Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  19:06:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

    







BID = 472561

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallöchen,
wie siehts denn mit dem Netzteil aus? Ist sehr übersichtlich, wie ich finde und auf für "Anfänger" leicht nachzubauen.
Kann ich anstatt dem dort aufgeführten FET auch einen beim C erhaltbaren austauschen??
http://www.elo-formel.de/Datenbank/.....g.htm

Gruß und 1000Dank, Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472581

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

 

  

@corvinataurus

Zwei Anmerkungen:
1. Hatte ich keine Ahnung von Deiner Wohnsituation, die den eingeschränkten Umgang mit Power verlangt.
2. Würde ich zum großen C nur im äußersten Notfall meine hart erarbeiteten Euros hinschaffen.

Tipp:
Tausche doch den überzähligen RKT gegen Basteldiverses...

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 472616

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

zum Beispiel??
Und, ich gehe auch nur selten zum C, aber das liegt hier direkt in der Nähe und bietet sich quasi an.
Ich sehe lieber direkt was ich habe.
Aber was C angeht, kann ich in punkto Modellbau RC Cars nur abraten!
Reely Hotlander...SO EIN MIST!!!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472693

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Worin liegt eigenlich der Unterschied vom Qualitativen her zwischen diesem Regelbaren Netzteil und diesem?

Gibt es da unterschiede. Und wenn ja, welche?

BID = 472696

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich würde beide nicht kaufen, selbst wenn sie mit Gold überzogen sind.
Das eine von Reichelt und das andere von Ebay...
Ich denke nicht, das du den passenden Kundenservice von einem der beiden bekommen kannst.
Gehe doch lieber in nen Laden oder so und schaue dir das an was du kaufen willst.
Ich finde, in ein Labornetzteil muss man sich verlieben um es schätzen zu wissen.

Ansonsten kannst du nur die Daten vergleichen und Unterschiede erkennen. Aber ob die da so sind, wie die da stehen ist zweifelhaft. Wird immer sehr gerne und viel geschönt um es besser verkaufen zu können.

Ich denke mal, die können beide das annäherde selbe.

Gruß und gute Nacht,
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472699

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Von dem McVoice Gelump lass die Finger,das ist Billig-Müll!Eigne Erfahrung)
Das Peak-tech von Rei***lt geht eigenlich (Sag ich mal)
Aber Drecksack,in der Zeit die du hier mit posten verplemperst hätteste auch endlich mal den Lötkolben schwingen können.Dann hätteste erst mal eins.Für den "Bastelanfang" muß es ja nicht gleich ein Profigerät werden.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472702

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Ja so sehe ich es auch. Bau dir einfach erst mal n kleines einfaches bevor du so viel Geld für so ein Profi Teil ausgibst. Mein erstes war auch nur n 15V 1A Netzgerät mit nem LM317 und damit hab ich 2 Jahre lang alles mögliche gebastelt. Für den Anfang brauchst auch nichts viel besseres (zumindest hat das für mich meistens ausgereicht). Zur Not kannst auch 2 oder 3 LM317 parallel schalten dann kannst den Ausgangsstrom noch ziemlich erhöhen.

Ich meine halt dass es besser ist, erst klein anzufangen, bevor man mit komplexen Schaltungen rumhantiert, von denen man nichts versteht.

BID = 472718

steff_

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: 66629

nabend,

ich werf jetzt einfach mal diese schaltung in den raum:

http://www2.produktinfo.conrad.com/.....t.pdf

ist von conrad. hab ich selbst schon aufgebaut. nachteil ist das die ausgangsspannung min. 1V beträgt.

BID = 472737

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Der Link geht irgendwie nicht.

Ich hätte ja wirklich gerne, und das könnt ihr mir wirklich glauben, den Lötkolben zur hand genommen und was gebaut. DAS ist ja gerade mein Hobby.
Aber was mein Problem ist, ist daß ich keinen Passenden Trafo habe. DESWEGEN, quasi als "kaufberatung für den Trafo" habe ich versucht erstmal eine brauchbare schaltung zu bekommen. Dann habe ich mir langsam mal überlegt, nachdem ja manche abraten von schaltungen, was an der schaltung mist finden, zu überlegen, den tip zu beachten, gleich was fertiges zu kaufen.

Ich brauche das Ding aber nicht. Deswegen möcht ich mir eigentlich ja nix kaufen (möcht ja näschsten monat noch n läppi kaufen. kost ja auch gelt)
Ich will aber unbedingt, so richtig, SELBER was bauen. Und ich bin der Meinung, WENN, dann bau ich einmal so ein Teil. Deswegen ist noch nix rausgekommen.(und wegen dem Fehlenden Trafo)

Wie gesagt, ich kann zu wenig um zu beruteilen ob eine Schaltung was ist oder nicht.
Ich kann zwar platinen Ätzen und Layout´s entwerfen aber von elektronik hab ich noch nicht einmal das Grundwissen. Und irgendwie neige ich immer dazu mit MOnster Projekten anzufangen als kleine Schritte zu gehen. So jetzt ist´s raus.
Monemtan bin ich aber dran, mir die Grundlagen mit der Elektronik Fiebel beizubringen.
Aber als anfang zum probieren will ich/brauch ich(vielleicht red ich mir das auch ein) ein Regelbares NT.
Mittlerweile weiß ich sogar was für werte. 0-30V und 0-5A. Und das bleibt.(endlich mal was)

Jetzt brauch ich "NUR" noch einen Schaltplan.

