Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:42:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich?

BID = 504175

Otiffany

Urgestein

Such dir was aus.
Gruß
Peter

BID = 504184

cosmos321

Gerade angekommen

Danke für eure ganzen Antworten, ich werde es jetzt erstmal mit nem A/W-Schalter probieren. Hoffe doch sehr, dass die Lebensdauer länger als ein Jahr ist!

BID = 504194

cosmos321

Gerade angekommen

Hallo, ich habe jetzt meinen A/W-Schalter angeschlossen, und bitte steinigt mich nicht, aber ich hab einen Kurzen bekommen! Weiß aber nicht warum:

In den Bildern seht ihr meinen Anschluss! Wo liegt der Fehler?

Habe zum testen sicherheitshalber alles ausgeschaltet und nur eine kleine Lampe angehängt. Sie hat auch geleuchtet ( der Schalter war in der "AN"-Position) , und als ich den Schalter in die "AUS" Position gedrückt habe, hat es einen Kurzen gegeben? Warum?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cosmos321 am 28 Feb 2008 23:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cosmos321 am 28 Feb 2008 23:13 ]

BID = 504196

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
cosmos321 hat am 28 Feb 2008 23:12 geschrieben :

In den Bildern seht ihr meinen Anschluss! Wo liegt der Fehler?

Sag mal,soltest du nicht lieber das einen machen lassen,der sich mit sowas auskennt?
So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie gesehen
1) wie soll der Schalter ein und aus schalten,wenn du schon die Leitungen in den Klemmen verbindest?
2) Logischerweise gibt es einen Kurzschluß,in dem Moment nämlich wenn der Schalter die 4 verbindet!Wie ein Stromkreis funktioniert,muß du wohl noch lernen
3) der gelb/grüne gehört miteinander verbunden!Der ist nicht nur zum Spaß da drinn!
4) du bist ein Kandidat für den Darwin-Award
Oder auf gut deutsch:laß die Finger von 230V-Sachen,wenn du nichtmal weißt,wie ein einfacher Stromkreis mit Schalter aufgebaut ist.Ehe du noch dich (oder andere) ins Jenseits beförderst
Zuviel Strom an der falschen Stelle macht klein,schwarz und häßlich

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 28 Feb 2008 23:37 ]

BID = 504205

cosmos321

Gerade angekommen

Mal abgesehen davon, dass ich die Finger jetzt davon lasse, würde ich trotzdem gerne wissen, wie man es richtig macht, falls ihr Lust darauf habt es mir trotz all meinem Unfug noch zu erklären.

Ich kann verstehen, dass ihr Elektriker sicher die Krise bekommt, wenn ihr sowas seht und mit dem Rat die Hände davon zu lassen nur allzu recht habt.

Ich habe bisher lediglich immer nur Lampen etc. angeschlossen oder Kabel mit nem normalen Kippschalter versehen, bei dem selbst ein LAIE nichts falsch machen kann ( braun zu braun, gelb/grün zu gelb/grün, blau zu blau ) !

Mit Wechselschaltern hatte ich noch nie zu tun, gebe ich auch ehrlich zu. Würde aber gerne wissen, wie´s nun richtig funktioniert.

BID = 504209

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
cosmos321 hat am 28 Feb 2008 23:54 geschrieben :

falls ihr Lust darauf habt es mir trotz all meinem Unfug noch zu erklären.

Na gut.
Du mußt nur eine Leitung über den Schalter führen,den Rest miteinander verbinden.Also meinetwegen blau mit blau und grün/gelb mit grün/gelb sowieso.Die "übrigen" beiden kommen an den Schalter.Wenn es ein Wechselschalter ist, mußt du noch prüfen(oder wissen)welche Klemme "Eingang" und welche Klemmen der (Wechsel)"Ausgang" sind...
Also welche beiden in welcher Stellung nun miteinander verbunden sind.
Nun klar?
Ach ja,ich bin auch kein "Phasenkasper",für die richtigen Fachbegriffe und Bestimmungen sind hier andere zuständig

BID = 504210

cosmos321

Gerade angekommen

Es tut mir wirklich leid, wenn ich deine Geduld ( Nerven ) zu sehr strapazieren sollte. Ich bin nur auch sehr lernfreudig ( wenn ich von etwas nicht so eine Ahnung habe ) !

Ist meine Zeichnung so OK , wäre das richtig???

EDIT: Wenn ich dieses Bild richtig interpretiere, wäre es dann nicht egal, an welchem (Wechsel-)Ausgang ich rausgehe, weil es dann einfach nur anderst schalten würde ( also je nachdem WIE die stellung des Schalters ist )??

--> http://upload.wikimedia.org/wikiped.....g.PNG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cosmos321 am 29 Feb 2008  0:49 ]

BID = 504212

Kleinspannung

Urgestein

Mal abgesehen davon,das du für die Verbindung nun ausgerechnet das Schaltzeichen einer Glühlampe ausgewählt hast ,passt das so.Und am Schalter mußt du natürlich noch zwei Klemmen "ausknobeln",die in einer(beliebigen) Schalterstellung geschlossen und in der anderen geöffnet sind
Edit:
Natürlich ist es egal,an welchem "Wechselausgang" du rausgehst.Ich wollte dich nur darauf hinweisen,das du nicht "ausversehen" an beide "Wechselausgänge" klemmst.Dann schaltet natürlich nix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 29 Feb 2008  1:02 ]

BID = 504214

cosmos321

Gerade angekommen

Genau das mit dem "Knobeln" meinte ich.

