Welche Sicherung vor 63A CEE Steckdose / Selektivität?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Welche Sicherung vor 63A CEE Steckdose / Selektivität?
Suche nach: sicherung (16824) cee (2242) steckdose (11048)

BID = 528077

123abc

Schreibmaschine

Der große Stecker am Kran kann auch mit dem Fi zusammenhängen.
Bis zu einer gewissen Größe ist 30mA am Bau Pflicht.
Wenn es über diese Grenze geht kann auch ein 300er verwendet werden.

123abc

BID = 528082

Newbie2006

Gelegenheitsposter

Zitat :
123abc hat am 15 Jun 2008 18:30 geschrieben :

Der große Stecker am Kran kann auch mit dem Fi zusammenhängen.
Bis zu einer gewissen Größe ist 30mA am Bau Pflicht.
Wenn es über diese Grenze geht kann auch ein 300er verwendet werden.

Das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Die Grenze liegt bei 32 A. Alles inkl. 32A CEE muss über einen 30er RCD laufen.
Bei 63 A sind max. 300mA zulässig (früher waren's 500mA)

Gruß,
newbie

BID = 528089

wome

Schreibmaschine

Warum brauchst du eigentlich keinen Baustromanschluss wie jeder normale Mensch?
Da ist dann nötigenfalls auch der 63A-Anschluss drin mit dem passenden FI.

BID = 528125

neubauer08

Gerade angekommen

Ich bin eben nicht normal.

Nein, das ist so: Ich reiße altes Haus ab und baue ein Neues hin. Die dazugehörige Garage bleibt stehen. Vorhandener HAK zieht aus dem alten Haus aus und in Garage ein. Der Zähler wird einfach von meinem Elektriker umgehangen. Zählerschrank kann teilweise übernommen werden.

Wenn alles gut geht verbleibt der HAK für immer in der Garage. Von mir aus auch der Zähler (wenn es EVU/VNB so will) -> Strom(neu)anschlussgebühr (=Horrorpreis) für neues Haus gespart.

Also: Die Aktion kommt mich viel billiger als ein temporärer Baustromanschluss.

Zitat :
wome hat am 15 Jun 2008 19:18 geschrieben :

Warum brauchst du eigentlich keinen Baustromanschluss wie jeder normale Mensch?
Da ist dann nötigenfalls auch der 63A-Anschluss drin mit dem passenden FI.

BID = 528128

sam2

Urgestein

Mißverständnis:

Es geht nicht um den Hausanschluß, sondern schlicht um einen Baustromkasten. Der ist vorgeschrieben für ne reguläre Baustelle. Das Betreiben von Baugeräten etc. aus den vorhandenen, normalen Anschlüssen im Haus ist unzulässig!
So ein Baustromkasten kann aber ohne weiteres an den vorhandenen Hausanschluß angehängt werden, auch hinter einen ggf. vorhandenen Zähler. Er dient nur der Sicherstellung eines bestimmten technischen Schutzniveaus.

BID = 528153

wome

Schreibmaschine

Dank an Sam2 für die Erläuterungen.
Einen Kran ohne normgerechten Baustromverteiler zu betreiben kann im Falle eines Unfalls teuer werden. Selbst wenn überhaupt keine Fachfirma auf der Baustelle arbeitet und du alles selbst machst. Formal liegt die Grenze ungefähr bei der Betonmischmaschine.

BID = 528154

neubauer08

Gerade angekommen

Huch, ich muss also einen Baustromkasten haben? Jetzt habe ich Erklärungsbedarf.

Also, planmäßig wird bei mir ein "Mennekes"-Kasten mit 2x32A CEE, 2x16A CEE und ein paar Schukos aufgehängt. Der Kasten wird über einen FI/63A/30mA direkt nach dem Zähler angeschlossen, die Steckdosen sind jeweils einzeln über C-Automaten abgesichert (Automaten im Kasten integriert).
Wieso ist das Betreiben von Baugeräten daraus unzulässig? Das Schutzniveau ist da nicht anders als bei einem Baustromkasten, oder sehe ich das falsch?

Ob ich wirklich eine CEE 63A CEE brauche werde ich nochmal genau nachhaken. Kann ich mir jetzt auch nicht mehr so richtig vorstellen das die unbedingt notwendig ist.

BID = 528160

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am 15 Jun 2008 16:01 geschrieben :

Ja, FI muß! Wowereit.
30mA kann da problematisch sein und ist nur für die kleinen Nennströme vorgeschrieben. Für die 63er-Dose nimmt man also einen mit 100mA oder 300mA.

RCD muss sein?
Warum?

BID = 528163

sam2

Urgestein

Weil qualifizierte Bauarbeiter auch jetzt schon Mangelware sind!

BID = 528169

fuchsi

Schreibmaschine

Hm eine fix montierte CEE Steckdose in der Garage klingt für mich allerdings nmicht nach Baustromprovisorium.

Und die RCD Pflicht gilt doch nur für Steckdosen bis 25A?
Und für eine 64A-CEE Steckdose bräuchte ich in AT einen 90A RCD. Den 60A RCD darf ich mit max. 40A vorsichern. Den 40A RCD mit max. 25A.

Bitte um Aufklärung, warum hier anscheinend RCD Pflicht gilt? Will auch noch was dazulernen.

BID = 528171

sam2

Urgestein

Sonderbestimmungen für Baustellen!
Wowereit.

Es darf ja heute eigentlich nichtmal ein z.B. Maler seinen Farbrührer oder ein Schreiner seine Säge ohne Zwischenschaltung eines zusätzlichen "PRCD" an vorhandene Steckdose im Haus anschließen - unabhängig davon, welche Schutzmaßnahme im Hausnetz angewandt wird.

In D genügt für eine 63A-Steckdose, die mit bis zu 63A abgesichert ist, ein 63A-FI.
Die Heinis in Eueren Normungsgremien sollten sich mal die Definition von "Bemessungsgrößen" näher ansehen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 16 Jun 2008 10:14 ]

BID = 528174

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
sam2 hat am 16 Jun 2008 10:11 geschrieben :

Sonderbestimmungen für Baustellen!

Aha, danke. War mir so nicht bekannt.
Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass ein Kran eine 64A CEE Steckdose braucht. Da dürfte ja auf fast keiner Baustelle ein Kran stehen.
Habe mir jetzt mal unseren Kran auf der Firmenbaustelle angeschaut. Obwohl keine kleiner Kran hängt er trotzdem lediglich auf einer CEE16A

Zitat :
sam2 hat am 16 Jun 2008 10:11 geschrieben :

Wowereit.

Ausser dass der Berliner Bürgermeister Wowereit heisst, ist mir diese Buchstabenkombination nicht bekannt. Bitte um Erklärung.

BID = 528179

2N3055

Schreibmaschine

Offtopic :
Wowereit: "... und das ist auch gut so!"

BID = 528183

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Und für eine 64A-CEE Steckdose bräuchte ich in AT einen 90A RCD.

Für 63A reicht (wenn auch nur haarscharf) in A ein 80A-FI. Wird in der Praxis natürlich nur gemacht wenn unbedingt notwendig...

BID = 528210

shark1

Inventar

Ich habe mein Leben lang noch keine 63A-Dose mit 80A Fi in einem Baustromverteiler gesehen. Ich kenne nur 63A-Dose mit 63A FI und basta! Der mist der in der TAEV steht interssiert mich schon lange nicht mehr, der ist ja echt zum

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420859   Heute : 5357    Gestern : 7490    Online : 405        28.11.2024    23:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560350418091