Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  01:15:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      


Autor
Labornetzeil Selber bauen (die zweite)

    







BID = 472392

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154
 

  


Ich bau jetzt das hier nach.

BID = 472407

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

 

  

Hilfe, nicht schon wieder diese Schaltung!!!

Da hätte ich hier gerne mal einen Kollegen aus unserem Nachbarland Ungarn geholfen, zwecklos.
Den hat es immer die Leistungstransistoren durchgehauen bevor die Strombegrenzung eingesetzt hat.

Vielleicht komme ich einmal dazu meine Schaltung zu posten, dann können die Korifeen hier die nicht gerade professionelle Schaltung zerfleischen.
Aber sie tut seit sicher 15 Jahren seinen Dienst und 40V/10A ist kein Spielzeug. Bis wirklich 0V runter regelbar ist sie auch und die Strombegrenzung ist stufenlos von 0 - 10A einstellbar (Das war heavy bis das Ding nicht mehr geschwungen hat).

Ach ja, als Anzeigen habe ich auch Panelmeter, aber die LED Version. Die kann im Gegensatz zu den LCD Version auch problemlos auf die eigene Masse messen.

Schöne Grüße Selfman

Das war mein 1000 Beitrag

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 14 Nov 2007 21:02 ]

BID = 472413

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Dann post sie mal schnell bevor ich die Teile für die ELV schaltung bestelle....

BID = 472439

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Glückwunsch zu deinem 1000enten Beitrag!!!

Öhm, mal ne Frage...giebt es eigentlich ne Ideiotensichere, Umgängliche und von den Profis anerkannte Netzteilschaltung mit Regelbarer Spannung und Strom im 10Ampere Bereich auf gute 30Volt?????
Ich meine, bis jetzt wurde jede "Zerfleischt"die ich hier im groben gelesen habe!!!
Ich möchte mir auch ein Netzteil bauen, aber bin irgendwie auch verwirrt.
Gruß Alexander

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472448

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
berufsbastler hat am 14 Nov 2007 20:15 geschrieben :

Aber wenn der linear geregelt ist, wo die schaltung nach aussieht, dann hilft dir ein niedriger rdson nichts, da der ja nie ganz durchgesteuert wird.

Genau. Was nützt euch ein kleiner Durchlasswiderstand des FET, wenn dieser sowieso die Spannungsdifferenz zwischen Einspeisung und Ausgang mal den gezogenen Strom verheizt? Nicht ohne Grund wurden früher massenhaft die guten alten 2N3055 für solche Zwecke eingesetzt. Uce war zwar lausig bei denen, dafür konnte man die Verlustleitung wunderbar über das grosse Gehäuse abführen. Darauf kommt es bei einer linearen Regelung an.

Dem Super-MOSFET der bis 100A oder so kann nützt das tiefe Rdson daher herzlich wenig, da er auch die Differenzspannung aufnehmen muss. Wo sollte die denn sonst hingehen?

BID = 472465

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Hallo selfman,
ich weiß auf welchen Krampf Du da anspielst, ist mir auch noch in bester Erinnerung! Nur hatte der Gute nicht den Bausatz bei ELV gekauft, sondern sich von A...Z selber gekümmert. Z.B. scheiterte er an ominösen Dioden, die er nirgendwo bekam.

Ich glaube daher, es ist in der Tat sinnvoll, Du stellst Deine NT-Schaltung ein und nimmst ggf. ein Restrisiko in Kauf - aber das ist immer gegeben.

Gruß
Deff

@Drecksack
Lege Dein Mäuse ruhig bei ELV an, dann hast Du wenigsten Anspruch auf Support.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 472482

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Irgendwie habt ihr ja alle Recht
Mit einem geprüften Bausatz macht man ja meist nichts falsch.
Und ich hab auch nicht behauptet,das ich den Fet nun extra ausgesucht habe.Der war nur grad da.Und wenn man anfängt,etwas "sinnvoller" zu basteln muß dann natürlich mal ein brauchbares regelbares Netzteil her.
Und da mir grad die Schaltung über den Weg gelaufen war,und die meisten Teile in der Bastelkiste rumflogen eben schnell zusammengelötet.Und bei dem Ding ist es eben bis heute geblieben.Was man letztendlich kauft oder baut muß zum Schluß eh jeder nach seinem Können und Geldbeutel entscheiden.Mein Trafo schafft nur knapp 20V bei 4A.Hab mal einen 12V Ringkerntrafo von Pollin gehabt,und den mit ein paar zusätzlichen Windungen auf der Sekundärseite dazu "erzogen" etwas mehr als 12V rauszulassen.Und halbwegs handlich sollte es auch werden.Und das bekam der Mosfet hin.So ist das bis jetzt eben so geblieben.Nichts ist dauerhafter wie ein Provisorium,das sich bewährt hat
Und Werte von 40V/10A hab ich noch nie gebraucht.Aber kommt ja immer drauf an,was man vorhat damit anzustellen.
So Drecksack,du siehst viele Wege führen nach Rom,entscheiden mußt du selbst.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 472503

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Also wenn ich jetzt schon lese, daß man schon mal einem bei der Schaltung helfen mußte....

