


Gut, fehlt nurnoch das mit dem Widerstand zum Abschalten und dann kann ich die Teile bestellen

BID = 567059

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

 

  

Hier nochmal ein Schaltplanupdate.



BID = 567078

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Ich nehme an, Du meinst den Widerstand unter dem Stop-Taster.

Du benötigst dort keinen Widerstand, kannst den Taster direkt mit GND verbinden. So wird das Relais kurzgeschlossen und fällt ab. Die Betriebsspannung wird nicht kurzgeschlosen, weil ja noch das Poti und der Festwiderstand davor sind. Man sollte nur nicht Start und Stop gleichzeitig drücken...

DL2JAS

BID = 567090

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Ok, wenn Poti und Widerstand schon reichen ist ok.

Ich werde die Teile dann morgen bestellen. Jetzt gehts langsam in die heiße Phase

BID = 567159

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
nein, mach da lieber einen 22 Ohm-Widerstand zwischen, wie auch in meinem Schaltplan angegeben. Warum hast Du bei der Übernahme den Wert denn gelöscht? Mach mal Deine Augen auf

Sollten doch aus versehen mal beide Taster gleichzeitig gedrückt werden gibt es nur noch Rauchzeichen. Du hast dann vollen Akku-Kurzschlußstrom über die Taster. Bevor Du loslassen kannst, sind die Tater verglüht.

Dann passen in Deinem Schaltplan die Widerstände am Spannugsteiler/Poti noch nicht zu den letzten Änderungen. Übersehen oder nur noch nicht aktualisiert? Werte sind auf jeden Fall schon mal geschrieben worden.

Gruß Holger

BID = 567288

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Beide Taster gleichzeitig zu drücken, daran hab ich nicht gedacht
Die 22 kam mir komisch vor, deshalb hab ich nochmal nachgefragt. Bei genauerem Hinsehen macht es aber durchaus Sinn, auch dies Möglichkeit zu berücksichtigen.

Dann hab ich jetzt nochmal den Spannungsteiler berechnet. Wenn ich die von dir vorgeschlagenen Werte einsetze (220, 1k Poti, 3,3K), dann komm ich auf einen Regelbereich von 6,57-8,56V. das wär doch schon zu viel

Wenn ich jetzt für den oberen Widerstand 1K einsetze, dann einen Poti 1k dahinter und dann 2 Widerstände in Reihe (1k + 750), macht ja insgesamt 1750, dahinter, dann komm ich auf einen Bereich von 4,2-6,6V, genau richtig.

BID = 567325

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Du hast wieder ein Grundlagenproblem.

Damit 30 A fließen, benötigst Du grob eine Spannung UGS von 6 Volt. Der untere MOSFET soll unser Widerstand 0,05 Ohm sein. Fließen durch den 30 A, ergibt das einen Spannungsabfall von 1,5 Volt. Somit müssen aus dem Spannungsteiler 7,5 Volt herauskommen.

DL2JAS

BID = 567326

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Ja ok

Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber ohne den 2. MOSFET stimmt die Rechnung

Ja gut, dann werde ich jetzt mal die ganzen Teile bestellen.

BID = 569105

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Heute hab ich die Bestätigung bekommen, dass Reichelt das Paket an DHL übergeben haben. Dann kanns ja bald los gehen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am  2 Dez 2008 17:51 ]

BID = 569849

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

So, jetzt gibts die ersten Bilder.




Den NE555 hab ich jetzt nur fürs Bild auf den Sockel gelegt.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: P4CM4N am  5 Dez 2008 10:56 ]

BID = 570074

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
na es wird doch.....bin mal gespannt auf den ersten Funktionstest.
Gruß Holger

BID = 571436

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

So, hier wieder ein Update. Der nächste Schritt ist den Kühler draufsetzen. Gehäuse hab ich schon besorgt, jetzt wo ich die Maße weiß. Bald kanns ans Testen gehn



BID = 572474

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

So, der Kühler ist jetzt drauf. Vor der Inbetriebnahme hab ich erstmal alles durchgemessen. Jetzt gibts folgendes Problem: Ist die gesamte Schaltung ohne Spannung (12V Versorgungsspannung), dann gibts keine Verbindung zwischen + und - der Akkuanschlüsse sprich der Widerstand ist unendlich. Schalte ich jetzt allerdings die Versorgungsspannung an, dann ist der Widerstand 0,1 Ohm, sprich fast Kurzschluss. Überbrücke ich jetzt das Relais, sodass quasi der Anschluss des Akkus simuliert wird, dann habe ich einen schön pulsierenden Widerstand, so wies sein soll.

Also muss doch irgendwas mit dem Transistor (also dem 556B) was nicht in Ordnung sein, also das er genau entgegengesetzt schaltet, wenn Spannung anliegt. Ob das ein/aus Signal auch umgekehrt ist kan ich so nicht sagen, dazu geht das zu schnell. Das kann ich nicht hören(hab das Multimeter so geschaltet, dass es immer bei Durchlass einen Ton von sich gibt). Der Transistor ist aber richtig angeschlossen, hab ich schon kontrolliert. Der Rest der Schaltung ist auch ok.

Also woran kann es liegen? Ist der Transistor eventuell defekt?

BID = 573510

P4CM4N

Gesprächig



Beiträge: 120

Wieso antwortet denn niemand? Ist die Frage so blöd?

BID = 573560

Brenner

Gesprächig



Beiträge: 140
Wohnort: Hamburg

Moin,
nicht so ungeduldig
Welche Spannungen hast Du denn bei anlegen der 12V an den Gates der MOSFETS, wenn das Relais nicht angezogen ist?

Hast Du irgendwas an dem letzten Schaltplan noch geändert?
Poste sonnst mal den genauen Schaltplan zum Aufbau.



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098979   Heute : 1258    Gestern : 6149    Online : 656        30.9.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282731056213