Klassische Nullung-PEN auftrennen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  02:29:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Klassische Nullung-PEN auftrennen
Suche nach: pen (4421)

BID = 533058

The EYE

Neu hier

Hallo Community! (Ich bin der Neue )

Ich weiß, dass dieses Thema schon oft in ähnlicher Form besprochen wurde. Doch bevor ich Mist baue frage ich lieber noch einmal nach.
Also folgendes:
Wir leben in einem Altbau. Also noch überall klassische Nullung. Wir haben ein Gartenhaus, welches wir momentan ausbauen. Es liegt auch schon eine Zuleitung zur Stromversorgung (wurde von einem Laien installiert. habe noch nicht ueberprueft wo diese angeschlossen ist. vermute in einer abzweigdose). Nun meine Frage: Kann ich nun einen Automaten(Verteiler-)kasten setzen und dort einfach den PEN in N und PE auftrennen, um auch ordnungsgemäß einen FI einzusetzen? Es soll naemlich auch eine Sauna in den Raum. Also ist es dort auch feucht. Ein FI waere mir daher sehr lieb. Also, ist die Auftrennung dort ohne weiteres möglich? Ich meine ob nun am Anfang oder weiter hinten aufgetrennt wird muesste doch egal sein oder? Darf natuerlich nicht mehr zusammengefuehrt werden. Dieser Teil der "Mischschaltung" wuerde natuerlich sehr deutlich gekennzeichnet werden.

Danke fuer eure Hilfe!

Euer EYE

BID = 533060

SPS

Schreibmaschine

Hallo Eye,

die Frage von dir hatten wir schon im anderen Forum.

Erweitereung der Anlage = neue Normen.
Nach neuer Norm ( aus den 70er Jahren) kein PEN unter 10mm2
Wie groß ist denn die Zuleitung?

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Jul 2008 17:20 ]

BID = 533063

The EYE

Neu hier

Das habe ich noch nicht überprüft. 1,5 oder 2,5 schätze ich. Hängt momentan nur eine Steckdose dran. Ich dachte mir, diese Steckdose gegen einen Verteilerschrank zu tauschen und dort den PEN aufzutrennen. Nun ist die Frage wie genau ich das mache. PEN kommt an -> "N-Ende" auf N-Klemme -> "PE-Ende" auf PE-Klemme und extra Erdung schlagen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

BID = 533067

SPS

Schreibmaschine

Hallo Eye,

nach meiner Meinung darf hier Kein PEN aufgeteilt werden.
Keine Brücken oder aufteilen in N und PE.
Dazu ist eine 10mm² Zuleitung nötig.

Möglich halte ich ein TT-Netz im Gartenhaus.
Also einen eigenen Erder im Gartenhaus.
Die Ankommenden Leiter L und N auf den FI legen.
Schutzleiter kommt vom Erder.
Die Messung des Erders ist wichtig. Fachmann rufen.

Was meinen die anderen dazu?
mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  7 Jul 2008 18:11 ]

BID = 533083

sam2

Urgestein

Hallo Du Ei,

erstmal willkommen im Forum!

SPS hat völlig Recht.

Spätestens Deine Erweiterung muß den Vorschriften für Neuanlagen genügen. Daher kein PEN unter 10mm²!
UNd wo kein PEN, da keine Aufteilung desselben...
Möglicherweise hätte sogar schon diese Gartenhausleitung nicht in dieser Form angeschlossen werden dürfen (hängt davon ab, wann sie nachgerüstet wurde).

Und je nach Länge der Leitung ist 1,5mm² oder selbst 2,5mm² schon für ne mit 16A abgesicherte Schukosteckdose zu wenig.
Du jedoch redest von Sauna?
Oder ist die gar nicht elektrisch beheizt und es geht nur um die Beleuchtung?
Da ist 30mA-FI übrigens sowieso zwingend vorgeschrieben (genauso wie für JEDE neue Steckdose (egal wo), es spielt also keine Rolle, ob es Dir sehr lieb wäre - da führt kein Weg dran vorbei.
Gartenhaus klingt nach nicht durchgehend beheizt, also Kondensationsgefahr, also elektrisch gesehen Feuchtraum, also auch FI-Pflicht...

