Problem mit Solid State Relais

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  20:29:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Problem mit Solid State Relais
Suche nach: relais (22450)

BID = 488505

Hotti0815

Neu hier

Hallo Forum,

ich möchte eine 12V/20W Halogenlampe mit 9V ansteuern. Dazu habe ich mit
ein mir ein S202T02 Solid State Relais besorgt und hab es über ein
Vorwiderstand angeschlossen. Am Ausgang vom Relais legte ich den Ausgang
vom Halogentrafo. Doch das Halogen-Obst bleibt dunkel. Das Schalten von
230V Glühbirne funktioniert einwandfrei. Ich könnte natürlich den
Eingang vom Trafo schalten, möchte aber nicht. Gibt es bei SSR sowas wie
eine Mindestspannung ?
Wie bringe ich die 12V Halogen zum leuchten ?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier das Datenblatt:
http://www2.produktinfo.conrad.com/.....s.pdf

-Edit von sam2: Müll-Link durch funktionsfähigen ersetzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Jan 2008 23:09 ]

BID = 488508

sam2

Urgestein

Hallo Hotti,

um was für einen Halogentrafo handelt es sich denn?
Evtl. ein elektronischer?

BID = 488510

Jornbyte

Moderator

Du fragst nach Spannung für das Relais und legst einen Link zum Datenblatt. Kannst du selbst nicht lesen? Es fehlt auch die Angabe des Type, sollen wir Raten...

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 488511

Tom63

Stammposter

Hallo,

wie Du selbst bereits richtig erkannt hast, benötigt das Solid eine Mindest (-Last) Spannung. Im Datasheet steht da zwar nichts drüber drin, aber 12V halte ich da zu gering. Ich glaub, dass die Teile erst ab ca. 36V richtig arbeiten.

Warum nimmst Du kein Relais?

Nimm aber bitte nicht das Solid zum Schalten der Primärseite des Trafo, sonst macht es das Solid nur 1 mal.

mfg
Tom63

BID = 488512

sam2

Urgestein

Zwar war der Link Schrott (hab ich inzwischen repariert), aber der Typ steht deutlich in der Frage:

Zitat :
ein mir ein S202T02 Solid State Relais besorgt

BID = 488518

Hotti0815

Neu hier

Hallo zusammen,

ja, elektronisches Trafo.
Der Typ ist S202T02 (2. Zeile, soviel zum Thema kannst Du nicht lesen)
Danke für die Korrektur des Links.
Die Primäre Trafo-Seite werde ich nicht schalten.
Wg. lauten Geräusch möchte ich auf normale Relais verzichten.
Kennt jemand ein SSR, das bereits 12 V schaltet ?
Oder wie könnte ich sonst die 12V Halogen mit 9V DC zum leuchten
bringen?

Gruß
Valentin

BID = 488519

perl

Ehrenmitglied

Verwendest du etwa einen elektronischen Trafo ?
Beim ...T02 mit seinem integrierten Nullspannungsschalter verhindert der evtl die Zündung.
Aber auch andere SSR mit Triac werden unter dieser Bedingung nicht funktionieren, sondern nach der Zündung dauerleitend sein weil die Frequenz zu hoch ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 488842

sam2

Urgestein

Tja, diesen Verdacht hegte ich gleich.
Und er hat sich ja inzwischen auch bestätigt.

@ Valentin
Das kann nicht gehen, weil der "elektronische Trafo" ein Schaltnetzteil ist. Da kommt also weder ne Gleichspannung raus noch ne 50Hz-Wechselspannunmg. Sondern ein nicht näher definiertes hochfrequentes Etwas...

Abhilfe: Wickeltrafo verwenden

Oder: doch primär schalten
(bitte erkläre uns, warum Du das so partout nicht willst!)

Ansonsten: Schließe die Lampe direkt an die 9V DC an. Leuchtet auch...

BID = 488875

Hotti0815

Neu hier

Hallo Sam2

Kann ich denn eine GU5.3 Halogenlampe an einem Wickeltrafo betreiben?
Die Lampe soll auch als "Blinker" dienen, ich kann mir gut vorstellen, dass der Trafo das nicht lange mitmacht.
Ich habe nur 9V/330mA zur Verfügung

Gruß
Valentin

BID = 488888

Mr.Ed

Moderator

Kann es sein das das jetzt der dritte Thread zu deinem Lauflichtumbau ist? Warum machst du nicht im alten Thread weiter?

Die 9V sind also die Steuerspannung für das Relais?
Warum sollte ein gewickelter Trafo das blinken der Halogenlampen nicht mögen? Der macht das eher mit als diese billigen elektronischen Netzteile, du unterschreitest nämlich andauernd die Mindeslast der Netzteile.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 488951

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Lampe soll auch als "Blinker" dienen, ich kann mir gut vorstellen, dass der Trafo das nicht lange mitmacht.
Vor allem werden die Halogenlampen das nicht lange mitmachen, sondern schwarz werden und schliesslich durchbrennen, denn der Glaskolben erreicht bei der Blinkerei nicht die nötige Betriebstemperatur.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 489060

Hotti0815

Neu hier

Hallo,

als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Es ist tatsächlich der 3. Thread zum Lauflichtumbau.
Mit diesem wollte ich eigentlich anhand eines Beispiels mehr über die Funktionsweise eines SSRs erfahren. OK, gehört dann wahrscheinlich eher in die Rubrik "Bauteile".
Ich versuche es mit einem gewickelten Trafo, sollte es auch dann nicht funktionieren - hänge ich das Ding an den Nagel.
Nochmals Danke für die Tipps!

Gruß
Valentin

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425250   Heute : 4296    Gestern : 5459    Online : 388        29.11.2024    20:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0395839214325