Abschirmung - Ladegerät stört die Endstufe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:42:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Abschirmung - Ladegerät stört die Endstufe
Suche nach: abschirmung (715) ladegerät (3371) endstufe (5161)

BID = 488338

leonidas

Gelegenheitsposter

Hallo,
also ich habe ja nun ein Autoradio, kleine Endstufe, Bleiakku und ein Ladegerät für diesen in eine Bierkiste eingebaut.
Nun funktioniert das ganze auch wunderbar bis ich den Netzstecker vom Ladegrät reinstecke, denn dann gibts richtig undschönes brummen aus den Lautsprechern.
Das Ladegerät ist unterhalb der Endstufe wegen Platzmangel angeordnet.

Nun die Frage: Wie bekomm ich mit geringstmöglichem Aufwand das Brummen weg, kann ich das Ladegerät mit Blech ummanteln oder andere elektronische Maßnahmen ergreifen.

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eure Mühen, wäre klasse wenn mir wer helfen kann

BID = 488340

powersupply

Schreibmaschine

Warum nimmst Du nicht einfach ein geregeltes Ladegerät alà AL600?
Ich nehm an, dass Dein jetziges einfach nur aus Trafo und Gleichrichter besteht.

powersupply

BID = 488345

Mr.Ed

Moderator

Ein einfaches Ladegerät ist für sowas ungeeignet. Dem Akku ist es egal ob die Spannung gesiebt und geregelt ist, dem Radio und der Endstufe nicht. Abhilfe schafft ein besseres Ladegerät oder ein geregeltes Netzteil.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 488346

leonidas

Gelegenheitsposter

Nein ich hab fast genau so eins da eingebaut.
Hat allerdings max 1,8A Ladestrom.

Hier mal ein Link da wo ich es gekauft hab:
http://cgi.ebay.de/LADEGERAT-FUR-6V.....wItem

BID = 488392

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Daraus geht aber nicht hervor, wie das Ladegerät aufgebaut ist. Ich halte auch für möglich, dass das Ladegerät ein Schaltnetzteil ist, das würde das Brummen auch erklären. Das Problem ist, dass wenn die Ladespannung nicht sauber geregelt und geglättet ist, dass es dann eben zu Brummen kommen kann. Durch ein Gehäuse aus Stahlblech kann man zwar das Ladegerät abschirmen, vor einer unsauberen Spannung schützt dies jedoch nicht.
Lösung: besser geregeltes und geglättetes Netzteil verwenden oder einfach nicht gleichzeitig Akku laden und Musik hören.

Versuchen kannst du natürlich, ob eine Ummantelung aus Stahlblech das Brummen reduziert aber ich denke dass die unsaubere Spannung der Hauptgrund ist.

BID = 488402

leonidas

Gelegenheitsposter

Hmm...und was wäre wenn ich einfach einen großen Kondensator parallel an den Eingang der Endstufe hänge, also an den Stromversorgungseingang zwischen +12V und masse?

BID = 488406

berufsbastler

Schriftsteller

Ich würd ne Kombination aus Elkos und Keramikkondensatoren vorschlagen. Die Elkos müssen garnicht riesig sein.

DAs Ladegerät wird wahrscheinlich direkt an der Batterie angeschlossen sein und von da geht eine Separate Leitung zu den Verbrauchern, oder?

BID = 488419

leonidas

Gelegenheitsposter

Japp, so würd ich das ausdrücken.
Hab grad überlegt ich könnte das ladegerät ja mal vom akku abklemmen und mit etwas anderem ner lampe oder so belasten....es aber trotzdem in der nähe der endstufe lassen. dann müsste ich daran ja sehen können ob der eigentliche ladestrom zu den störungen führt oder eher die "magnetischen" störungen die vom trafo ausgehen.

BID = 488574

leonidas

Gelegenheitsposter

Das Problem hat sich eher zufällig gelöst als ich ungewollt den schutzleiter an der Kaltgerätebuchse abgezogen habe, sofort ist jegliches Rauschen und Brummen in allen Betriebszuständen verschwunden.
Der Schutzleiter war mit dem - Pol also Masse des ganzen Systems verbunden, anscheinend mag es das nicht.

BID = 488584

Ltof

Inventar

Und was ist da jetzt die Lösung? Schutzleiter weglassen?!

BID = 488588

leonidas

Gelegenheitsposter

Naja muss ja wohl....ist ja eh ne geschlossene Bierkiste, muss doch keiner ran eigentlich..hatte halt aber nur nen Kaltgerätestecker/buchse grade da damals.

BID = 488729

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

der Schutzleiter hat an Masse ja eigentlich auch nix verlohren. Der gehört ja nur an ein evtl. vorhandenes Blechgehäuse, und nicht an die Masse hinter einem Trafo-Gleichrichter!

Gruß, crazydomi

BID = 488789

leonidas

Gelegenheitsposter

Aber ich wollte damit ja eigentlich

1. den Akku schützen, falls der + Pol mal irgendwie an die wenigen blechteile wie das blech in dem die schalter montiert sind, dass dann meine feinsicherungen auslösen können und

2. mich vor stromschlägen bei netzspannung zu schützen, falls mal die phase an dieses gleiche blech kommt

wie hätte ich das sonst machen können/sollen

ich mein es ist reichlich unrealistisch dass der 2. fall jemals eintritt weil es wie gesagt nur ein blech gibt, aber interessieren würd es mich trotzdem

BID = 488840

sam2

Urgestein

Wie alternativ?

Na, indem Du den netzspannungsführenden Bereich durchgängig sauber in Schutzklasse II (also schutzisoliert) ausführst. Eben so, wie das Netzteil schon von Haus aus ist!
Bedarf ja nur einer allseitigen Isolierstoffkapselung der Buchse und Verwendung schutzisolierter Innenverdrahtung.

BID = 488864

Ltof

Inventar

Was mir noch nicht klar ist:
Hat das verwendete Ladegerät einen Schutzleiter-Anschluß oder nicht?

@crazydomi
Es gibt durchaus Netz-, bzw. Ladegeräte die den Schutzleiter sekundärseitig angeschlossen haben.

Vielleicht hat leonidas nur eine Brummschleife gebaut.

Gruß,
Ltof

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424789   Heute : 3834    Gestern : 5459    Online : 303        29.11.2024    18:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0569751262665