Netzteil für KFZ-Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  23:17:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil für KFZ-Endstufe
Suche nach: netzteil (26457) endstufe (5173)

BID = 552226

simpel94

Gelegenheitsposter

Das mit dem Bild war ja nur ein beispiel. und mit dem elko weis ich ja nicht ich will ja wissen wie ich das bauen muss.

BID = 552227

berufsbastler

Schriftsteller

Ich würde da spontan ein ordentliches Schaltnetzteil empfehlen. Da sollten die 50Hz keine Auswirkung mehr haben...

BID = 552228

simpel94

Gelegenheitsposter

und welchen?

BID = 552231

Mr.Ed

Moderator

Zitat :

Alsio ich habe einen 500W verstärker der einne Bassbox versorgt, sodass ich schon was an leistung brauche. Mein trafo ist ein 10A 12V-30V tarfo.

12V * 10A = 120W

Fällt was auf? Wo sollen die fehlenden 280W herkommen? Was willst du mit den 500W beschallen? Eine Konzerthalle?

Welche Spannung liefert der denn nun, zwischen 12V und 30V ist ein Unterschied. 12V ist OK, bei 30 knallt und qualmt es!

Zitat :
wen ich jetzt einen kondensator hinter den trafo klemme geht der sinus nicht mehrt ganz bis unten sodass ich eine geringere hz anzahl habe z.b. 39hz

Absoluter Schwachsinn!
Um da 39Hz zu haben müßte das Kraftwerk langsamer laufen!
100Hz bleiben 100Hz.

Zitat :
mit einer weiteren spule kan man diese sinus kurve noch verbessern

Nö, du brauchst keine Spule sondern eine ordentliche Regelung! Die wird aber bei 500W alles andere als einfach.

Bitte liefer endlich die fehlenden Angaben nach und schreib vernünftig, das kann kaum jemand lesen!

Was für eine Endstufe ist das, wie ist die abgesichert usw!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 29 Sep 2008 10:32 ]

BID = 552232

simpel94

Gelegenheitsposter

Also 500watt ist die leistung der entstuffe das heist nich das das ding so viel saugt den die entstuffe ist mit 10a abgesichert. und was meinst du mit dem kraftwerk nach einem kondensator habe ich nicht mehr so ein starkes brummen meinte ich.

BID = 552240

berufsbastler

Schriftsteller

Das heißt dass 50Hz aus der Netzleitung immer 50Hz bleiben.
Durch Gleichrichten hast du 100Hz und auch durch Kondesatoren bleibt die Frequenz der Spannung immer bei 100Hz. Bei nem undendlich großen hättest du ne Gleichspannung, ansonsten hast du immer einen 100Hz-Anteil.
Wenn deine Endstufe allerdings gerade mal mit 10A abgesichert ist, dann sollte ein PC-Netzteil schon die nötige Ausgangsleistung bieten. Einige benötigen allerdings eine Grundlast auf 5V bzw. die Regelung müsste auf den 12V-Ausgang angepasst werden.

BID = 552247

simpel94

Gelegenheitsposter

Ich habe kein PC-Netzteil sondern ein Traffo und ich habe nur ein 50hz brummen und das will ich beseitigen aber wie?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 552248

simpel94

Gelegenheitsposter

Hir noch mal das Bild.

BID = 552250

Mr.Ed

Moderator

Da hast kein 50Hz Brummen sondern ein 100Hz Brummen und um das wegzubekommen brauchst du immer noch eine Regelung oder ein fertiges geregeltes Netzteil!
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=510117
Da du aber anscheinend Null Ahnung hast würde ich die Finger von Basteleien lassen die mit 230V zu tun haben!
Das sich das ganze nicht lohnt ist eh klar!

Aber von dem Gedanken das deine Endstufe 500W liefert kannst du dich verabschieden. Bei 10A Absicherung und 12V Betriebsspannung sind da nunmal nicht mehr als 120W drin! Da der Wirkungsgrad aber keine 100% beträgt sind das in der Realität wohl maximal 100W, eher weniger. Ist halt der übliche Schrott mit PMPO Phantasieangaben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 552253

simpel94

Gelegenheitsposter

ja ist klar auserdem woher weist du das ich keine ahnung von teschnik habe. du schlau kopf kenst ja anscheinend auch keinen schaltplan für mein trafo

BID = 552261

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
woher weist du das ich keine ahnung von teschnik habe

Wenn jemand nicht mal in der Lage ist das Wort "Technik" richtig zu schreiben, mit einem Siebelko das Kraftwerk langsamer laufen lassen will und einen Schaltplan für einen Trafo sucht kann man da wohl von ausgehen!

Schaltpläne für geregelte Netzteile wären mit der Suche zu finden.

Wie wäre es denn mal mit dem beantworten der Fragen? Nabruxas wollte z.B. wissen wie groß denn dein Elko ist...

BID = 552265

GeorgS

Inventar

Zitat :
woher weist du das ich keine ahnung von teschnik habe

Grumpf....
Ich schlage vor, diesen Thread zum Gedenken und zur
Erbauung künftiger Generationen hier in einem
speziellen neu zu schaffenden Unterforum zu asservieren.
Der Titel des Forums könnte lauten:
"Aufbewahren für alle Zeiten".

BID = 552268

nabruxas

Monitorspezialist

@simpel94:
Hier will Dir bestimmt niemand etwas böses, doch solltest Du die Fragen und Tips auch beherzigen.
Meine Fragen wurden nicht beantwortet und so möchte ich meine Zeit nicht verschwenden.
Mit folgenden Links verabschiede ich mich nun:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201071.htm
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210251.htm

BID = 552330

simpel94

Gelegenheitsposter

ich habe noch keinen kondensator das war nur gedanklich.

BID = 552331

simpel94

Gelegenheitsposter

THX der nabruxas hats drauf lösungen zu finden.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187995681   Heute : 14917    Gestern : 11123    Online : 401        28.12.2025    23:17
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127306938171