9 Volt Block Batterie mit Spannungswandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
9 Volt Block Batterie mit Spannungswandler
Suche nach: volt (15004) batterie (7820) spannungswandler (1247)

    







BID = 573393

GenialesGenie

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 72293 Glatten
 

  


Hallo Wissende,

Ich dachte mir, man könnte doch sozusagen eine alte 9 Volt Block Batterie auseinander bauen und unten sozusagen ein "Deckel" reinmachen.In das
Gehäuse könnte man (falls das passen würde) 2 AAA 1,5Volt Akkus einbauen die einen Spannungswandler betreiben der dann 9 Volt an den beiden Polen abgibt.
Wäre das realisierbar und wenn mit welchem Spannungswandler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

(manchmal) Geniales Genie

BID = 573396

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Und wozu bitteschön soll das gut sein?
Ist dir langweilig?
Funktionsfähige 9V Blöcke gibts fürn Appel und nen Ei...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 573398

GenialesGenie

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 72293 Glatten

Ja da hast du schon Recht aber wenns einem langweilig ist bekommt man hald so Ideen. Trotzdem ich finde das wenn ich z.B. manchmal bei der TV-Bedienung die Batterie zum Fenster rauswerfen könnte es einfach geschickt wäre einen "9-Volt-Block-mit 2xAAA-Batterien" hätte, wäre das doch einfacher. AAA Batterien/Akkus hab ich überall rumliegen nur manchmal sollte man hald einen 9 Volt Block haben. Deswegen die Idee.
Ich hoffe du verstehst mich.

Gruß Geniales Genie

BID = 573402

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Erstens verwendet man Akkus nicht in Fernbedienungen, weil die zu schnell leer sind (Selbstentladung).
Zweitens sind zwei AAA Batterien nicht billiger als ein 9 Volt Block.
Wenn Du aber unbedingt einen Akku einsetzen willst, warum nicht gleich einen mit 9 Volt?
Gruß
Peter

BID = 573407

GenialesGenie

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: 72293 Glatten

Alles schön und gut!
NUR:
Es dauert ewig(zumindest mit meinem Ladegerät) einen 9 Volt Block Akku zu laden. Mir kommts drauf an -schnell einsetzbar -nicht ddauerhaft(solange bis ne andere lösung da ist,z.B Batterie kaufen).
Übergangslösung!
ich hoffe irgendjemand erkennt meinen Wunsch.

Gruß GenialesGenie

BID = 573409

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, ich erkenne ihn!

Wir sollen uns viel Arbeit machen, damit Du ein kleines Bisschen Arbeit sparen kannst.

Aber da mußt Du Dir andere Dumme suchen...

BID = 573426

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Pssst!
Nicht verraten, das ist doch schon lange
in den 9 V-Blocks drin. :=) (sozusagen)
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 574083

kongo-otto

Gelegenheitsposter



Beiträge: 59

Kauf dir doch nen Steckernetzteil mit diesem 9V-Block Anschlüssen da brauchst dann gar keine Batterien mehr!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kongo-otto am 22 Dez 2008 20:02 ]

BID = 574098

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Na da will ich mal...
Für deine Wünsche eignet sich z.B. ein LT1304 oder auch MC34063. Es gibt wetere Step-Up-Down Wandler...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 574239

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

B.Kainka hatte da mal ein Projekt mit Supercap und Stepup als Alternative zum 9V Akku. Supercapbattery

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098331   Heute : 610    Gestern : 6149    Online : 485        30.9.2024    5:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105864048004