Ersatz für altehrwürdigen Treppenhausautomat MM50 Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Ersatz für altehrwürdigen Treppenhausautomat MM50 |
|
|
|
|
BID = 511724
hwneumann Gerade angekommen
|
|
Ich habe gerade eine kleine Odyssee hinter mir, und möchte anderen in ähnlich gelagerten Fällen dieselbe ersparen. Daher hier ein kurzer Bericht. Bisher scheint noch nichts darüber im Netz zu sein, ich konnte jedenfalls nichts ergoogeln.
Der Fall:
Ein alter, ehrwürdiger Treppenhausautomat (THA) namens MM50 in unserem Treppenhaus begann laut knatternd ein- und auszuschalten, anstatt die Lampen für ein paar Minuten einzuschalten. Er muss so ca. 50 Jahre alt sein und funktioniert mit Bimetallerwärmung, genial ;-): Bei Einschaltung wird gleichzeitig zum Hauptkontakt ein weiterer betätigt, der eine Heizwicklung auf einem Bimetallstreifen versorgt. Das Bimetall verbiegt sich, schaltet nach einiger Zeit den Zusatzkontakt mechanisch wieder ab, woraufhin das Bimetall wieder abkühlt und in Ausgangsstellung zurükgeht. Das wiederum löst den Hauptkontakt, fertig. Nach ein paar Kontaktpflegeeinheiten, die ihn immer wieder noch ein Weilchen laufen ließen, wurde klar: Er muss getauscht werden.
Nun habe ich das Handwerk vor laaaanger Zeit mal gelernt, arbeite heute aber schon viele Jahre inhaltlich weit entfernt davon. Also habe ich mich in den aktuellen Stand eingelesen, auch die Ersatzmöglichkeiten für eine alte 3-Leiterinstallation (so ist's bei uns) gesehen. So eine Uralt-3-Leiterschaltung ist schon sehr gewitzt: Mit nur drei Drähten im ganzen Haus kann man sämtliche Taster und Lampen anschließen, und darüberhinaus noch weitere Geräte ungeschaltet versorgen. Dies geht, da Lampen- und Tasterdraht auf einen Leiter liegen. Der MM50 schaltet sich einfach parallel zu den Tastern auf, schaltet damit das Licht ein, hält diesen Kontakt die eingestellte Zeit und fällt dann ab, egal, was außenherum passiert.
Nun hatte meine Geschichte zwei gewaltige Haken, wenn man normale, aktuelle THAs einsetzen will:
1. Man kommt zwar auch bei den aktuellen Automaten mit 3 Leitern aus, allerdings hat man keine ungeschaltete Phase mehr unter diesen dreien.
2. Taster- und Lampendrähte müssen getrennt werden.
Zunächst machte ich mich ans Werk und begann die Leitungen durchzuklingeln (Taster- und Lampendrähte trennen), entdeckte dabei aber, dass von der Versorgungsmöglichkeit für andere Geräte Gebrauch gemacht worden war, und zwar gleich mehrfach: Neben der Dachbodenbeleuchtung war auch der Trafo der Türsprechanlage mit dem alten 3-Leitersystem versorgt worden... Das hieß, dass neben dem nervigen Umklemmen auch noch neue Kabel gezogen werden müssten.
An dieser Stelle kontaktierte ich einen Elektrofachbetrieb (hätte ich früher tun sollen), und es kam ein äußerst kompetenter Meister mit 5 verschiedenen THAs im Köfferchen. Und siehe da: Es gab einen, der genau die alten Funktionen des MM50 hatte, nämlich ein Theben ELPA 9. Nach 10 min war der Fall erledigt, ohne jedes weitere Umklemmen!
Es gab also doch einen passenden THA, obwohl man in den spärlichen Kommentaren im Netz dazu nichts davon lesen konnte. Auch die dort genannten Aussagen (nicht in diesem Forum) sind z.T. abenteuerlich, so z.B. dass dabei heute keine Phase bzw. Mp geschlatet werden dürfte etc.
Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass der Theben ELPA 9 nur zu Ersatzzwecken und nicht zum Aufbau einer neuen Anlage verwendet werden darf. Auch ist er nicht sehr komfortabel (1 - 7 min, Dauer-an, das war's), aber er erfüllt eben seinen Zweck, und man muss nicht alles neu installieren...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hwneumann am 29 Mär 2008 19:26 ] |
|
BID = 511743
Mecke Gesprächig
|
|
Moin,
hier mal ein Bild des Schaltungsaufbaus eines Elpa 9.
Übriegens es gibt auch ein Elpa 8, der sich in 3 Leiter Anlagen oder umschaltbar in 4 Leiter Anlagen einsetzen läst. Wobei die 3 Leiter Anschlussmöglichkeit nur für Anlagen ist bei den keine Phase im weiteren Verlauf benötigt wird, also keine Steckdose oder kein Dachboden usw.
ciao
schmitzalex Schriftsteller
|
Hallo,
Kann es sein, das du dich in deiner Zeichnung bei der obersten Lampe vertan hast?
|
BID = 511768
Heimwerker. Stammposter
|
Zitat :
schmitzalex hat am 29 Mär 2008 23:15 geschrieben :
|
Kann es sein, das du dich in deiner Zeichnung bei der obersten Lampe vertan hast? |
Das ist die Dachbodenbeleuchtung, welche unabhängig vom Treppenlicht einshcaltbar ist.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 511809
ego Inventar
|
Ich bin mir sehr sicher das die unterschiedlichen Treppenhausschaltungen (schliesslich gibt es derer drei)schon ausführlich im Forum behandelt wurden.
