Zuleitung Durchlauferh.: am DLE ohne N, aber am RCD mit N !?!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  19:02:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Zuleitung Durchlauferh.: am DLE ohne N, aber am RCD mit N !?!
Suche nach: zuleitung (6051) rcd (2237)

Problem gelöst    

BID = 512233

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

Zitat :
Das kann schon sein, dass Dich das beeinflusst. Es ist aber eine andere Situation, wenn ein NYM-O zur HV schon liegt und seinerzeit korrekt installiert wurde wegen TT-System.... Aber bei genauerem Nachdenken sehe ich auch hier keine Veranlassung zu einer Falschfarbeninstallation.

Ich schon:
Hausanschluss z.b. im 50m enternten Nebengebäude oder einen lenge Leitung die direkt in Putz gelegt ist, dann wird es schwirig mit Nachinstalltion eines seperaten PE. Zumal fast alle Hauseinführungsleitungen vom VNB -O bis vor einigen Jahren waren!

Ok. Das mit dem 50m entfernten Nebengebäude sehe ich sein. Ich bin von dem üblichen Fall ausgegangen, dass HAK und HV im gleichen Gebäude sind.

Was aber vor dem HAK im Verantwortungsbereich des VNB für Farben herrschen, spielt eigentlich keine Rolle. Die VNBs haben eine derart starke Lobby, dass dort die VDE 0100 nicht gelten. Der VNB kann die Adern belegen, wie er will. Wir aber dürfen das nicht! Wir müssen brav fragen, was wie am HAK ankommt, und dann farbrichtig fortführen!

Zitat :

Zitat :

Wenn ein TT-System vorliegt mit eigener Erdung und PAS und ein 4-adrigen NYM-O vom HAK zur HV. Dann legt man eine Brücke von der PAS in grüngelb zum HAK und alles ist in Butter! Ich sehe keine wirklich keine Notwendigkeit jetzt eine Ader des NYM-O4 zum PEN umzudeklarieren, wo doch heutzutage sowieso jeder die PEN-Aufteilung schon so früh, wie möglich haben will.

So wird das auch ausgeführt, wenn man nicht gerade 50m Straße aufreißen müsste. Also keine Panik, ich mache meist TN-S ab HAK und verwende dau die Farben korrekt.

Zitat :
Möglicherweise ja, die VDE fordert trotzdem für alle Adern mit Schutzfunktion seit nunmehr über 40 Jahren die durchgehend grün-gelbe Kennzeichnung.

Ja, sicher (vielleicht habe ich das zuvor nicht zum ausdruck gebracht) aber ich würde ich würde, wenn ich das neu installieren würde, entweder den GE/GN als PEN und den Blauen als N (oder nur GN/GE als PEN) oder einen Seperaten PE (wenn wirtschftlich durchsetztbar) zum UV legen bzw. gleich die TN-C-Kreise durch TN-S erstzten, was sowieso das beste wäre!

Damit stimme ich vollkommen überein!

Zitat :

Ich wollte eigentlich nur sagen, dass man diese Installtion (nach meiner Meinung) nicht sofort ändern muss. Da es ja nicht einfach nur mit umklemmen im UV getan ist, ohne den HV zukennen.

@Kabelkasper:
Ich glaube nicht einmal, dass wir mit unseren Meinungen soweit auseinander liegen. Ich geben die in den meisten Punkten vollkommen recht, ....

Ich denke auch! Danke für die Diskussion!

Schönen abend.

KK

BID = 512234

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
shark1 hat am 31 Mär 2008 21:38 geschrieben :

@ Variante 1:

Ich würde den N im HV aber auch auf die N-Schiene legen, dann kann man, wenn alle TN-C-Kreise weg sind gleich wieder auf richtiges TN-C-S umstellen und es gibt keine Gefahr eines schwebenden Sternpunktes!

Ja, ich habe beide Varianten schon gesehen. In Hannover wird bsp. mittlerweile sogar schon ein 5-Schienen-System mit getrennter PE(PEN)- und N-Schiene vor dem Zähler, während in Köln vor kurzem es noch genau gemacht werden musste, wie ich es gezeichnet habe. PE/N-Aufteilung direkt nach dem Zähler

KK

BID = 512249

ego

Inventar

@Kabelkasper

Bezüglich Köln hast du indirekt recht: In der Musterzeichnung in den TAB
ist zwar die PEN aufteilung nach dem Zähler gezeichnet, defakto macht das hier aber kein Mensch so: Die fertigen Zählerschränke sind immer mit 4pol. Sammelschiene und ab dort getrenntem N und PE(N) verdrahtet/ montiert.