Wenn ich beispielsweise den linken unten Anschluss nehme ist bspw. der Schalter in der "oberen" Position "AN". Und wenn ich den rechten unteren Anschluss nehmen würde, wäre der Schalter in der "oberen" Position eben dann "AUS". Also so verstehe ich das. Lieg ich damit richtig ?

P.S. Übrigens DANKE für deine MÜHE !!!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cosmos321 am 29 Feb 2008  1:04 ]

BID = 504217

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :

Lieg ich damit richtig ?

Prinzip Wechselschalter verstanden.
Note eins,setzen.
Und denk in Zukunft daran,das Spielerein mit 230V ganz schnell ins Auge gehen können,wenn man nicht weiß was man tut...
Aber ich gestehe,das ich auch schon Sachen "verbrochen" habe,für die ich mich heut in Grund und Boden schäme

BID = 504297

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !

Mal abgesehen, dass der betreffende Stromkreis auf 10A heruntergesichert werden muss (B10/C10) oder du einen anderen Schalter nehmen musst (16A-fähig), glaube ich nicht, dass der Schalter, den du gekauft hast, für den Anschluß flexibler Leiter ausgelegt ist, von der nicht-existenten Zugentlastung spreche ich hierbei noch nichtmal, eher von der Art der Klemmen. Also entweder du nimmst starre Leitung (NYM-J 3x1,5 oder NYM-J 3x2,5), die z.B. in einem kleinen Kabelkanal geführt wird und von einer ehemaligen Steckdose abgeht (Wandsteckdose ausbauen, Herdanschlußdose einbaun, NYM-Leitung von Herdanschlußdose zum Schalter legen, unterhalb oder oberhalb des Schalters AP-Steckdose montieren und diese mit NYM an den Schalter anbinden), oder du kaufst dir einen Schalter, der für den Schluß flexibler Leitung, dann aber bitte flexible Leitung mit 1,5mm² und nicht mit so einem mini-querschnitt nehmen, geeignet ist.

Es reicht nicht, dass etwas im best-case funktioniert, ohne dass der LS auslöst. Viel wichtiger ist, dass im - zumindest - worse-case, also bei hoher Last oder gar einem Gerätefehler, nicht die ganze Sache anfängt zu brennen oder jemand durch einen elektrischen Schlag stirbt.

Von Note 1 kann also garnicht die Rede sein...

Übrigens: Es ist auch nicht zulässig, feindrähtige (flexible) Leitung ohne Aderendhülsen zu verwenden

MfG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 29 Feb 2008 10:51 ]

BID = 504300

faustian.spirit

Schreibmaschine

"Ich habe bisher lediglich immer nur Lampen etc. angeschlossen oder Kabel mit nem normalen Kippschalter versehen, bei dem selbst ein LAIE nichts falsch machen kann ( braun zu braun, gelb/grün zu gelb/grün, blau zu blau ) ! "

"Übrigens: Es ist auch nicht zulässig, feindrähtige (flexible) Leitung ohne Aderendhülsen zu verwenden"

Einfach mal zum Nebeneinanderstehenlassen.

"Aber ich gestehe,das ich auch schon Sachen "verbrochen" habe,für die ich mich heut in Grund und Boden schäme".

Ich auch, und ich bin dazu nach wie vor fähig. Ein Grund, warum ich Installation nur total widerwillig anpacke.

BID = 504305

shark1

Inventar

Vor allem muss der Schalter 2polig sein, denn du must auch den Neutralleiter schalten, wenn du die Leitung über eine Steckdose anschließt, denn diese ist nicht verpolungssicher!

Wenn ich dich wäre, würde ich die zweschnippelte Steckdosenleiste und den ggf. den Schalter zum Wertstoffhof bringen und des fogender Maßen machen:
1.den schalter den Du hast ist nicht gerade (viel Schlechter; nicht qualitativ, aber normativ) besser als ein Schalter in der Steckdosenleiste. Also würde ich eine Steckdosenleiste mit Schalter mit doppelseitigen Klebeband an der der Ecke befestigen und dann einfach die 6er Leiste von unten dort einstecken!

Irgendwelche Installationen mit NYM, AP-Schaltern,... solltest du besser nich machen!

MFG.
Shark1

BID = 504309

cosmos321

Gerade angekommen

@ shark1 : Du (ihr) habt mich überzeugt ! Hätte es sowieso nicht mehr selbst gemacht, auch wenn ich jetzt denke, dass ich es mit eurer Hilfe richtig gemacht hätte. Aber der Vorschlag mit der Leiste ankleben und eben über die schalten ist wahrlich nicht schlecht. SO werde ich es jetzt machen.

P.S. Nur mal so nebenbei: Wie sieht denn ein 2poliger Schalter im gegensatz zu meinem aus ? LINK ? Nur interessehalber. DANKE

BID = 504317

Trumbaschl

Inventar

Stell dir 2 Schalter vor, die du immer mit einem fest verbunden Griff gleichzeitig betätigst. Einer schaltet baun, einer blau. Gelbgrün geht immer durch. Das ist dann ein zweipoliger (Aus-)Schalter.

Tatsache ist, den beschriebenen Fehler hab ich auch gemacht, allerdings als 5-jähriger

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420894   Heute : 5392    Gestern : 7490    Online : 394        28.11.2024    23:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458929538727