| Autor |
|
|
|
BID = 501247
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
|
Guten Tag,
ich hoffe dass sich vielleicht einige hier mit Modellbau beschäftigen. Ich habe jetzt beim Umräumen wieder ein Bausatz für einen Eltrosegler den ich mal vor etwa 10 Jahren geschenk bekommen habe gefunden. Da ich finde dass der Bausatz zu schade ist um da rumzuliegen habe ich mich jetzt entschieden ihn zusammen zubauen und zu fliegen. Ich habe bis jetzt was den Modellflug angeht nur 2 Verbrenner gebaut. Mein Problem ist jetzt dass bei den Bausatz ein 550er Elektromotor dabei war (Ich weis nicht was 550er bedeutet). Jetzt bräuchte ich die Stromaufnahme von den Motor um den Flugregler auszuwählen, habe gesehen es gibt sie von 5A bis 50A Dauerstrom. Daten wie die Leistung und den Wirkungsgrad von den Motor so dass ich es mir Ausrechnen könnte habe ich auf den Motor nicht gefunden.Die Spannung vom Akku wird zwischen 7,2V und 9,6V liegen dennach welchen Akku ich nutze. Würde eine Regler bis 20A reichen? Wie bekommt man den die Stromaufname von den Motor raus, hat die Zahl 550 was damit zu tun?
Danke in vorraus?
_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge! |
|
BID = 501260
Otiffany Urgestein
     
Beiträge: 13779 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
Schau mal hier!
im linken Kasten auf JPG-Version
Art.Nr.: 2306 76-WX und 2282 58-WX (Conrad)
http://pdf.conrad.de/index_search.p.....zMjU=
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Feb 2008 20:13 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 18 Feb 2008 20:15 ] |
|
BID = 501268
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Ja wen ich davon ausgehen dass die Daten gleich sind wie bei den Motor wo ich habe, müsste ein Regler bis 20A gehen. Nur sind das jetzt Tuning Motore kann ich das in etwa mit den Motor gleichsetzen?
|
BID = 501285
photonic Schreibmaschine
    
Beiträge: 1301 Wohnort: Zürich, Schweiz
|
Die 550 bedeuten dabei die Baugrösse des Motors, der Motor wird in etwa 55 mm Durchmesser haben? dieses Format ist heute nicht mehr allzu üblich. Ohne genaueres zu Wissen kann das irgendein Motor sein, die einen dieser Blechmotoren brauchen 20A und mehr für optimalen Wirkungsgrad, bei anderen schlagen schon die Flammen aus den Kühlschlitzen bei diesen Strömen...
in dieser Übersicht kann man gut sehen dass Motoren die gleich oder fast gleich heissen etwas total unterschiedliches drin haben (von den Wicklungen her):
http://homepage.ntlworld.com/edward.....r.htm
Hast du den dazu passenden Propeller noch? Ist dieser Propeller geeignet um zusammen mit diesem Motor an 6-8 Zellen betrieben zu werden? Besitzst du ein ausreichend leistungsfähigens Amperemeter? Im Zweifelsfall ausprobieren und dabei den Strom messen und schauen ob der Motor kein thermisches Problem hat
Hier sitzen auch sehr viele kompetente Leute in Sachen Modellflug, vielleicht weiss jemand gerade noch einen Tipp, oder kennt sogar deinen Baukasten:
http://www.rclineforum.de
[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 18 Feb 2008 21:13 ]
|
BID = 501307
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Ja, der Probeller war genau wie der Motor bei den Bausatz dabei, ist ein 9x5.
Zitat :
| | Besitzst du ein ausreichend leistungsfähigens Amperemeter? |
Das in mein Multimeter geht bis 20A, aber muss mal noch bei den anderen Multimter schauen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Marc-Andre am 18 Feb 2008 21:58 ]
|
BID = 501430
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Habe den Motor jetzt ausgebaut und dann auf ihm die Bezeichnung RS-550SH gefunden, helft das weiter?
_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!
|
BID = 501437
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
|
BID = 501438
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Danke für die Antworten!
Eine Frage noch was bedeutet "Stall current" ist das nicht der Leerlaufstrom. Frage nur wegen den großen Wert.
_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!
|
BID = 501441
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
Dürfte der Strom sein, den der Motor aufnimmt wenn er blockiert.
|
BID = 501444
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Die Seite von 2 Link macht bei mir Probleme muss doch mal den Browser updaten!
Zitat :
| | 20A reichen aber nicht aus |
Hast Du zufällig gesehen wieviel es sein müssten?
_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!
|
BID = 501445
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
Hier ist das datenblatt (als .gif)
|
BID = 501450
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Wen ich das jetzt richtig im Datenblatt gesehen habe ist der Strom unter 20A da "Stall current" den Strom währe wen der Motor Blockiern würde, was dann aber ein Fehler voraussetzen müssen, oder meinst Du mit Blockiern nicht wen aus irgend einen technischen Fehler der Motor nicht mehr laufen kann.
_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!
|
BID = 501454
hajos118 Schreibmaschine
    
Beiträge: 2453 Wohnort: Untermaiselstein
|
Auf dem Datenblatt in der 1. Spalte (Strom betreffend): Leerlaufstrom
2. Strom-Spalte: Optimaler Wikungsgrad
3. Strom-Spalte: Strom beim blockieren.
In 4 von 5 Fällen ist dort der Strom auf 29.xA und mehr.
Vermutlich wird sich die Stromaufnahme (je nach Last) zwischen den Werten der 2. und 3. Spalte aufhalten.
Überschlägig betrachtet würde ich von einem max. betriebsstrom von 0.5 * Stall Strom ausgehen ... und bei den oberen 3 Typen liegt der dann über 20A
|
BID = 501456
Benedikt Inventar
      Beiträge: 6241
|
Das Problem ist, dass es kein echtes Datenblatt gibt, und dass es dutzende verschiedene RS550 gibt.
Ganz grob kann man aber den Strom als linear zwischen Leerlaufdrehzahl und Stillstand annehmen.
D.h. Stillstand = max Strom, Leerlauf der angegebene Wert. Dazwischen nimmt der Strom linear mit steigender Drehzahl ab.
Ich gehe also von diesen Daten aus:
1) Voltage: 6.0V (operating range: 2.4V - 36.0V)
2) Speed: 11,120rpm
3) Current: 1.15A
4) Stall torque: 532N.m (5,426g.cm)
5) Stall current: 82.5A
Jetzt müsste man wissen, bei welchem Wert der Stall current angegeben ist. Bei 6V oder 36V ?
Das Drehmoment kommt mir auch etwas hoch vor. Ich denke es müsste eher 532mNn heißen...
Wenn es wirklich bei 6V wäre, dann hätte man bei 36V einen Stall current von etwa 500A. Das kann ich nicht ganz glauben.
Was ich damit sagen will: Schließ den Motor an, lass ihn laufen, belaste ihn und mess den Strom. Alles andere ist (ohne passendes Datenblatt) nur rumraterei.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 19 Feb 2008 15:19 ]
|
BID = 501460
Marc-Andre Aus Forum ausgetreten
|
Zitat :
| | Schließ den Motor an, lass ihn laufen, belaste ihn und mess den Strom. Alles andere ist (ohne passendes Datenblatt) nur rumraterei. |
Ja also werde ich den Motor mal ohne Regler an den Flugakku anschliessen und dabei den Strom messen.
_________________
Ich übernehme keinerlei Haftung für den Inhalt meiner Beiträge!
|