Wenn ich bedenke, daß ich meine Kleinen Audio platinen immer 2mal ätzen muß und immer ein fehler drin ist.... Darf bei dem ELV Netzteil gar nicht ans bauteile wieder auslöten denken.

Ihr habt ja irgendwie recht mit dem Selber bauen. Ich brauch das Netzteil ja nicht unbedingt.
Wenn ich den Trafo dafür rechne, den ich kaufen müßte..Da kauf ich mir lieber das hier. Steht sogar noch dran "sofort kaufen oder Preis vorschlagen". Das werd ich dann wohl mal mache, den Preis vorschlagen

Dann kann ich endlich mal meine Elektronik Fiebel und Mein AVR Mikrokontroller buch durchackern und euch mit Fragen löchern

Der Drecksack

BID = 472507

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

DECKSACK!

BID = 472545

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Das sind die Threads, die ich so ungemein "liebe"!
Angefangen vom herzzerreissenden Hilferuf, doch eine Schaltung mit der Absicht eines Selberbauens zu beurteilen, über einen Komplettbausatz hin zum "Komplett-"Kauf eines Wischiwaschi-China-Produktes, wo im Wesentlichen nichts anderes drin ist, als das was in Drecksacks Fundus schon vorhanden ist bzw. die Schaltungsempfehlung beinhaltet.

Drecksack - den Namen merke ich mir, weil gar nicht so unpassend gewählt!

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 472546

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

"Decksack"??
Hmm, ...das mit den Netzteilen ist immer so eine Sache. Also, ich werde wohl wirklich ne menge Strom brauchen, da ich immer gerne mit der Physik mein Unheil treibe.
Aber davon mal abgesehen werde ich den Winter über mein Großes Netzteil bauen. Kann man eigentlich mit 44Volt und 10 Ampere noch welche Sinnvollen sachen machen?? Habe da 2 Ringkerntrafen...mit gleichen werten.
Gruß Alex.

[EDIT]: ich mag auch lieber, wenn ich weis was da "tacktet". Und von den China Dingern und so halte ich recht wenig...da doch oft alles so extrem knapp Dimensioniert ist, das nicht lange hält, wenn man alles aus dem Ding rausholt.

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 15 Nov 2007  8:49 ]

BID = 472549

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Also wenn Ihr noch ein bißschen Geduld aufbringen könnt, dann werde ich meine Wild-Westschaltung posten. Allerdings muß sie noch ein bißchen aufbereiten, weil ich sie damals nur in das CAD Programm gehackt habe um ein Layout zu erstellen.
Bauteilbezeichnungen und Werte sind da nicht drin, weil ER der große Guru eh alles im Kopf hat.

Wenn ich die eingefügt habe, kann ich es einmal zum Besten geben. Weil wie gesagt, funktioniert trotz aller Unprofessionalität schon fast 15 Jahre, wenngleich es auch nur als Provisorium verteilt auf meinem Bastestisch liegt.

Bei der Dimmensionierung habe ich halt auch das Pferd vom Arsch her aufgezäumt. Der Trafo mit der Leistung ist mit über den Weg gelaufen und dann sind es eben 40V/10A geworden. Jede andere Dimmensionierung ist mit dieser Schaltung auch möglich, auch noch höhere Spannungen und Ströme. In meinem Falle bin ich mit drei Längstransistoren ausgekommen, wobei bei geriger Spannung und hohem Strom sicher irgenwann die thermischen Abschaltung ansprechen würde. Aber die Platine sieht sowiso 6 Transistoren vor.

Also ein bißchen Geduld, dann kommt mein geistiger Erguß aus den 90er Jahren.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 472550

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ergieße sich hier...
Und...wie du geschrieben hast muss das ja ne Freie Verdrahtung sein. Schick doch auch mal bei Gelegenheit ein Bild von deinem netzteil für die Inspiration.
Würd mich freuen!
Gruß und Danke Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 472551

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

@...taurus

Deine beiden 44V/10A-RKT sind doch hervorragend für Verstärkerboliden-NTs geeignet, da hält sich der periphere Aufwand auch in Grenzen! Als symmetr. NT aufgebaut, kannst Du schon einiges an Verstärkerleistung "antreiben"...

Gruß
Deff

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

BID = 472553

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Naja, wir leben in einem Mehrfamilienhaus und haben 3 Kinder...was soll ich da mit einem Verstärkerboliden? Die Idee ist mir aber auch schon gekommen.
ich denke mal, das ich für das netzteil nur einen nehmen werde, aber was kann man sinnvollen mit dem Zweiten bauen??
Hmm, mal sehen!
Aber danke für den Tipp!!
gruß Alex

_________________
1 + 1 = 2


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421133   Heute : 172    Gestern : 5459    Online : 488        29.11.2024    1:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.068256855011