9 Volt - 50 Hz Aus 12 Volt Gleichstrom

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  18:50:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
9 Volt - 50 Hz Aus 12 Volt Gleichstrom
Suche nach: volt (15006) volt (15006) gleichstrom (2005)

    







BID = 524709

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450
 

  


ElektroNicki weiter oben
hat eine Pumpe aus einem Blutdruckmeßgerät
angeboten. Kostenpunkt: Porto und ein
Vorwiderstand oder Regler 3 Volt.
Gruß
Georg

BID = 524783

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Ganau.

_________________

BID = 524887

Desinfector

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Fegefeuer

Lüftungsanlage im Auto anzapfen? Kommt wohl nicht genug Druck bei rum, was?

Dann gäbs ja noch die KFZ-Kompressoren, die man für so 15EUR bekommt.
Die könnte man dann auch noch für andere Dinge einsetzen und man hätte
nicht nur ein extra Gerät für einen Einzelzweck angeschafft.

BID = 524915

kaufparkangucker

Neu hier



Beiträge: 29

so habe elektroniki mal über seine hompage (k)eine email geschickt und zur sicherheit eine pm

also vielen dank für eure ideen

das mit der mp3 versuche ich trotzdem mal und poste dann morgen oder übermorgen mal wie es gelaufen ist.


mfg rocco

BID = 526045

BataillonDAmour

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Hier

Hi!

Probiere doch mal aus, ob die Pumpe mit bassreicher Popmusik direkt betrieben werden kann :)!

Ich bezweifele, dass die Radioendstufe mit der 2W-Pumpe Membranpumpe zerstört werden kann. Eine einfache Messung des Gleichstromwiderstandes mit dem DMM wird zeigen, dass dieser deutlich über 4R liegt (weniger wäre nicht wirtschaftlich für den Pumpenhersteller). Und alles was mehr als 4R hat, macht einen Audioverstärker nie nicht kaputt. Ist die Spule wider erwartend niederohmiger, schaltest du einfach den fehlenden Widerstandswert in Reihe dazu.

So eine Membranpumpe ist ja auch nur eine Art Lautsprecher mit nachgeschaltetem mechanischen Luft-Gleichrichter :).

lg

BID = 526053

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ElektroNicki weiter oben hat eine Pumpe aus einem Blutdruckmeßgerät angeboten.
Nur dass diese Pumpen nicht dauerlauffest sind, sondern darauf getrimmt für einige Sekunden einen relativ hohen Druck zu liefern.

Am pfiffigsten finde ich noch die Idee das Autoradio die 50Hz machen zu lassen, aber am wirtschaftlichsten dürfte es tatsächlich sein für 10€ eine geeignete Pumpe zu kaufen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 526062

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Die Pumpe soll aber keine Höchstleistungen erbringen,sondern nur Luft durchs Wasser perlen lassen. Der Motor (3cm lang, 2cm dick) dürfte _das_ mit Links packen.

_________________

BID = 526067

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich würde Perls Einwand trotzdem nicht unbeachtet lassen.
Es soll auf der Welt Pumpen/Motoren etc. geben,die zwar kurzzeitig Höchstlast abgeben/verarbeiten können,Dauerbetrieb aber gar nicht lange lustig finden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526083

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

Luftmatratzen-Pumpen fürn Ziggi gibts allenthalben für günstig im Baumarkt.
Vorteil: kann man nebenbei als Pumpe für ne Luftmatratze oder nen Aufblas-Sessel nehmen.

Alternative 2:
Such dir jemanden der kürzlich sein Auto hat auf Gas umrüsten lassen oder der einen Neuwagen (von VW, Opel weiss ichs) gekauft hat.
Die haben kein Ersatzrad mehr, sondern Dichtmittel (nebensächlich) und nen kleinen Kompressor
während ich das schreibe merke ich, dass ich Desinfectors Beitrag falsch verstanden habe, als ich an die Kompressoren auzs den Wagen mit dem Stern dachte . . .
Geliehen gibts den für ein Danke oder ein Sixpack.



_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 526088

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am  5 Jun 2008 01:13 geschrieben :

dass ich Desinfectors Beitrag falsch verstanden habe, als ich an die Kompressoren auz den Wagen mit dem Stern dachte . . .


Offtopic :

Ja,bei denen haben die für gewöhnlich eine andere Aufgabe
Obwohl ich bis heute nicht verstanden habe,warum man dafür extra Leistung vom Motor abzweigt,anstatt die ungenutzte Abgasenergie zu nehmen wie das die meisten anderen machen und wofür Turbolader eigentlich mal erfunden wurden.Aber die Gedankengänge von Entwicklungsinscheniören sind mir bis heute seltsam und unergründlich geblieben


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526092

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Obwohl ich bis heute nicht verstanden habe,warum man dafür extra Leistung vom Motor abzweigt,anstatt die ungenutzte Abgasenergie zu nehmen
Weil die Antriebsleistung aus dem Abgasstrom so umsonst garnicht ist, es entsteht ja ein Rückstau, und weil der Abgasturbolader erst mit einer gewissen Verzögerung Wirkung zeigt (Turboruck).
http://www.zeit.de/1984/28/Verdichter-Wettstreit


BID = 526110

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  


Offtopic :

Son Abgasturbo lebt auch schneller mal ab, vielleicht ist das mit ein Grund. Obwohl gerdae Mercedes bei den Inspektionen und Reparaturen nicht gerade drauflegt.
Genrell zöge ich aber auch Turbos vor. Gerade die neuen mit variabler Schaufelstellung und somit fast linearem Verhalten. Turboloch nicht mehr spürbar. Klar, Hubraum ist damit immer noch nicht zu ersetzen . . .


Undnochmal was zum Thema:
kA wie gut die das überleben trocken zu laufen, aber vielleicht holst du dir einfach ne Scheibenwischwasserpumpe vom Schrott

_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 526111

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
tsaphiel hat am  5 Jun 2008 10:10 geschrieben :

kA wie gut die das überleben trocken zu laufen, aber vielleicht holst du dir einfach ne Scheibenwischwasserpumpe vom Schrott

Die sind auch nur für kurzzeitigen Betrieb ausgelegt,und als "Luftpumpe" noch weniger geeignet

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526114

Ltof

Inventar



Beiträge: 9324
Wohnort: Hommingberg

Die sind als Luftpumpe überhaupt nicht geeignet. Das sind Kreiselpumpen die nur deshalb funktionieren, weil Wasser eine nennenswerte Dichte hat. Luft wird im Pumpengehäuse nur im Kreis geschaufelt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 526117

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich will mit dieser Pumpe übrigens einen Eimer mit Wasserflöhen belüften so das die während der Fahrt nicht sterben.
Wieso eigentlich ?
Die Tümpel, in denen die sonst wohnen, werden doch auch nicht umgewälzt.

Ausserdem könnte man auch daran denken einen auf chemischer oder elektrochemischer Basis arbeitenden Sauerstoffgenerator zu verwenden.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135758   Heute : 4131    Gestern : 5445    Online : 644        6.10.2024    18:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0373320579529