Modellbau Motor Stromaufnahme

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2025  18:06:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Modellbau Motor Stromaufnahme
Suche nach: motor (31224) stromaufnahme (2635)

BID = 501247

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Guten Tag,

ich hoffe dass sich vielleicht einige hier mit Modellbau beschäftigen. Ich habe jetzt beim Umräumen wieder ein Bausatz für einen Eltrosegler den ich mal vor etwa 10 Jahren geschenk bekommen habe gefunden. Da ich finde dass der Bausatz zu schade ist um da rumzuliegen habe ich mich jetzt entschieden ihn zusammen zubauen und zu fliegen. Ich habe bis jetzt was den Modellflug angeht nur 2 Verbrenner gebaut. Mein Problem ist jetzt dass bei den Bausatz ein 550er Elektromotor dabei war (Ich weis nicht was 550er bedeutet). Jetzt bräuchte ich die Stromaufnahme von den Motor um den Flugregler auszuwählen, habe gesehen es gibt sie von 5A bis 50A Dauerstrom. Daten wie die Leistung und den Wirkungsgrad von den Motor so dass ich es mir Ausrechnen könnte habe ich auf den Motor nicht gefunden.Die Spannung vom Akku wird zwischen 7,2V und 9,6V liegen dennach welchen Akku ich nutze. Würde eine Regler bis 20A reichen? Wie bekommt man den die Stromaufname von den Motor raus, hat die Zahl 550 was damit zu tun?

Danke in vorraus?

BID = 501260

Otiffany

Urgestein

Schau mal hier!
im linken Kasten auf JPG-Version

Art.Nr.: 2306 76-WX und 2282 58-WX (Conrad)

http://pdf.conrad.de/index_search.p.....zMjU=
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Feb 2008 20:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Feb 2008 20:15 ]

BID = 501268

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ja wen ich davon ausgehen dass die Daten gleich sind wie bei den Motor wo ich habe, müsste ein Regler bis 20A gehen. Nur sind das jetzt Tuning Motore kann ich das in etwa mit den Motor gleichsetzen?

BID = 501285

photonic

Schreibmaschine

Die 550 bedeuten dabei die Baugrösse des Motors, der Motor wird in etwa 55 mm Durchmesser haben? dieses Format ist heute nicht mehr allzu üblich. Ohne genaueres zu Wissen kann das irgendein Motor sein, die einen dieser Blechmotoren brauchen 20A und mehr für optimalen Wirkungsgrad, bei anderen schlagen schon die Flammen aus den Kühlschlitzen bei diesen Strömen...

in dieser Übersicht kann man gut sehen dass Motoren die gleich oder fast gleich heissen etwas total unterschiedliches drin haben (von den Wicklungen her):

http://homepage.ntlworld.com/edward.....r.htm

Hast du den dazu passenden Propeller noch? Ist dieser Propeller geeignet um zusammen mit diesem Motor an 6-8 Zellen betrieben zu werden? Besitzst du ein ausreichend leistungsfähigens Amperemeter? Im Zweifelsfall ausprobieren und dabei den Strom messen und schauen ob der Motor kein thermisches Problem hat

Hier sitzen auch sehr viele kompetente Leute in Sachen Modellflug, vielleicht weiss jemand gerade noch einen Tipp, oder kennt sogar deinen Baukasten:

http://www.rclineforum.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 18 Feb 2008 21:13 ]

BID = 501307

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Ja, der Probeller war genau wie der Motor bei den Bausatz dabei, ist ein 9x5.

Zitat :
Besitzst du ein ausreichend leistungsfähigens Amperemeter?

Das in mein Multimeter geht bis 20A, aber muss mal noch bei den anderen Multimter schauen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 18 Feb 2008 21:58 ]

BID = 501430

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Habe den Motor jetzt ausgebaut und dann auf ihm die Bezeichnung RS-550SH gefunden, helft das weiter?

