Autor |
Zwischenschalter für Computer-Ecke...etc... - Möglich? |
|
|
|
|
BID = 504094
cosmos321 Gerade angekommen Beiträge: 14
|
|
Hallo liebe Elektronik-Community,
bin neu hier und brauche mal euren Rat.
Folgendes: Ich habe eine "Computerecke" und diese hängt gewissermaßen an einer Steckdose in der Wand. Angeschlossen ist ein PC, Monitor ( TFT ), Drucker, Tischlampe und 5.1 Dolby-Analge.
Natürlich hängt alles an 2 x 6er-Verteiler mit so nem Abschaltknopf.
Würde tippen, alles zusammen so an die 350 Watt ( Vollast PC --> dann knapp 500 Watt ) !
Meine Frage nun und bitte steinigt mich nicht wenn das jetzt totaler Mist und lebensgefährlich ist:
Ich würde gerne die Hauptleitung ( den ersten Verteiler ), also kommend von der Steckdose in der Wand, an einen Zwischenschalter hängen, damit ich lediglich DIESEN EINEN SCHALTER umlegen muss, damit meine gesamt ECKE stromlos ist. GEHT DAS? Ich meine aus dem Aspekt, dass schon einige große Stromverbraucher dranhängen oder ist so ein simpler Zwischenschalter dafür ungeeignet und total "überfordert" ?
Ich würde das gerne machen, damit ich Abends nicht immer unter meinen Tisch kriechen muss um die beiden Abschaltknöpfe zu drücken, die doch etwas versteckt sind, um alles stromlos zu machen?
Falls meine Idee totaler Mist wäre, wie könnte ich es sonst realisieren damit ich nichts zu befürchten habe? ( Eventuell ein A/W-Schalter ? )
|
|
BID = 504105
Kleinspannung Urgestein
|
|
1)Kann es dir passieren,das mit nur einem Schalter dir im Einschaltmoment die Sicherung rausfliegt
2) ist das Spielzeug was du da hast nun nicht sooooo geeignet
3) wurden für genau solche Anwendungen Master-Slave Kombinationen erfunden
BID = 504108
:andi: Inventar
|
Master-Slave würde ich auch raten. Oder eine Leiste mit Kippschalter auf Handhöhe montieren, daran eine 6er einstecken und unter den Tisch werfen.
Nachteil: Diese Steckdosenleistenschalter halten nicht ewig, weil PC und Peripherie recht hohe Einschaltströme haben. Ich habe alle Jahre mal eine neue Leiste gebraucht, bis ich auf ein Aufputzgehäuse mit Leitungsschutzschalter umgerüstet hab. Für den Heimbastler eine nicht praktikable Lösung.
|
Wie sieht so ein " Aufputzgehäuse mit Leitungsschutzschalter " aus?
Meinst du damit eine "Überputzdose" ( A/W-Schalter ) ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cosmos321 am 28 Feb 2008 18:36 ]
EDIT: Aber Master-Slave ist doch so eine Leiste mit Kippschalter oder nicht? Was meint ihr damit?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: cosmos321 am 28 Feb 2008 18:37 ]
|
BID = 504117
|
Die Master Slave Leiste hat eine Steckdose, deren Strom überwacht wird. Da steckst Du deinen PC ein. Wenn du den PC einschaltest, dann schaltet automatisch ein Relais in der Leiste die anderen 5 oder so Steckdosen ein, und alles läuft.
Einen Hauptschalter gibt es dann normal nicht mehr.
http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/D700/KV02-06.jpg
So ein ding habe ich montiert, und darin einen Leitungsschutzschalter ("Sicherungsautomat"). Der wird aber an der Stelle nur als Schalter benutzt, weil die Dinger einfach viel hochwertigere Schaltglieder haben als normale Schalter. Ich habe einen ABB genommen, weil die schön streng gehen und einen großen Hebel haben. So einen Kasten müsste Dir aber dann ein elektrotechnisch versierter Freund montieren, das solltest Du nicht selbst tun. Die Leitungen müssen zugentlastet werden.
