BID = 533995
fentaway Gerade angekommen
|
Ich persönlich würde es entweder direkt verlegen oder in ein großes Rohr - nicht in eines, das wie eine zweite Haut anliegt.
Ich persönlich würde es so machen:
- Neozed-Lasttrennschalter mit 3x25A-Sicherung Nachzählerseitig
- daran angeschlossen ein NYY-J oder NYCY 5x6mm²
- In der Hütte dann eine UV mit FI und LS mit 10 und 13A - keine 16A, wenn nicht unbedingt nötig. Für Licht reicht B10 oder C10 sehr sehr dicke! Schukosteckdosen sollten ohnehin nicht mit 16A B/C abgesichert werden, die fahren mit B13/C13, sofern mehr als 10A benötigt wird, bestens! Der Saunaofen kann bzgl. Überlast wenn nötig seine 16A bekommen, in der Regel geht der aber auch mit 13A. Merke: Die LS lassen immer mehr durch, als 13 oder 16A. Ein 13A-LS bis zu 18,84A, ein 16A-LS bis zu 23,19A! Daher bieten B/C16-LS keinen guten Schutz für Schukosteckdosen, im Schnitt schalten die nämlich nicht vor 20-21A ab!
Wenn Überspanungsschutz gewünscht wird, was hier empfehlenswert ist, hier eine beispielkonfiguration:
Mindestkonfig:
- Kombiableiter B/C TNC (z.B. Dehnventil TNC) nachzählerseitig vor Neozedelemente, FI und LS
- C-Ableiter TNS (z.B. Dehnguard TNS) in die Hütten-UV und die Wohnungs-UVen, sofern vorhanden
- Feinschutz vor Heizungssteuerung, Telefonanlage, PCs, TV/Hifi und andere empfindliche Verbraucher.
- Schutz der Telefonleitung und der anderen Datenleitungen auf Anfrage.
Btw: Sorry wegen dem Zweitaccount, konnts mir nicht verkneifen, was zu schreiben, der Account kann aber am Samstag gern gesperrt/gelöscht werden.
MfG; Fenta
|