PWM-Schaltplan für 230V AC Motor mit DC Eingang

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  19:14:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PWM-Schaltplan für 230V AC Motor mit DC Eingang
Suche nach: pwm (3614) schaltplan (24496) motor (30930)

    







BID = 526118

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

ich suche einen Schaltplan mit dem ich einen 230V AC Motor (ca. 300 W) die Drehzahl (Leistung)regeln kann.
Dachte da an eine PWM-Schaltung z.B. mit einem 555 IC.
Die Drehzahlregelung soll mit einer Gleichspannung von 0 bis 10V erfolgen (0 bis 100% Motorleistung).

Das soll heißen, z.B 5V am Eingang = ca.50% der Motorleistung u.s.w..

Gruß

BID = 526120

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Dachte da an eine PWM-Schaltung z.B. mit einem 555 IC.
Und warum dachtest du daran ?

BID = 526121

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo perl,

mit dem 555 habe ich bereits einige DC – PWMs gebaut.
Ich dache das Ansteuern mt einer DC – Analogspannung ist auch möglich um die Pulsbreite zu verändern.

Das Problem ist aus einer Analogspannung z.B. 0 bis 10V eine Veränderung der Pulspreite zu erzeugen.

Gruß

BID = 526122

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

PWM passt aber nicht mit einem AC-Motor zusammen ...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 526126

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

Hallo,

„PWM passt aber nicht mit einem AC-Motor zusammen...“

Der AC-Motor ist mit Anlaufkondensator.
Deshalb wollte ich keine Fasseranschnittsteuerung einsetzen.

Vielleicht sind auch meine Überlegungen falsch.

Gruß

BID = 526131

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Ich kenne PWM so, dass mit der variablen Pulslänge eine variable Gleichspannung simuliert werden soll.
ob damit dann ein AC-Motor läuft.


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 526134

Grimm

Stammposter



Beiträge: 494
Wohnort: Bayern

aber hallo,

natürlich läuft der AC-Motor nicht mit Gleichspannung.
Das PWM-Signal schaltet dann ein z.B. PhotoMOS Relas, die 230V AC.

Gruß

BID = 526137

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

So geht das aber nicht.

Da meine Leidensfähigkeit begrenzt ist, werde ich auch nichts mehr zu dieser Diskussion beitragen.

BID = 526139

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Mach' Dir mal eine Skizze mit dem Spannungsverlauf, den Du per PWM erhalten möchtest. Spätestens dann wir Dir klar, dass es so nicht geht.
Wenn schon PWM, dann müßtest Du einen Universalmotor (der also mit Wechsel- und Gleichspannung läuft) haben, eine Versorgung dafür (Also Gleichspannung in der benötigten Höhe) und eine Ansteuerung mittels Leistungselektronik, die dann durch Deine PWM angestuert wird.
Alles in Allem wahrscheinlich doppelt so teuer wie ein käuflicher Drehzahlsteller...

Eigenbau bringt also ausser Erfahrung nur jede Menge Frust (jeder Fehlschlag dürfte mit dem Tod von recht teurer Leistungselektronik enden), kostet Zeit (rechne mal ca. 4 Wochen Urlaub dafür) und Geld (Die Messgeräte sind auch nicht billig).

So ganz nebenbei würdest Du Dir aber genügend Grundlagen erarbeiten...

Grüße
hajo


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 526140

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Naja, und Netzfilter etc. wären da auch ratsam....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135882   Heute : 4255    Gestern : 5445    Online : 731        6.10.2024    19:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.144003152847