Kann man Gleichspannung tranformieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  05:42:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Kann man Gleichspannung tranformieren?
Suche nach: gleichspannung (4343)

BID = 561259

JRJ

Gesprächig

Bringen tut es sich nicht! Ich wollte nur wissen ob es teoretisch funktioniert.

BID = 561271

:andi:

Inventar

Irgendwie glaube ich, dass hier aneinander vorbeigeredet wird oder den Fragesteller zu verwirren versucht wird, weil er irgendwelche falschen Begriffe verwendet.

Man kann doch eine pulsierende Gleichspannung auf einen Trafo geben. Das passiert im Schaltnetzteil doch auch. Hinten kommt eine nahezu rechteckige Wechselspannung raus und nach Gleichrichtung hat man wieder DC.

BID = 561273

sam2

Urgestein

Und? Was hat das mit der Fragestellung zu tun?

Man kann noch viel mehr mit Gleichspannung und Trafos anfangen. Z.B. schöne Rauchzeichen geben...

BID = 561401

Murray

Inventar

Zitat :
:andi: hat am  4 Nov 2008 13:56 geschrieben :

Man kann doch eine pulsierende Gleichspannung auf einen Trafo geben. Das passiert im Schaltnetzteil doch auch. Hinten kommt eine nahezu rechteckige Wechselspannung raus und nach Gleichrichtung hat man wieder DC.

NEIN, im Schaltnetzteil hast du keine pulsierende Gleichspannung welche transformiert wird

Pulsierende Gleichspannung ist das was du nach einer Gleichrichtung am Elko hast.

Vielleicht fragt der Fragesteller falsch. Denn einmal fragt er nach dem, dann nach was ganz anderem.
Irgendwie sollte er mal eine Linie finden

BID = 561406

Lötfix

Schreibmaschine

Es kommt darauf an, wie die pulsierende Gleichspannung aussieht. Wenn die Spannung auch auf Null geht müße es funktionieren, denn dann kann die im Eisenkern gespeicherte Energie u.a. über die Sekundärspule abgebaut werden. -> Zündspule mit Unterbrecherkontakt als Beispiel.

mfg lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am  4 Nov 2008 20:28 ]

BID = 561426

selfman

Schreibmaschine

Zitat :
NEIN, im Schaltnetzteil hast du keine pulsierende Gleichspannung welche transformiert wird...
So! Was denn dann? Schau Dir doch einmal sie ein Netzetil in einem Fernseher oder SAT-Receiver an!
In der Grundschaltung findest Du da einen Gleichrichter und einen Kondensator, beide bringen die Netzspannung auf gut 300V Gleichspanung. Von da ausgehend ist die Primärspule in Serie nur mit einem Transistor angeschlossen, der diese taktweise ein- und ausschaltet!
Was ist das dann, was an auf die Spule geschalten wird?

Der Spannungsverlauf, auf der Primär- wir auch auf der Sekundärseite, ist eine andere Geschichte. Natürlich jagt es da die Spannungen, folgend dem Induktionsgesetz, einmal in die positive und einmal in die negative Seite.

Wie Lötfix schon sagt, man muß nur darauf achten, daß der Kern die Ladung wieder an den Mann bringt. (Zündspule ist übringens das klassischste Beispiel aller Zeiten!!)

Schöne Grüße Selfman

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am  4 Nov 2008 21:19 ]

BID = 561461

Otiffany

Urgestein

Wie funktioniert denn ein FU-Wandler?
Auch hier wird erst Gleichspannung erzeugt, die dann gepulst in die drei Phasen (Drehstrom) umgewandelt wird.
Gruß
Peter

BID = 562949

:andi:

Inventar

ein Auflösung würde mich hier schon noch interessieren ?

BID = 562971

sam2

Urgestein

Worauf bezieht sich Deine Frage?

Schaltnetzteile funktionieren durchaus so. Aber das hat eben nichts mit der Transformation von Gleichspannung zu tun.
Und ihre Bauteile sind speziell auf diese Betriebsart ausgelegt. Ja, es müssen u.U. noch nichtmal echte Trafos sein (es gibt auch SNT nur mit einfachen Spulen).

BID = 563899

JRJ

Gesprächig

Die Frage bezieht sich auf nicht bestimmtes.
Ich wollte nur wissen ob es irgendwie möglich ist.
Ich habe gelesen dass wenn man pulsierende Gleichspannung in einen Trafo hineingibt,
dass dann auf der anderen Seite transformierter pulsierender Gleichstrom rauskommt.

BID = 563902

sam2

Urgestein

Diese Aussage ist eindeutig falsch.
Aus dem Trafo kommt dann (wenn er es überhaupt aushält) eine reine Wechselspannung! Der eingangsseitige Gleichanteil kann nicht mit übertragen werden.

BID = 563903

GeorgS

Inventar

Zitat :
Ich habe gelesen dass wenn man pulsierende Gleichspannung in einen Trafo hineingibt,
dass dann auf der anderen Seite transformierter pulsierender Gleichstrom rauskommt.

Wo hast du das gelesen?
Georg

BID = 563904

JRJ

Gesprächig

Ist die Wechselspannung dann transformiert oder nicht?

Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe ist schon lange her.
Warum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JRJ am 13 Nov 2008 15:26 ]

BID = 563905

sam2

Urgestein

Ja. Wobei das auch im Verhältnis 1:1 passieren kann (bezogen auf den reinen Wechselanteil), das hängt eben vom Übersetzungsverhältnis des Trafos ab.
Außerdem ist die Sache frequenz- und signalformabhängig (der Trafo ist ein Tiefpaß)!

BID = 563936

GeorgS

Inventar

Zitat :
Weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe ist schon lange her.
Warum?

Das ist eine Frage aus dem Ressort Glaubwürdigkeit.
Ich glaube dir, daß du dazu Gedanken machst, solche
Dinge gingen mir in deinem Alter auch durch den Kopf.
Gelesen hast du das nicht, bestenfalls falsch in
Erinnerung.
Gruß
Georg

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188012429   Heute : 1014    Gestern : 7121    Online : 90        31.12.2025    5:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088152885437