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Anschluss Motor Suche nach: motor (30978) |
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BID = 533818
Marco1111 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo,
ich hoffe jemand kann mir beim Anschluss eines 1 ~ Motors helfen.
Die Anschlussklemmen und ein Anschussbild kann man auf dem Bild im Anhang erkennen.
Auch den originalen Kondensator habe ich noch (40µF).
Zur Info (Klemmleiste):
a b c
O O O
O O O
An der Klemme a geht eine Leitung in das Motorgehäuse.
An der Klemme b gehen zwei Leitungen in das Motorgehäuse.
An der Klemme c geht eine Leitung in das Motorgehäuse.
Vielleicht ist diese Info ja wichtig für den Anschluss des Motors.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Marco
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marco1111 am 10 Jul 2008 20:22 ] |
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BID = 533841
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Mir scheint, dass die Klemmenleiste abgebrochen ist und eigentlich vier Klemmen haben sollte.
Dann ist es wahrscheinlich auch falsch, dass zwei Drähte der Motorwicklung zusammengeklemmt sind.
_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
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BID = 533842
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Marco,
erstmal willkommen im Forum!
Ja, hier wirst Du geholfen...
Der prinzipielle Anschluß geht doch eindeutig aus der Klemmenbezeichnung hervor!
Das Bild ist übrigens sehr gut - und der Text in lesbarem Deutsch verfaßt. So wünscht man sich Anfrage viel öfter!
Unklar ist nur, welche Spannung der Motor braucht (er ist wohl schon etwas älter). Davon hängt dann auch der Anschluß ab.
Was für ein Netz steht am Betriebsort zur Verfügung?
Bitte schreibe mal alle Angaben vom Typenschild des Motors ab.
Dann sehen wir weiter!
Gruß,
sam2
Nachtrag an Perl:
Nein, da ist nichts abgebrochen - die drei Klemmen und vier Adern von den Wicklungen sind schon korrekt.
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 10 Jul 2008 21:32 ]
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BID = 533846
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Also nur 2 Wicklungen und 90° phasenverschoben ?
Kenn ich nur von kleineren Servomotoren (und natürlich der Harddisk im anderen Thread).
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BID = 533849
Marco1111 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch zwei Bilder mit den Angaben auf dem Motor hinzugefügt.
Vielleicht helfen diese ja weiter.
Ich schließe den Motor über eine ganz gewöhnliche Steckdose zu Hause an.
Gruß
Marco
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BID = 533984
EHW73 Gelegenheitsposter
Beiträge: 70 Wohnort: Wolfenbüttel
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Hallo Marco,
dieser etwas betagte Motor hat alte Anschlußbezeichnungen! Die Bezeichnungen wurden in den 70er Jahren harmonisiert.
Das Klemmenschaltbild sagt übrigens alles zum Anschluß aus.
L1 auf u
N auf v/z
Betriebskondensator auf u und z
damit ist der Rechtslauf des Motors realisiert.
Für Linkslauf müssen die Anschlüsse der Hilfswicklung in diesem Fall w und z, getauscht werden.
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BID = 534011
Marco1111 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hallo,
was hat es denn zu bedeuten, dass von der mittleren Klemme des Klemmblocks zwei Leitungen in das Motorgehäuse laufen.
Klemmblock (die drei Klemmen sind durchgebrückt wie bei einer Lüsterklemme):
R S
O O O
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O O O
u V Z
Von der Klemme S gehen zwei Leitungen in das Motorgehäuse.
Kann es auch sein, das L auf die Klemme u angeschlossen werden muss, der kondensator zwischen u und w und der Neutralleiter auf die Klemme w ?
Gruß
Marco1111
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BID = 534015
EHW73 Gelegenheitsposter
Beiträge: 70 Wohnort: Wolfenbüttel
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Hallo marco,
die beiden zusammengeklemmten Leitungen sind schon richtig aufgelegt. Diese Art wurde früher aus Sparsamkeitsgründen gewählt. Man kann das auch mit einem Viererklemmenblock ausführen. Da muss dann zwischen den Anschlüssen V/z eine Brücke gelegt werden.
Hier die Gegenüberstellung der alten Anschlußkennzeichnung, wie im vorliegenden Fall, zu den heute verwendeten.
Hauptwicklung Alt: U, V Heute: U1, U2
Hilfswicklung Alt: w, z Heute: Z1, Z2
google mal nach Einphasenasynchronmotor mit Hilfswicklung.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: EHW73 am 11 Jul 2008 17:42 ]
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BID = 534018
Marco1111 Gerade angekommen
Beiträge: 4
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Hi,
ok danke.
Dann versuche ich das gleich mal.
Du bist dir aber sicher dass:
L1 auf u (= linker Anschluss)
N auf v/z (= mittlerer Anschluss)
und der Betriebskondensator auf u und z angeschlossen wird.
Und für den Linkslauf muss ich dann N auf den rechten Anschluss (Z) legen und den Kondensator auf den linken (u) und mittlerenn(V) Anschluss legen ???
Vielen Dank.
Gruß
Marco1111
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