Welche Einbaustrahler fürs Bad (Produktempf.) Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Welche Einbaustrahler fürs Bad (Produktempf.) |
|
|
|
|
BID = 507783
Marburger Gerade angekommen
|
|
Hallo
ich möchte im Badezimmer ein paar Einbaustrahler instalieren, und einer soll direkt über der Duschkabine sitzen.
Unter Berücksichtigung von SELV und der VDE ist das doch zulässig?!
Es ist in einem 3 Jahre alten EFH im 1OG, die Decke besteht aus "Rigips" mit darüber liegender Isolation und Dampfsperre
(über dem Bad ist nur noch ein Griechboden)
Meine Anforderungen an die Strahler sie sollten Rechteckig sein, wenn möglich LED, und wenn möglich fast plan mit der Decke einbaubar sein .
Wer kann mir ein Produkt empf., und wenn möglich nicht so teuer??
Danke schon mal im Vorraus
p.s. Hat auch jemand Erfahrungen mit LED´s in Fliesen??? Hab ich nun schon ein paar mal gesehen z.b. bei Conrad aber 45€ für 4stk. ganz schön heftig. |
|
BID = 507789
Lightyear Inventar
|
|
LEDn (am schlimmsten auch noch "blau")in Fliesenfugen - FURCHTBAR!
Das mag jetzt "trendy" sein, in ein paar Monaten oder Jahren will das imho kein Mensch mehr haben ==> Schade um die investierte Zeit...
Was die Strahler in der Decke betrifft - soll der Lichtpunkt rechteckig sein, oder das, was man von der Leuchte sieht..? Leuchtmittel dreh- und schwenkbar, oder fest..?
Willst Du spezielle LED-Leuchten (mit fest eingebautem Leuchtmittel), oder eher "normale" Halogenlampenfassungen, welche dann mit solchen LED-Clustern im Halogenleuchtmittelgehäuse bestückt werden sollen..?
Grudnsätzlich bietet eientlich jeder ernstzunehmnede Halogen-Leuchtenhersteller auch Einbauringe mit rechteckiger oder quadratischer Frontplatte an. Wenn der Lichtpunkt dagegen eckig sein soll, dann wird das schon schwieriger.
Das LED-Leuchten von Lichtstärke und Lichtfarbe (imho auch bei "Warmweiss") her noch relativ "dürftig" sind, ist Dir bekannt..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 507849
Surfer Inventar
|
Ich favorisiere in diesem Fall Produkte der Fa.Brumberg.
Speziell im Fall Bad möglichst aus Edelstahl (ggf. farblich beschichtet).
Bitte an die zugehörigen Einbauhilfen denken,denn sonst ruinierst du dir deine Dampfsperre.
Gruß Surf
Ach ja-vergiss die LED Geschichte,es gibt keine,die vom Licht her gefallen und wenn eventl. gedimmt werden soll,gestaltet sich das auch schwierig.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182420874 Heute : 5372 Gestern : 7490 Online : 396 28.11.2024 23:31 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0220990180969
|