Klassische Nullung-PEN auftrennen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  04:56:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Klassische Nullung-PEN auftrennen
Suche nach: pen (4421)

BID = 533471

SPS

Schreibmaschine

Hallo zusammen,

ja die 16mm² sind viel.
Eye möchte jedoch vom Klemmstein über dem Zähler abgehen.
Keine weitere Sicherung schützt die Leitung zum Gartenhaus.
Also sollte der gleiche Querschnitt wie bei der anderen Leitung zur Wohnungs UV genommen werden.

Ich denke das ist 16mm²

Die NH ist auf dem Bild nur 35A; das kann sich jedoch mal ändern.

Von der Belastung reicht so sicher ein 6mmm2 aus.

mfg sps

BID = 533472

Bartholomew

Inventar

Über dem rechten Zähler ist doch noch was frei. Warum nicht da eine Hutschiene montieren und einen Neozedblock reinbauen (3*32A oder sowas)? Den FI könnte man da auch gleich hinsetzen, dann wäre auch die Zuleitung zur Gartenhütte FI-Geschützt. Falls mal ein Unwissender mit dem Spaten auf Schatzsuche geht...

Gruß, Bartho

BID = 533473

SPS

Schreibmaschine

Hallo Bartholomew,

die 32A sind nicht Selektiv zu den 35A NH

Ich bin dafür die UV direkt neben dem Zähler zu setzten.
Da kommt es auf 2 m 16mm² nicht an.
Dann reicht immer noch eine 2,5mm² Leitung zur Sauna und ein 5*2,5 für den Rest.

BID = 533475

Bartholomew

Inventar

Hoi,

Ab welcher Neozed-Sicherung wäre man denn selektiv zu 35A NH? Nur mal aus Neugierde.
Die Charakteristik müsste doch identisch sein (gL/gG).

Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  8 Jul 2008 23:49 ]

BID = 533478

SPS

Schreibmaschine

Hallo,

ich kenne nur den Faktor 1,6.
Stimmt der hier?

BID = 533480

Bartholomew

Inventar

Hmm, die 1,6 werden sich doch hoffentlich auf das Auslösen im Kurzschlussfall beziehen?
Welchen Toleranzbereich haben eigentlich gL/gG-Sicherungen?

BID = 533507

The EYE

Neu hier

Links vom ZK waere auch noch Platz fuer die UV (auf dem Bild nicht zu sehen). Dann ist die 16mm² Laenge kurz. Allerdings waere es bei spaeteren Erweiterungen leichter, wenn die UV im Gartenhaus ist (Kabel nachziehen etc.). Ausserdem waere dann der Weg von der UV bis zum letzten Verbraucher noch 8m länger (wegen Spannungsabfall. <- fuer SPS). Allerdings wuerde ich bei einer UV im Keller nur die Haelfte fuer die Erdleitungen ausgeben muessen.

euer EYE

BID = 533513

shark1

Inventar

Dann solltest du aber wenn du die UV im Gartenhaus setzt vor dem FI ein Neozed-Elemet einbauen. Damit wenn man die Anschlussicherung erhöht den Fi nicht braten kann!

BID = 533534

The EYE

Neu hier

@shark 1: Du bist also fuer 16qmm Leitung zur UV neben den Zaehlerschrank, dort auf Neozed 25A und den Rest wie schon oben erwaehnt? Ist natuerlich attraktiv, da ich deutlich weniger fuer Leitung ausgeben muesste. Und die UV sieht schicker aus, wenn man sie nicht sieht

euer EYE

BID = 533551

sam2

Urgestein

Diese Lösung favorisiere auch ich.
Zu der Gartenhütte muß man ja nun wirklich weder ein Kupfergrab verssenken noch lauter einzelne Strippen ziehen.
Ne 5x4mm² sollte genügen, bei Vorsicherung mit 3x25A.

Was ist nun mit dieser einzelnen Erdungs/PA-Leitung, die da rumhängt?
Wo fängt sie an, wo hört sie auf?
Und mach mal bitte noch ein Bild vom Hausanschlußkasten!

Von wo aus sollen die Außenleuchten schaltbar sein?
Evtl. noch ne Steuerleitung mitziehen?

BID = 533606

The EYE

Neu hier

Was?! Wenn ich die UV mit RCD und allen LS in den Keller setze, reicht doch keine 4x Leitung! Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

euer EYE

BID = 533607

SPS

Schreibmaschine

Hallo Eye,

der Vorschlag der anderen war eine Vorsicherung 25A in den Keller einzubauen und die UV mit FI und LS in das Gartenhaus. Dann reicht ein 4mm² zur UV.

Nachteil: nicht selektiv zur 35A Vorsicherung und zusätzlicher Kasten für die 25A Vorsicherung nötig.

Das ist nicht meine Lösung.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  9 Jul 2008 17:19 ]

BID = 533663

shark1

Inventar

Also ich würde es bei den heutigen Cu-Preisen wie folgt machen:

NYM-J 5x10 bzw. 5x16 von der Hauptabzweigklemme zu einer kleinen UV neben dem Zählerschrank. In disen UV würde ich dann eine Neozed-Sicherung mit 25A bzw. 35A einbauen und dann von dort mit NYY-J 5x6 zur UV in der Gartenhütte gehen. So ist der FI und die Leitung ausreichend geschützt und du kannt sie Gartenhütte einfach freischlten!

BID = 533773

The EYE

Neu hier

Ah ich fall hier schon fast vom Stuhl!
Naja, ich schau mal. Aber wie gesagt, wahrscheinlich 16qmm zur UV neben dem ZK und die Leitungen fuer die verschiedenen Stromkreise ins Gartenhaus. Werde noch die Kosten fuer die Leitungen mal vergleichen.

mfg euer EYE

BID = 533775

sam2

Urgestein

Stellt sich eben die Frage, wie zukunftssicher das ist. Und wieviel Strom Ihr dann unnütz auf der dünnen Leitung verbratet, statt in der Sauna. Bei häufigerer Benutzung ist zukünftig auch das ein Kostenfaktor!

Wie ist denn die mögliche Leitungsführung vom Keller zum Gartenhaus? Unterirdisch? Freileitung?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421457   Heute : 496    Gestern : 5459    Online : 366        29.11.2024    4:56
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 195 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0676460266113