Und auch hier spricht nichts gegen ein 5pol. Schienensystem.

BID = 512353

karudi

Gelegenheitsposter

Habe verstanden, dass man hier ohne genaue Kenntnis des Aufbaus "im Keller" durch keine der denkbaren Änderungsvarianten in unserer UV allein (und nur das wäre für mich in Frage gekommen) sicher sein kann, die Installation zu verbessern - also bleibt die Zuordnung der Endkreis-PE(N) zu den Sammelschienen (bis auf weiteres) so, wie sie ist.

Unser Haus hat 8 Wohnungen, die meisten Bewohner sind wie wir Eigentümer ihrer Whg.

Zitat :
...sollte karudi seine Energie besser in die Erneuerung der TN-C-Kreise stecken!

Das ist ja z. T. geschehen! Bis vor 1,5 Jahren gab's in der Whg. insges. nur 3 Endkreise, alle TNC. Kreis 1 (2x2,5mm²) ging exklusiv zum WW-Speicher im BAD. Kreis 2 (2x2,5mm²) versorgte die Küche, und zwar Herd, WaMa, WW-Speicher (5 Liter), Wasserkocher, Toaster, Kühl- u. Gefrierschrank (wer bietet mehr?). Kreis 3 (2mal höchstens 1,5mm²) versorgte ALLE Steckdosen und Deckenleuchten der gesamten Whg. (4 Zi., ca. 100m²) sowie die SpüMa in der Küche! Da haben auch ab und an mal die B16 der Kreise 2 u. 3 auslöst.

Aktuell: In drei Räumen insges. 4 neue SD-Kreise installiert (jeweils 3x1,5mm²). WW-Speicher Bad durch DLE (mit neuer 5x6mm²-Zul.) ersetzt, alte Zul. stillgelegt. Zur Küche neue Zuleitungen gelegt. Zwei sind schon in Betrieb (5x2,5mm² Herd, 3x1,5mm² Kühltruhe); Rest wird derzeit gemacht, wobei WaMa, SpüMa, WW-Speicher jeweils eigenen Kreis bekommen. Alte Küchenzul. wird dann auch stillgelegt. SpüMa hängt dann nicht mehr an Kreis 3.

Problem mit Kreis 3: Ersatz durch neue Leitungen ist nicht möglich, würde Großbaustelle bedeuten - baulich und im "Familiengefüge". Da geht in der nächsten Zeit wirklich gar nix. Den einen verbleibenden TNC-Kreis müssen wir zunächst mal behalten. Ist immerhin im Vergleich zu vorher deutlich entlastet.

Idee könnte aber vielleicht sein - ACHTUNG, Diskussions-Alarm - ihn mit einem eigenen FI zu sichern!?! Ich weiß schon, macht/darf/soll man nicht, aber was ich bisher an Gründen gehört habe, lässt bis jetzt zumindest immer noch die Möglichkeit offen, dass ein FI allein für einen TNC-Kreis höchstens zu Fehlauslösungen in diesem einen Kreis führen kann - wäre bei uns wohl selten, diese SD sehen fast nur Euro-Stecker. Also, wenn das wirklich so sein sollte, dass also ein exklusiv für einen TNC-Kreis zuständiger FI weder die übrige Installation stört noch Gefahren hervorrufen kann, aber sehr wohl manches Unfallszenario entschärft: Wieso eigentlich nicht? (Vielleicht eigenes Thema aufmachen: FI im TNC-Kreis oder so?)

@Primus: Ja, OF a. M. Von wo aus spränge denn die Katze?

BID = 512438

shark1

Inventar

Zitat :
Habe verstanden, dass man hier ohne genaue Kenntnis des Aufbaus "im Keller" durch keine der denkbaren Änderungsvarianten in unserer UV allein (und nur das wäre für mich in Frage gekommen) sicher sein kann, die Installation zu verbessern - also bleibt die Zuordnung der Endkreis-PE(N) zu den Sammelschienen (bis auf weiteres) so, wie sie ist.

Ja das hast du genau richtig verstenden!
Genau aus diesem Grund habe ich auch geschrieben, dass du das erst mal so lassen sollst! Gründe kannst habe ich ja genug geschrieben!

