Netzteil für KFZ-Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  23:20:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil für KFZ-Endstufe
Suche nach: netzteil (26457) endstufe (5173)

BID = 552338

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Diese Lösungen hättest du innerhalb von 10 Sekunden mit Google gefunden.

BID = 552348

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

wen ich einen elko einbaue dan ist die sinus immer noch nicht so sauber dan habe ich trotz dem n och ein brummen.

Zitat :
ich habe noch keinen kondensator das war nur gedanklich.

Sag mal willst du uns verar***en?

Wir machen jetzt auf 3 Seiten Lösungsvorschläge und du bist nichtmal in der Lage da mal eben einen Elko dranzulöten und zu testen ob es dann wirklich noch brummt?

Hiermit verabschiede ich mich ebenfalls, ich kann meine Zeit auch anderswo vergeuden!
Das Schaltbild für die 10A Regelung mit einem 12V Stabi und den zusätzlichen Leistungstransistoren brauch ich dann ja nicht posten, du baust das ganze ja eh nicht auf.

Die Schaltungen die Nabruxas gepostet hat, hättest du mit einem simplen Klick auf Netzteile hier im Forum ebenfalls gefunden.

Bild eingefügt

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 552383

unlock

Schriftsteller

hi
generel ist es so,das du für jedes ampere ca 2200uF brauchst,aber da is noch ein problem das mit der masse zu tun hat....
angenommen,du hast deine gl halbwellen gesiebt,dann ist alles ok bis zu einer bestimmten leistung....
hast du aber masseverbindung zwischen nt und audioquelle dann geht der strom über die masse der audioquelle und wird mit verstärkt,es reichen ja nur ein paar mV und es brummt.....
p.s.es gibt auch unterschiede zwischen sym und unsym signalen,das kann u.U.auch zu probl. führen

BID = 552402

Ltof

Inventar

Normalerweise sind am Eingang einer KFZ-Endstufe Elkos vorhanden. Ganz Elkolos kann's also nicht sein. Vielleicht brummt's nur gedanklich.

BID = 552412

unlock

Schriftsteller

es geht ja nicht um die eingangselkos sondern um die masse die nichr getrennt ist vom nt und das da ein minimaler 100hz strom auf dem signal aufmoduliert wird und der dann verstärkt wird und sich als 100hz brummen wiedergibt
signalwege sind keine stromwege,es seidem du symmetrierst sie aus ,das + und+=0 ergibt....

BID = 552415

unlock

Schriftsteller

p.s.ich meinte die elkos in der spannungsversorgung müssen 2200uF pro amp sein um die siebung bei vollast einigermasen aufrecht zu erhalten,das die eingänge elkos haben ist zwangsläufig wegen der kopplung der vorstufen erforderlich....

BID = 552421

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
es geht ja nicht um die eingangselkos sondern um die masse die nichr getrennt ist vom nt

Dieser Theorie nach brummen also ca. 99% aller Hifigeräte auf dieser Welt. Die wenigen Leute die Heimgeräte mit symmetrischen Anschlüssen haben kann man wohl vernachlässigen.
Symmetrische Anschlüsse wird diese billige KFZ-Endstufe wohl kaum haben.

Klar, wenn du die Masse trennst brummt es nicht mehr, dafür ist das Gerät dann auch aus.
Wo soll denn dieser Strom herkommen? Die Quelle hat doch keine weitere Verbindung zur Netzteilmasse und somit fließt auch kein Strom.

Da simpel94 das ganze aber eh nur theoretische durchkaut und wir daher nur ein theoretisches brummen haben können wir auch ganz praktisch auf diese Diskussion verzichten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 30 Sep 2008  6:31 ]

BID = 552430

simpel94

Gelegenheitsposter

das war nur ein teil der lösung brummen tut esw immer noch aber leiser. ich will es aber kmplett weg haben.

BID = 552431

simpel94

Gelegenheitsposter

ich habe eine auto endstuffe genommen ,weil die wesentlich preiswerter ist und mehr pauer hatt.

BID = 552432

Ltof

Inventar

Zitat :
unlock hat am 29 Sep 2008 23:53 geschrieben :

es geht ja nicht um die eingangselkos sondern...

Hab mich unklar ausgedrückt. Natürlich meinte ich die Elkos am Versorgungs-Eingang - was sich aus dem Kontext heraus auch von selbst ergibt...

BID = 552433

unlock

Schriftsteller

(Dieser Theorie nach brummen also ca. 99% aller Hifigeräte auf dieser Welt. Die wenigen Leute die Heimgeräte mit symmetrischen Anschlüssen haben kann man wohl vernachlässigen.
Symmetrische Anschlüsse wird diese billige KFZ-Endstufe wohl kaum haben.)

ich meinte auch nur das das das auch ein problem sein kann(im PA bereich öfter)

(Klar, wenn du die Masse trennst brummt es nicht mehr, dafür ist das Gerät dann auch aus.
Wo soll denn dieser Strom herkommen? Die Quelle hat doch keine weitere Verbindung zur Netzteilmasse und somit fließt auch kein Strom.)

so meinte ich das nicht,sondern eine masseschleife in der der laststrom z.B.über die signalleitung mitfliest und somit verstärkt wird...
gute hersteller bauen ihre platinen so,das eine strikte trennung zwischen signalearth und powerearth besteht und somit keine beeinflussung besteht....
ein 1:1 übertrager zur galvanischen trennung des audiokreises kann evtl.abhilfe schaffen

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 552434

unlock

Schriftsteller

BID = 552436

simpel94

Gelegenheitsposter

wie jetzt?

BID = 552446

Ltof

Inventar

@unlock
Du machst ein überflüssiges Faß auf. Ob das Problem bei den Audiosignalen liegt, hätte simpel94 schon längst herausbekommen können - wenn er denn lesen würde, was man ihm schreibt.

BID = 552447

simpel94

Gelegenheitsposter

nein das liegt nicht am signal ich habe nämlich schon mal das cich kabel gezogen und es hatt immer noch gebrummt.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187980407   Heute : 10722    Gestern : 28182    Online : 446        27.12.2025    23:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.125535011292