Kläre daher den Leistungsbedarf, die Länge (ab Zähler/Unterverteiler!) und den Querschnitt der vorhandenen Zueitung. Welcher Leitungstyp, welche Verlegeart?

Dann sehen wir weiter.

Gruß,
sam2

BID = 533085

ego

Inventar

Die anderen meinen dazu:
Eine Zuleitung zum Gartenhaus die irgendwo von einer Hausinstallation in klassicher Nullung abgegriffen ist(erfahrungsgemäss mit viele Räume/Geräte an diesem Stromkreis) taugt mehr schlecht als Recht zum Versorgen der Gartenhausbeleuchtung, aber kaum zum Betrieb einer Sauna!

Hier muss eine ordentliche Drehstromleitung her, am besten wenn die Leitungslänge im Rahmen liegt ein 5x2,5 für die Sauna, und ein §x2,5 für Licht und Steckdosen. Das ganze direkt von der Unterverteilung/dem Zählerschrank weg installiert.

Mehr dazu wenn du die Leitungslänge, die örtliche Situation/zugänglichkeit UV um mit den Kabeln dahin zu kommen und den Anschlusswert der Sauna gepostet hast

BID = 533189

shark1

Inventar

Fotos von der UV/HV bzw. der Abzweigdose wären interessant!

BID = 533239

The EYE

Neu hier

Schon mal vielen Dank fuer eure tolle Beteiligung an meinem Problem!
Ich bin der Meinung, dass diese Sauna nur 2 Phasen Wechselstrom benoetigt. Die Leistung habe ich im moment nicht im Kopf. Zuleitung habe ich noch nicht geguckt. Vermute 2,5 mm². Das Gartenhaus ist schon über 40 Jahre alt. Meines Wissens nach hat es keinen Fundamenterder. Waere es vllt ratsam eine neue Leitung (von VDE vorgeschriebener Mindestquerschnitt fuer eine Zuleitung zur Verteilung? -habe ich jetzt nicht im Kopf.) von der Verteilung im Haus zum Gartenhaus. Im Gartenhaus dann auftrennen? Komme ich um eine Extra-Erdung herum, wenn ich diesen Mindestquerschnitt (10mm²?) einhalte?

mfg euer EYE

BID = 533253

Bartholomew

Inventar

So ein Saunaofen zieht das zwei- bis dreifache von dem, was Du durch die bestehende Leitung an Strom durchbekommst. Unserer hat z.B. über 10kW, wenn ich mich recht erinnere. Der bestehende Wechselstromkreis kann die Leistung für die Sauna also nicht wirklich liefern.

Du kommst um die 10mm² soger herum, wenn Du ein neues fünfadriges Kabel von der HV zum Gartenhaus legst, dass keinen PEN, sondern N und PE hat
Obwohl ein lokales TT (N und Außenleiter zur Sauna führen, den PE durch Tiefenerder beim Gartenhaus bereitstellen) auch was für sich hat.
Wie groß ist die Entfernung HV-Gartenhaus? Habt ihr einen Drehstromzähler (steht drauf)?

Gruß, Bartho

BID = 533255

sam2

Urgestein

Auch einen Zwei-Phasen-Wechselstrom-Ofen geringer Leistung könntest Du an jener Zuleitung nicht betreiben (unabhängig von der Netzform).
Denn es steht ja momentan dort nur ein Außenleiter zur Verfügung!
Zwar wäre die Zwischenschaltung eines Trafos (230V/400V) denkbar, aber für das Geld kauft man dann gleich besser nen Ofen mit der richtigen Spannung!

Abgesehen davon haben handelsübliche Saunaöfen so zwischen 6kW und 24kW.
Es gibt zwar auch sog. "Problemlöser"-Modelle mit 3,5kW (zum Anschluß an eine Schukosteckdose) oder 4kW, aber die sind eigentlich unbrauchbar...