BID = 501437

hajos118

Schreibmaschine

... und die Daten dazu findest Du unter:
http://product.globalimporter.net/c.....).htm
(3. Ergebniss bei einer Suche mit dem Gockel)

edit:
und weiter gesucht und gefunden:
http://www.kinmore.com/english/page/RS-550H.htm

20A reichen aber nicht aus ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 19 Feb 2008 14:00 ]

BID = 501438

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Danke für die Antworten!

Eine Frage noch was bedeutet "Stall current" ist das nicht der Leerlaufstrom. Frage nur wegen den großen Wert.

BID = 501441

hajos118

Schreibmaschine

Dürfte der Strom sein, den der Motor aufnimmt wenn er blockiert.

BID = 501444

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Die Seite von 2 Link macht bei mir Probleme muss doch mal den Browser updaten!

Zitat :
20A reichen aber nicht aus

Hast Du zufällig gesehen wieviel es sein müssten?

BID = 501445

hajos118

Schreibmaschine

Hier ist das datenblatt (als .gif)

BID = 501450

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Wen ich das jetzt richtig im Datenblatt gesehen habe ist der Strom unter 20A da "Stall current" den Strom währe wen der Motor Blockiern würde, was dann aber ein Fehler voraussetzen müssen, oder meinst Du mit Blockiern nicht wen aus irgend einen technischen Fehler der Motor nicht mehr laufen kann.

BID = 501454

hajos118

Schreibmaschine

Auf dem Datenblatt in der 1. Spalte (Strom betreffend): Leerlaufstrom
2. Strom-Spalte: Optimaler Wikungsgrad
3. Strom-Spalte: Strom beim blockieren.
In 4 von 5 Fällen ist dort der Strom auf 29.xA und mehr.

Vermutlich wird sich die Stromaufnahme (je nach Last) zwischen den Werten der 2. und 3. Spalte aufhalten.
Überschlägig betrachtet würde ich von einem max. betriebsstrom von 0.5 * Stall Strom ausgehen ... und bei den oberen 3 Typen liegt der dann über 20A

BID = 501456

Benedikt

Inventar

Das Problem ist, dass es kein echtes Datenblatt gibt, und dass es dutzende verschiedene RS550 gibt.
Ganz grob kann man aber den Strom als linear zwischen Leerlaufdrehzahl und Stillstand annehmen.
D.h. Stillstand = max Strom, Leerlauf der angegebene Wert. Dazwischen nimmt der Strom linear mit steigender Drehzahl ab.

Ich gehe also von diesen Daten aus:
1) Voltage: 6.0V (operating range: 2.4V - 36.0V)
2) Speed: 11,120rpm
3) Current: 1.15A
4) Stall torque: 532N.m (5,426g.cm)
5) Stall current: 82.5A

Jetzt müsste man wissen, bei welchem Wert der Stall current angegeben ist. Bei 6V oder 36V ?
Das Drehmoment kommt mir auch etwas hoch vor. Ich denke es müsste eher 532mNn heißen...

Wenn es wirklich bei 6V wäre, dann hätte man bei 36V einen Stall current von etwa 500A. Das kann ich nicht ganz glauben.

Was ich damit sagen will: Schließ den Motor an, lass ihn laufen, belaste ihn und mess den Strom. Alles andere ist (ohne passendes Datenblatt) nur rumraterei.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 19 Feb 2008 15:19 ]

BID = 501460

Marc-Andre

Aus Forum ausgetreten

Zitat :
Schließ den Motor an, lass ihn laufen, belaste ihn und mess den Strom. Alles andere ist (ohne passendes Datenblatt) nur rumraterei.

Ja also werde ich den Motor mal ohne Regler an den Flugakku anschliessen und dabei den Strom messen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187075358   Heute : 28733    Gestern : 37500    Online : 270        1.12.2025    18:06
82 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.73 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0493540763855