Mit dem Einsatz der Suchefunktion hättest du fündig werden müssen.
Trotzdem hilft den Fred vieeleicht einem User, also hab Dank!
|
BID = 511839
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zur Ergänzung: Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dürfen keinerlei THA ohne Ausschaltvorwarnung mehr verbaut werden. So hat es zumindest der Techniker von Eltako auf dem Seminar erklärt, das ich vor einiger Zeit besucht habe. Das wird wohl von irgendeiner DIN seit einiger Zeit so gefordert, ich kann mich allerdings beim besten Willen nicht daran erinnern welche das war oder ab welchem Datum das Verbot wirksam sein sollte Weiss da vielleicht jemand anderer noch was drüber?
Gruß Tobi
Surfer Inventar
|
Ist dabei nicht nur die Sprache von Öffentlichen Gebäuden oder Miets-Häusern die Sprache ?
Gruß Surf
|
BID = 511958
Newbie2006 Gelegenheitsposter
|
Zitat :
Tobi P. hat am 30 Mär 2008 12:32 geschrieben :
|
Zur Ergänzung: Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dürfen keinerlei THA ohne Ausschaltvorwarnung mehr verbaut werden. So hat es zumindest der Techniker von Eltako auf dem Seminar erklärt, das ich vor einiger Zeit besucht habe. Das wird wohl von irgendeiner DIN seit einiger Zeit so gefordert, ich kann mich allerdings beim besten Willen nicht daran erinnern welche das war oder ab welchem Datum das Verbot wirksam sein sollte Weiss da vielleicht jemand anderer noch was drüber?
Gruß Tobi
|
Also nach meinem Kenntnisstand muss die Vorwarnung erst bei einem Mehrfamilienhaus eingeschaltet werden. Im Einfamilienhaus wird es nicht gefordert. Das ganze war eine DIN Norm, keine VDE. Wars nicht sogar in der 18015? Ich habs mir irgendwo mal aufgeschrieben. Wenn ich was finde poste ich's oder vielleicht weiß es jemand aus dem Stehgreif?
Für so einen Fall benutz ich immer die Legrand Rex800 Plus. Da kann man bequem die Vorwarnung aus und einschalten, außerdem wird die 3- oder 4-Leiter Schaltung automatisch erkannt, was doch einigen, zB bei den Elpa 8, Probleme bereitet.
|
BID = 511966
schmitzalex Schriftsteller
|
Zitat :
| Das ist die Dachbodenbeleuchtung, welche unabhängig vom Treppenlicht einshcaltbar ist. |
Die wäre laut deiner Zeichnung aber nur einschaltbar, wenn das Treppenlicht brennt.
|
BID = 511972
Mecke Gesprächig
|
schmitzalex hat natürlich recht. Der Leiter für die zusätzliche Lampe bzw. für eine Steckdose müste vor den Taster abgegriffen werden.
Sorry, mein Fehler. Hatte dies aus einer vorhandenen Dokumentation übernommen.
ego Inventar
|
Wenn ich richtig informiert bin, steht die Forderung nach der Abschaltvorwarnung in der Landesbauordnung, und ist abhängig von der Geschosszahl.
|
BID = 512274
shark1 Inventar
|
Nun habe ich auch noch einige Fragen zur THS:
Warum sind eingentlich die 3-Leiterschaltungen verboten bzw. ist diese mit dem getasteten N noch erlaubt?
|
BID = 513209
hwneumann Gerade angekommen
|
Zum getasteten N:
Der getastete N *muss* erlaubt sein, da er in allen Schaltplänen für aktuelle THAs so angegeben ist. Das ist im Grunde der Unterschied zu älteren Generationen, nämlich dass es bei heutigen Automaten egal ist, ob mit N oder L getastet wird. Nichtmal umschalten muss man einen THA. Wobei gleichzeitig alle Taster-Glimmlämpchen immer ordentlich versorgt werden, reife Leistung
Zur Ausschaltvorwarnung:
Dass jetzt diese Ausschaltvorwarnung bei Neuinstallationen vorgeschrieben sein soll... Hmmm, möglich wär's, bei uns wird ja alles mögliche und unmögliche vorgeschrieben, und diese Option gibt's ja bei fast allen aktuellen THAs. Aber ich fände das ehrlich gesagt ziemlich überzogen, wie so oft, zumal mir dieses Geflacker eher auf den Geist gehen würde. Grund dafür könnte eigentlich nur eine ev. Personen-Gefährdung in einem dunklen Treppenhaus sein, wobei man genausogut umgekehrt argumentieren könnte: Das Geflacker kann eine Oma maßlos erschrecken und damit von vornherein Schaden verursachen.
Außerdem habe ich diese Option noch nie in Betrieb gesehen. Desweiteren heißt das auch automatisch, dass man keine Energiesparlampen mehr einsetzen kann. Nicht wirklich gut...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hwneumann am 4 Apr 2008 16:42 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408463 Heute : 446 Gestern : 7797 Online : 381 27.11.2024 5:47 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0629138946533
|