Also dürfte es das Sinnvollste sein, eine neue fünfadrige Zuleitung zu verlegen, ab der Unterverteilung. Die muß dann auch nur nach dem tatsächlichen Leistungsbedarf bemessen werden, weil es keine eigenständige Wohneinheit ist. Ein zusätzlicher Erder wäre dann nicht nötig, aber evtl. ein örtlicher Potentialausgleich (falls es ne Wasserleitung in der Hütte gibt).

Allerdings muß am Anknüpfungspunkt der PEN eben mit mindestens 10mm²Cu anstehen. In Altanlagen hat er auch hinter (manchmal sogar vor) dem Zähler nur geringeren Querschnitt. Dann muß man Tricks anwenden, um jene Hauptleitungen nicht auch noch ersetzen zu müssen. Welche das sind, verraten wir im konkreten Einzelfall.

Nun ist es aber an der Zeit, daß Du mal mit ein paar KONKRETEN Angaben rüberkommst!
Für den Anfang sind dies:
-Länge der Leitung vom Zähler bis zur Hütte (zumindest in etwa)
-Leistungsaufnahme und Bemessungsspannung/Verschaltung des Ofens (offenbar gibt es den schon - oder heißt es in diesem Fall "ofenbar"...? )

BID = 533351

The EYE

Neu hier

[SIZE="5"]Zusammenfassung[/SIZE]
[SIZE="4"]Mit neuen Erkenntnissen und Ideen[/SIZE]

Ich habe erstmal einen Plan und einige Bilder gemacht damit ihr euch besser vorstellen koennt wovon wir hier ueberhaupt reden.

Zuerst der Uebersichtsplan

Zaehlerkasten (ZK)

Zaehlerkasten oben

Es sind zwei Zaehler vorhanden, da einer fuer Privat ist und der andere fuer die Praxis meines Vaters

Gesamtuebersicht geoeffneter Zaehlerschrank

Zaehler mit geoeffneter Klappe

Klemmen ueber Zaehler

Schienen unter Zaehler

Nahansicht Schiene unter rechtem Zaehler

Nahansicht Schiene unter linkem Zaehler

Kabelausfuehrung aus ZK (PE zu sehen)

PE aus ZK Nahaufnahme

PE aus ZK - Verlauf

PE aus ZK - Verlauf - In Nebenraum (Hinter Treppe) 1

PE aus ZK - Verlauf - In Nebenraum (Hinter Treppe) 2

PE aus ZK - Verlauf - In Nebenraum - loses Ende

INFOS
So nun habt ihr hoffentlich eine bessere Vorstellung. Bei der Sauna handelt es sich doch um eine Drehstromsauna. Sie hat eine Leistung von 4,5 kW.
Zusaetzliche Verbraucher waeren dann noch:
2 Lampen im Gartenhaus, 3 Steckdosen und 4 Gartenlampen. Wenn wir einfach mal fuer jede Lampe großzuegig mit 100W rechnen, wird die Zuleitung mit 5,1 kW belastet (wenn Sauna und komplette Beleuchtung eingeschaltet sind). Hinzu kommen moegliche Verbraucher an den Steckdosen und vielleicht ein Verbraucher an einer Drehstromsteckdose. Wird wahrscheinlich nicht alles gleichzeitig laufen aber wir wollen ja auch schoen mit Reserve rechnen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausserdem sieht es fuer mich so aus, dass im Zaehlerkasten schon ein PE nachtraeglich installiert wurde! Und getrennte Schienen sind auch vorhanden.

Es scheint so, dass es nach dem Wohnungszaehler direkt zur Unterverteilung (UV) geht (also eig klar ). Da die UV ein Stockwerk hoeher ist, moechte ich nicht von da oben eine neue Leitung legen. Ich habe mal meine Idee aufgezeichnet. Ich hoffe es geht daraus hervor. Die Zuleitung zur UV im oberen Stockwerk auftrennen, Kasten dazwischen setzen und vom Kasten aus die Zuleitung zur UV-Gartenhaus legen. Als PE entweder den lose herumhaengenden verwenden oder auf die PE-Schiene (ganz unten) im ZK klemmen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So was sagt ihr dazu? Hab mir extra fuer euch richtig Muehe gegeben

euer EYE

BID = 533358

ego

Inventar

Gehe ich recht in der annahme, das du hinter dem rechten Zähler anklemmen möchtest? Meines erachtens gehört auch über den rechten Zähler ein Hauptschalter, um die Kundenanlage freischalten zu können.

