Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:43:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?

BID = 505151

shark1

Inventar

Es darf kein normaler 10AX Lichtschalter verwendet werden, ohne dass man eine 10A Sicherung einbaut. Also entweder einen Normalen Ein/Aus-16A Schalter verwenden (gibt es von jedem namhaften Hersteller) oder auf Stromstoß- oder Schützschlung umbauen, wenn man von mehreren Stellen schalten will.

BID = 505288

Sebra

Schriftsteller

hm, da hatte ich mir eigentlich erfreulichere Antworten gewünscht.

Es handelt sich nicht um eine Steckdose draußen, das ganze ist im Haus.
Ich weiß, dass der Schalter die Stromstärke der Sicherung aushalten muss, aber eine Lichterkette frisst nun mal keine 16A, und sollte eine kleine Stehlampe hin, die auch nicht.

Aber wenn es sein muss :

Gibt es denn eine Art Kabelklemme, in der eine Sicherung (10A) eingebaut ist, so eine kleine Feinsicherung, die man einfach austauschen könnte, wenn sie durchbrennt, was sie doch sicher nicht machen wird?
Oder Steckdosen mit eingebauter 10A oder gerne auch niedriger- Sicherung?

BID = 505291

shark1

Inventar

Wenn du eine ausführlichere Antwort willst, bekommst du sie auch, aber benutzte bitte mal die Suche, wir haben schon oft sowas besprochen.

Also da du oder jemand anderes an eine Schuko-Steckdose eine beliebig große Last anschließen kannst, muss die 16A Sicherung/LSS alle Teile des fest installierten Stromkreis schützen. Wenn nun ein 10AX Schalter im Stromkreis liegt und ein unwissender schließt an die Steckd. eine 3,5kW Wäschetrokner an, kann es sein, dass der Schalter abbrennt.
Um dies zuverhindern muss ein 16A Schalter eingebaut werden.
Wenn du die Lichterkette fest anschließen würdest, wäre das kein Problem, denn diese würde den Überlastschutz sicherstellen.

Steckdosen mit Sciehrung gibt es natürlich, aber eine solche ist um ein vielfaches teurer als ein 16AX Schalter.

MFG.
Shark1

BID = 505293

Sebra

Schriftsteller

ok, danke

Dann muss ich mich mal nach einem 16A-Schalter umsehen.

Den find ich dann, glaub ich, schon alleine; danke für die schnelle Antwort

BID = 505379

faustian.spirit

Schreibmaschine

Begründet ihr Fachleute das mit dem Hintereinanderschalten nicht normalerweise mit einem evtl zu hoch werdenden Gesamtwiderstand, sodass eine Überstromsicherung evtl nicht mehr auslösen wird, obwohl die Steckdose am Ende der Kette glatt kurzgeschlossen ist?

---

Im Übrigen, wenn man sich mal die Nennwerte der üblicherweise verbauten Schalter in den Tischsteckdosenleisten ansieht.... 16 A mein Auge!

BID = 505420

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Genau deshalb bin ich kein freund von Steckdosenleisten - die meisten sind nämlich unter aller Sau! Und ein 16A-Schalter muss verwendet werden, damit er bei 16A Last nicht abraucht....

BID = 505541

sam2

Urgestein

Zitat :

faustian.spirit schrieb:
Begründet ihr Fachleute das mit dem Hintereinanderschalten nicht normalerweise mit einem evtl zu hoch werdenden Gesamtwiderstand, sodass eine Überstromsicherung evtl nicht mehr auslösen wird, obwohl die Steckdose am Ende der Kette glatt kurzgeschlossen ist?

Im Prinzip ja. Aber das betrifft dann lange und relativ dünne Leitungen. Hier ging es aber um Stücke von ganz wenigen Metern.

Der angesprochene Warnhinweis soll eher das zügellose Verzweigen unterbinden. Also nicht ne ganze Küche incl. Backofen, Mikrowelle, WaMa, SpüMa und Warmwasserspeicher aus einer einzigen Wandsteckdose gespeist...
(sieht man durchaus ab und an - meist dann, wenn es eben geraucht hat in der Steckdosenleistenorgie)

BID = 505914

Sebra

Schriftsteller

Jetzt habe ich noch folgendes gefunden:
http://www1.conrad.de/conrad/layout.....earch

Ich könnte doch einen ganz normalen Lichtschalter (10A) nehmen, mit dem ich dann die Steckdose schalten kann. In der Verteilerdose verbinde ich dann die Phase, die zum Lichtschalter gehen soll, einfach mit diesem oben verlinkten Teil und kaufe mir da eine z.B. 5A Sicherung rein, dürfte ich ja bis 10A hochgehen.

Die Sicherungsklemme ist auch VDE geprüft.

mfg

BID = 505917

sam2

Urgestein

Zum hunderttausendsten Mal:

Links auf (abgelaufene) CONRAD-Online-Sessions funktionieren nicht...

Bitte benutze die Funktion "Link zu diesem Artikel erzeugen"!
(auf der Seite vom Großen Zeh findet man die rechts neben dem Artikel)

BID = 505957

Sebra

Schriftsteller

BID = 505996

shark1

Inventar

Ich kann mir nocht vorstellen, dass deine solche Klemme nach VDE einfach in die Schalterabzweigdose darf, zu mal Onkel VDE ja sogar Lüsterlemmen in Abzeigdosen verbietet und Sicherungen müssen gut zugänglich sein, im Haushalt wahrschenlich soger leiden bedinbar.

Und was in aller Welt hindert dich daren einfach einen 16A-schalter zu kaufen?

BID = 506058

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Diese klemme ist zum festen Einbau in kleinere Geräte konzipiert und für deine Zwecke weder zulässig noch geeignet!

BID = 506136

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Ich kann mir nocht vorstellen, dass deine solche Klemme nach VDE einfach in die Schalterabzweigdose darf, zu mal Onkel VDE ja sogar Lüsterlemmen in Abzeigdosen verbietet

Das wird aber mit deren geringer Belastbarkeit argumentiert, und dieser Sicherungshalter müßte wohl für den Nennstrom zugelassen sein.
Ansonsten gebe ich dir völlig recht - hier nicht sinnvoll. Aber zum 127. mal: was ist so schwer daran, ein einziges Mal nicht in den Baumarkt sondern zum Elektriker zu gehen und einen 16AX-Schalter zu kaufen?

Oder hängt die ganze Diskussion rein zufällig daran, daß es noch einen zum Schaltersystem passenden alten 10A-Schalter gibt aber keine Neuteile mehr und frau einen nicht dazupassenden Schalter verweigert? (gegebenfalls frau durch "pedant/in" ersetzen)

BID = 506183

shark1

Inventar

Js argumentier wird schon immer mit der geringen Belastbarbkeit, aber die VDE verbietet Lüsterklemmen unabhängig bon der Belastbarkeit.
Ich darf auch keine 16mm² Lüsterklemme, die für 63A zugelassen ist, für den Lampendarht in einer Abzweigdose verwenden!

MFG.
Shark1

BID = 506209

Rollbert

Neu hier

Hallo @all,
habt ihr euch den schonmal die PRÜFBESCHEINIGUNG angesehen?

http://www2.produktinfo.conrad.com/.....E.pdf

Da ist von einer "Leuchtenanschlussklemme" die rede!

D.H.: Diese Klemme darf nur für den festen Einbau in Beleuchtungsmitteln (auch als Lampen bekannt) verbaut werden!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420897   Heute : 5395    Gestern : 7490    Online : 386        28.11.2024    23:43
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340650081635