Das ist eine Overkilllösung, aber ich war leid, dass immer Schalter gewechselt werden Müssen. Zudem passiert bei den billigen Steckdosenleisten schon mal, dass die Kontakte festschweißen, der Schalter lässt sich dann einfach nicht mehr ausschalten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Feb 2008 18:46 ]
|
BID = 504119
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
|
BID = 504120
|
Und was tritt bei dem Fall ein, wenn der PC im ausgeschalteten Zustand immer noch so ca. 7 Watt frisst ( ist bei mir der Fall )? Dann sind doch automatisch auch noch die SLAVE-Steckdosen mit Strom versorgt, weil ich nimme einfach mal an, dass die nur stromlos sind, wenn die MASTER Steckdose 0 Watt hat.
|
BID = 504135
martin02 Stammposter
|
Hallo,
bei Reichelt gibt es eine spezielle Steckdosenleiste für diesen Fall:
Es ist einfach eine schaltbare Steckdosenleiste, nur der Schalter ist an einer Extraleitung. Den kann man dann auf den Tisch legen oder an die Wand hängen.
Artikelnummer: EL MONEY SAVER S
MfG
Martin
|
BID = 504138
|
@ martin02:
Ich danke dir, das ist eine gute Kompromisslösung zwischen meiner Jetzigen und der Optimalen. Sehr schön, DANKE !
|
BID = 504150
Otiffany Urgestein
|
Die einfachste Lösung ist eine Funksteckdose; aber nicht den Drucker mit ausschalten!
Gruß
Peter
|
BID = 504152
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Otiffany hat am 28 Feb 2008 20:08 geschrieben :
|
Die einfachste Lösung ist eine Funksteckdose
|
Ja,hatte ich auch mal.Aber wenn du dann (so wie ich) drei Rechner und noch nen Haufen anderen Kram an einem Stromkreis hängen hast und zeitgleich einschaltest,dann hatte der B16-Automat immer keine Lust mehr.
Also hab ich mir dann was gebaut...
BID = 504160
|
Und wie sieht es denn mit einem A/W-Schalter aus? Kann ich so einen verwenden?
Die halten doch 10A aus!!
|
BID = 504162
|
Sofern ein A/W ein Aus/Wechselschalter für Aufputzmontage ist: Geht auch irgendwann kaputt. Bei einem Bekannten so gebaut, Jährlicher Wechsel.
Die Master-Slave-Leiste funktioniert natürlich auch trotz Standbyströmen. Schaltlast an der Mastersteckdose ist oft einstellbar.
LeoLöwe: Ich wüsste nicht, warum nicht. ABB geben 20.000 Schaltspiele Lebensdauer bei Nennlast an.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 28 Feb 2008 21:01 ]
|
BID = 504168
Mr_Smith Gesprächig
|
@ cosmos321:
hab bei Conrad noch was gesehen, mit Haupt- und Einzelschalter für 5 oder 7 Steckdosen
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=998662
Mich würde die Sache mit dem LSS als Schalter auch interessieren.
Ich hab schon oft gesehen, dass in Geschäften so die Ladenbeleuchtung geschaltet wurde. Wer weiß es genauer ?
|
BID = 504172
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
|
Ich hab schon oft gesehen, dass in Geschäften so die Ladenbeleuchtung geschaltet wurde.
|
In meiner Ex-Firma war das auch so.Da wurde auch das gesamte Licht im Saal,Spielautomaten Lüftung und noch so einiges nur über LSS geschaltet.Gab gar keine anderen Schalter...
Aber für den Fred-Ersteller wäre sicherlich auch die Funksteckdose eine Alternative.Gibts ja manchmal beim Discounter hinterhergeworfen.Solange er nicht gar zuviele Geräte dranhängen hat,die mit dem gleichzeitigen Einschaltstromstoß jedesmal die Sicherung auslösen ,spricht eigentlich nix dagegen.Und so ne Fernbedienung hat ja auch was