Dann noch zusätzlich zur Wohnungszuleitung hinter dem Hauptschalter abgegriffen(wenn platz und VNB das zulassen) ein Neozedelement, welches deine neue Gartenhauszuleitung NYY-J 5x6 absichert, z.B. mit 25A.

Sollte dein VNB das nicht zulassen, nur den Hauptschalter, und neben der Kiste eine UV die von einem 5x10 NYM welches parralel zur Wohnungzuleitung am Hauptschalter angeklemmt wird gespeist wird. In der UV dann das Neozedelement + ein 4pol. 40/0.03 FI. Eventuell den Hauptschalter einfach zwischen Zählerabgang und Blockklemme einfügen, besser zum klemmen der zwei 5x10.

Im Gartenhaus einen FR-Kleinverteiler(Hensel!), und beliebig viele LS + FI wenn dieser nicht im Haus untergebracht ist.

Das der PE da so in der Luft baumelt, ist nicht richtig. Es mussd ein ordentlicher Hauptpotentialausgleich errichtet sein(suche-funktion). Dessen Zuleitung kann aber genauso vom HAK kommen.

PS.: Gratulation zum TN-S-System. Einzig demjenigen der die Haupzuleitung an das Sammelschienensystem gewürgt hat sollte man noch mal zum üben schicken!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ego am  8 Jul 2008 18:49 ]

BID = 533419

The EYE

Neu hier

Danke fuer eure Hilfe! Ich werde mal sehen was mit dem losen Ende ist. Werde ueber dem zaehler anklemmen und einen fingersicheren Klemmstein verwenden! Hey wie schoen, sieht so aus, als ob es sich am Ende doch als unkomplizierter, als zu Beginn angenommen herrausgestellt hat. Ich denke, ich werde die UV im gartenhaus installieren.
Also 5x16mm² zur UV im Gartenhaus (natuerlich mit FI und LS), 5*2,5mm² 16A fuer Sauna, 3x2,5mm² fuer Gartenleuchten mit 16A (wenn die Laenge stimmt - werde da mal mit dem Rollerrad langrollern :p ) und fuer Beleuchtung und Steckdosen (Gartenhaus) sollte doch 3x1,5mm² 16A reichen. Fuer Drehstromsteckdose 2,5mm².

Oder gibt es dabei irgendwelche Einwaende von eurer Seite her?

P.S.:Die Abnahme mit offiziellem Pruefprotokoll darf natuerlich nicht fehlen.

euer EYE =)

BID = 533455

shark1

Inventar

Also ich denke 5x16 für eine Gartenhütte ist ein bisschen viel. Ich denke 5x6 reicht bzw. 5x10 sind eigeltich schon übertieben!

30mA FI klingt gut, muss halt in einen Spritzwassergeschützen Verteiler, jedoch 3x1,5mm² für Steckgosen mit 16A sind nicht gerade das Wahre. (Suche)
Ich würde auf jeden Fall B/C13 verwenden, da diese die 1,5mm²-Leitung und die Steckdosen viel besser schützen. Wenn du eine "starke" 16A-Dose willst, dann nimm 2,5mm² und am besten deine CEE16/1 blau Steckdose!

Warum das so ist haben wir ca. 500mal hier im Forum geschrieben, also sollte es leicht sein die erklärung zu finden.

BID = 533461

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Also ich denke 5x16 für eine Gartenhütte ist ein bisschen viel.

Gut, das Fenta gerade im Urlaub ist

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421248   Heute : 287    Gestern : 5459    Online : 372        29.11.2024    2:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.167685031891