Und genau hier liegt ja mein Problem.


Es grüßt
Der Drecksack

BID = 472750

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Drecksack hat am 15 Nov 2007 22:56 geschrieben :

Jetzt brauch ich "NUR" noch einen Schaltplan.
Und genau hier liegt ja mein Problem

Und das kann dir glaub ich auch keiner abnehmen.Schaltpläne dafür gibts garantiert so viele wie Forenuser...
Mit je nach Betrachtungsweise größeren oder kleineren Vor/nachteilen.
Und nach meiner Erfahrung brauchst du für "normale" Bastelprojekte keine 30V/5A.Da reicht die Hälfte von jedem...
Willst du diese Werte wirklich,brauchst erst mal eben den Trafo von pi mal Daumen 24V5A und den Gleichrichter für die Leistung.Wie das mit zwei 12V geht wurde glaub ich auch schon besprochen...
Und wegen der Schaltung.Als ich mal mir in Kopf gesetz habe ein Netzteil selber bauen zu wollen hab ich die Schaltung genommen,die halbwegs verständlich und mit wenigen Teilen ohne IC auskam.Damals konnte ich noch keine Platinen herstellen,und das Ding ist bis heute auf einem Stück Lochstreifen.Dann noch ein Analoges Volt und Amperemeter besorgt,ein Gehäuse dazu und zusammengebraten.Wolte mir zwar immer mal noch ein "schönes" bauen,aber da das Ding bisher für meine Kram ausreicht...
Aber du hattest doch auch schon mal einen Bausatz ins Auge gefasst,warum nun nicht mehr?Da ist alles drin,Schaltung und Anleitung dazu.Brauchst dann wirklich nur noch den Trafo...Gerade ELV Bausätze sollen eigentlich nicht die allerschlechtesten sein

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472756

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7107


Zitat :
Gerade ELV Bausätze sollen eigentlich nicht die allerschlechtesten sein

Nach dem alle Fehler bereinigt sind, mag das fast stimmen...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 472757

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut,dann hast du mehr/andere Erfahrungen wie ich...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472772

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich stelle mal Bilder von meinen Netzteilen ein:
Das erste Netzteil war auch mein erster Selbstbau.
Es schafft nur 17 Volt, bei 3 Ampere, hat aber noch separate Wechselspannungsausgänge und ein elektrisches Zählwerk, welches entweder mit der Taste am Gerät oder mit einer externen Taste geschaltet werden kann. Um die Verlustleistung niedrig zu halten sitzt noch ein Regeltrafo vor dem Netztrafo. Damit kann ich auch die Wechselspannungsausgänge regeln.
Das Zweite Netzteil ist schon etwas aufwändiger und reicht bis 30 Volt, 5 Ampere. Es hat außerdem eine Strombegrenzung, die das Netzteil einfach ausschaltet, wenn der eingestellte Strom überschritten wird.
Das dritte Netzteil habe ich vor Jahren mal auf dem Flohmarkt für
15,- DM erstanden. Zur Begrenzung der Verlustleistung schaltet es automatisch die Trafowicklung um.
Das vierte Netzteil ist ein Zufallsfund in einem Institut, wo es gebrannt hat und dieses Teil auf den Schrott gewandert ist. Eigentlich sind da sechs Einschübe drin, aber einer ist mir mal aufgeraucht. Es hat jetzt noch 5x 1,4 Volt bis ca. 60 Volt, aber nur 500 mA.
Das letzte Gerät ist noch ein Selbstbau für höhere Ströme bis 18 Ampere, bei max. 24 Volt.
Gruß
Peter









Ach ja, eins liegt noch (vor Jahren) angefangen auf dem Boden rum, was ich aber jetzt doch mal fertig machen will.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 16 Nov 2007  1:18 ]

BID = 472810

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Kleiner Netzteil Messi....

Ich wollte mir nur nicht den Keller mit Netzteilen vollstellen. Deswegen hätte ich gerne nur eines
Ich schau mal am Wochenende bein einem Bekannten Nach. Der müßte noch nen Halogen RKT haben. Wenn ich den Finde, löt ich mir mal den Ursprungsschaltplan zusammen.
Wenn er keinen hat, dann sehen wir mal weiter.

Der ELV bausatzt war nur sofern im gespräch, daß ich mich wie der kollege, dem ihr gelholfen habt, um alles selber kümmern wollte. Und es hat, wie ihr schon gewußt habt, an den Ominösen Dioden gelegen, die ich nirgends herbekomme. Und n Hunni für Den Bausatz ist mir wirklich zu teuer. Zumal ich das ding ja nicht brauche und ich mir alles selber baue. Sonst wäre das kein Problem. Das ding ständ schon da.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drecksack am 16 Nov 2007 11:09 ]

BID = 472811

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hab ich doch glatt noch ein Netzteil vergessen (abgesehen von einigen Festspannungsnetzteilen mit 13,8V und Strömen von 2 bis 5 Ampere).
Dieses habe ich aus einem Krankenhaus; da sollte es entsorgt werden, weil es (angeblich) defekt sein sollte.
Es ist regelbar (wahlweise Spannung, Strom oder Leistung) bis 3000 Volt, 300 mA.
Gruß
Peter




Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617413   Heute : 3229    Gestern : 5074    Online : 534        6.7.2024    19:06
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0482859611511