Zitat :
Idee könnte aber vielleicht sein - ACHTUNG, Diskussions-Alarm - ihn mit einem eigenen FI zu sichern!?! Ich weiß schon, macht/darf/soll man nicht, aber was ich bisher an Gründen gehört habe, lässt bis jetzt zumindest immer noch die Möglichkeit offen, dass ein FI allein für einen TNC-Kreis höchstens zu Fehlauslösungen in diesem einen Kreis führen kann - wäre bei uns wohl selten, diese SD sehen fast nur Euro-Stecker. Also, wenn das wirklich so sein sollte, dass also ein exklusiv für einen TNC-Kreis zuständiger FI weder die übrige Installation stört noch Gefahren hervorrufen kann, aber sehr wohl manches Unfallszenario entschärft: Wieso eigentlich nicht? (Vielleicht eigenes Thema aufmachen: FI im TNC-Kreis oder so?)

Neues Thema wäre sicher nicht schlecht. Aber das kannst du machen, solange der FI nicht den Fehlerschutz übernehmen muss, also die Abschaltbedingungen durch den LSS erfüllt wird!, aber nur 4polige FI verwenden, da bei 2poligen der N nicht nach-/voreilend öffnet und schließt.
Für alle die jetzt sagen, dass dies (war bis heute auch der Meinung) klar unzulässig ist, gibt es einen Artikel in der aktuellen de (7/2008 Seite 18: RCD bei klassischer Nullung)

BID = 512456

Dark Dragon

Schreibmaschine

Ein PEN niemals geschaltet werden. Und soweit mir bekannt ist, auch nicht über einen FI.

Trotzdem habe ich das gemacht.
Das Haus war früher komplett in TNC.
Nun zu 98% umgerüstet in TNC-S.
Die verbleibenden TNC - Restbestände sind ein Herd und 2 Steckdosen in der Küche, da zum Austausch der Leitungen Kacheln zerstört werden müssten. Gegenüber ist das Bad, also auch kein Austausch durch die Wandrückseite möglich.
Daran angeschlossen ist Mikrowelle, Kaffeemaschine und ein Thermofix.
Alles läuft über FI. Bisher völlig problemlos.

Gruß DD

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am  1 Apr 2008 16:15 ]

BID = 512578

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
karudi hat am  1 Apr 2008 12:47 geschrieben :

.......
@Primus: Ja, OF a. M. Von wo aus spränge denn die Katze?

...aus dem Umland von Hessisch Uganda

BID = 512709

karudi

Gelegenheitsposter

Zitat :
PEN darf nicht geschaltet werden.

Zitat :
2-polige FI schalten N nicht sicher nach-/voreilend.

Wäre es da nicht gut, man hätte für TNC-Kreise FIs, die nur L schalten?

Zitat :
...solange die Abschaltbedingung durch den LS erfüllt wird.

Wird denn der FI nicht standardmäßig zusätzlich zum bestehenenden LS installiert? Dann kann doch die Abschaltbedingung durch die FI-Inst. nicht beeinträchtigt sein, oder? Aber vielleicht gibt's kombinierte FI/LS, die bei Ansprechen des Leitungsschutzes den (PE)N vor L abschalten und so die Abschaltbedingung beeinträchtigen, die vorher (nur LS) o.k. war?

BID = 512730

henniee

Schriftsteller

Ist doch ganz einfach: Nimm einen 25A FI und klemme dann 6x einen B10 Automat dahinter. Bei Vollast haben wir dann 60A - da passt was nicht, merkste? Daher gehört an einen FI eine Vorsicherung - oder aber ein 63A Typ (sofern man nicht mehr als 63A am HAK abgesichert hat).

BID = 512776

karudi

Gelegenheitsposter

@henniee: Also, DAS ist ja wohl klar. Hier ging's aber nur um einen verbleibenden TNC-Kreis (neben mehreren neuen TNS-Kreisen), der mit B16 abgesichert ist (eigentlich auch schon etw. zu hoch). Und ein FI für den TNC-Kreis kann ja wohl ohnehin nur diesen einen Kreis sichern, somit reicht selbst ein 25A-FI.

@Primus: Machst du e-checks/Abnahmen?

BID = 513248

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
karudi hat am  2 Apr 2008 18:56 geschrieben :

.....
@Primus: Machst du e-checks/Abnahmen?

...z.Z. nicht bin gerade in Sachen MSR-Technik

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187938426   Heute : 15533    Gestern : 17227    Online : 301        25.12.2025    19:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0522229671478