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BID = 501511
photonic Schreibmaschine
    
Beiträge: 1301 Wohnort: Zürich, Schweiz
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Anhand dem was die Datenblätter hergeben kann man vermuten dass ein 20A-Steller (Dauerstrom) ausreichend ist. Kurzzeitig, z.B beim Start vertragen die auch mehr. Eine 20A Amperemeter solltest du problemlos verwenden können.
Es ist normal dass ein brauchbarer Modellmotor bei Nenspannung eine theoretische Blockierstromaufnahme von 100 A und noch viel mehr hat, sonst wäre der Wirkungsgrad übelst. Man darf den Motor einfach niemals blockieren sonst kann der Steller und/oder der Motor durchbrennen.
Den Steller nach halbem Blockierstrom dimensionieren ist massivster overkill, kostet zu viel und ist zu schwer. |
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BID = 502633
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
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So da ich noch keinen Flugakku habe (andere 2 Flugzeuge sind Verbrenner), habe ich ein Fahrteakku von mein Modellbauauto genommen (7,2V). Den Motor habe ich an den Akku angeschlossen und das Multimeter als Amperemeter in den Stromkreis eingebaut. Die Anzeige war 1,3A währen des Betriebes. Den Anlaufstrom konnte ich damit leiter nicht messen, da es ein einfaches Multimeter war. Also sollte der Regler mit 20A Dauerstrom doch gehen, oder könnte es wegen den Anlaufstrom Probleme geben?
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BID = 502650
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
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Hast Du mit Luftschraube oder ohne gemessen?
Gruß
Peter
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BID = 502677
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
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Zitat :
| | Hast Du mit Luftschraube oder ohne gemessen? |
Ohne, da ich ihn gerade ausgebaut hatten um die Entstörkondensatoren dranzulöten, wir war nämlich aufgefallen dass noch keine drann waren.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 23 Feb 2008 16:05 ]
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BID = 502680
Benedikt Inventar
      Beiträge: 6241
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Das Leerlaufergebnis sagt nicht allzuviel aus.
Ich vermute dein Motor ist ähnlich meinem RS550PF. Der hat nämlich einen ähnlichen Leerlaufstrom. Mit einem Propeller von einem Gebläse zieht der aber rund 30A bei 10V.
Wenn der Motorregler also 20A Dauerstrom hat, und kurzzeitig mindestens 30-40A kann, dann sollte der ausreichen. Allerdings darf der Motor dann nie längere Zeit unter Vollast laufen, sonst brennt der Regler durch.
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BID = 502683
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
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Habe den Motor wieder eingebaut und den Probeller wieder befestigt und noch mal gemessen, als Ergebnis hatte ich jetzt 14,1A.
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BID = 502744
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
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Und wie sah die Spannung dabei aus?
Gruß
Peter
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BID = 502773
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
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Zitat :
| | Und wie sah die Spannung dabei aus? |
Also der Akku hat 7,2V.
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BID = 502774
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das sagt nicht unbedingt, daß er die Spannung auch noch unter Last hat.
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BID = 502814
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
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Zitat :
| | Das sagt nicht unbedingt, daß er die Spannung auch noch unter Last hat. |
Stimmt, habe gemeint die Spannung ohne Last, ich kann mal den Strom und die Spannung bei Last messen.
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